Gesangslehrerin Nathalie Flessa in Olching im Landkreis Fürstenfeldbruck

Gesungen habe ich schon immer gerne. In Bayreuth geboren, machte ich meine ersten prägenden musikalischen Erfahrungen am „Grünen Hügel” und besuchte oft die Bayreuther Festspiele. Mit elf Jahren erhielt ich meinen ersten Gesangsunterricht an einer Musikschule meiner Heimatstadt. Bald war für mich klar, dass ich mein Hobby später zum Beruf machen wollte.

Nach dem Abitur und nach sieben Jahren privaten Gesangsunterrichts bei Anneliese Meyer-Adam wurde ich Gaststudentin an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth. Als Sängerin im Extrachor wirkte ich erstmals selbst bei den Bayreuther Festspielen mit.

2009 zog es mich zunächst an die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden, wo ich mich von Prof. Andreas Schmidt im Gesang ausbilden ließ. 2010 wechselte ich an die Hochschule für Musik und Theater München (HMT). Dort studierte ich weiterhin bei Andreas Schmidt. In der Liedklasse waren Prof. Donald Sulzen und Prof. Celine Dutilly meine Lehrer, in der Oratorienklasse Thomas Bauer und Friedemann Winklhofer. 2016 legte ich an der HMT mein Diplom ab und schloss dort ein Masterstudium Konzertgesang sowie ein Masterstudium Liedgestaltung an.

Wichtige Inspirationen erhielt ich zudem in Meisterkursen bei Julian Prégardien, Claudia Barainsky, Dorothee Mields, James Taylor und Axel Bauni.

Ich widme mich intensiv dem Konzert-Gesang und singe Kantaten, Passionen, Messen und Oratorien. 2013 war ich an der Opera di Firenze in Wagners „Die Walküre” als Probencover in der Rolle „Rossweiße” engagiert (musikalische Leitung: Zubin Mehta). 2015 sang ich die „Marcellina” in Mozarts „Le nozze di Figaro” in der Reaktorhalle München. Beim Osterfestival Bayreuth trat ich 2016 mit Liedern von Schubert auf, arrangiert von Max Reger.

Bei den Bayreuther Festspielen singe ich seit 2014 im Opernchor und bin außerdem als einer der Edelknaben in Wagners „Lohengrin” zu erleben. Seit 2017 wirke ich als „Lehrbube” in Barrie Koskys Inszenierung von „Die Meistersinger von Nürnberg” (Wagner/Sachs) mit und trete unter der Leitung von Axel Kober, Andris Nelsons, Kiril Petrenko und anderen auf.

Ich habe mit Dirigenten wie Hans-Christoph Rademann, Marcus Bosch, Florian Ludwig und Ulf Schirmer zusammengearbeitet und wurde begleitet von Klangkörpern wie dem Bayreuther Festspielorchester, den Hofer sowie den Nürnberger und Münchner Symphonikern und dem Münchner Rundfunkorchester.

Neben meinem künstlerischen Engagement bin ich seit 2010 auch als private Gesangslehrerin aktiv.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte klassischen Gesang für alle Alters- und Ausbildungsstufen.

Mein Fokus liegt zunächst auf einer fundierten Gesangstechnik, die sich in allen Stilbereichen anwenden lässt und den Sängern Sicherheit bei Auftritten und in anderen „Stresssituationen” gibt. In meinem Gesangsunterricht lege ich viel Wert auf ein großes Vertrauensverhältnis zwischen mir und meinen Schülerinnen und Schülern.

Neben technischen Grundlagen vermittle ich alles, was zum Gesang dazugehört:

• Umgehen mit Auftrittsangst
  • Körperlichkeit
  • Atemübungen
  • Vertrauen in das eigene Können
  • Interpretation der Texte und Musik
  • und vieles mehr

Weil mir persönlich der Zusammenhang zwischen gesprochenem und gesungenem Wort sehr am Herzen liegt, biete ich daneben auch die Möglichkeit, Sprechtechnik bei mir zu erlernen und diese Kenntnisse auf den Gesang zu übertragen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 110,-- monatlich

Fahrtkosten sind in den Unterrichtsbeiträgen noch nicht enthalten. Dafür können monatlich bis zu € 15,-- zusätzlich anfallen.

Für eine 60-minütige Probestunde berechne ich € 30,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Fürstenfeldbruck

Der Unterricht kann bei mir zu Hause in Olching stattfinden oder bei meinen Schülerinnen und Schülern im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Gerne unterrichte ich auch in München. Dort komme ich in alle Stadtteile, unter anderem die Altstadt, Bogenhausen, Feldmoching, Freimann, Moosach und Schwabing.

Auch in anderen Orten der näheren Umgebung ist mein Unterricht möglich. Die Fahrtkosten dafür sprechen wir individuell ab.