Gesangslehrerin Meike Schilling in Griesheim im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Schon als Kind interessierten mich Musik und Gesang. Geboren bin ich 1982 in Darmstadt, mit sieben Jahren erhielt ich meinen ersten Klavierunterricht und musizierte regelmäßig mit meiner Familie. Die Grundlagen auf der Blockflöte lernte ich von meinem Großvater und meiner Mutter. Mit 13 Jahren sang ich im Gospelchor meiner Kirchengemeinde mit und nahm den ersten Gesangsunterricht. Von 2002 bis 2003 absolvierte ich die Ausbildung zur ehrenamtlichen Chorleiterin mit Leistungsnachweis C. Anschließend leitete ich sechs Jahre lang den Kirchenchor der katholischen Gemeinde Geinsheim. Nach meinem Abitur mit Leistungskurs Musik studierte ich zunächst auf Grundschullehramt an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main mit den Fächern Musik, Deutsch und Religion. Nach dem ersten Staatsexamen schloss ich das Studium der Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt an, das ich 2009 mit dem Diplom beendete. Zusätzlich absolvierte ich eine einjährige Weiterbildung in Musikalischer Früherziehung (Musikgarten). Unterrichtserfahrung sammelte ich als Gesangslehrerin an der Frankfurter Musikhochschule sowie als Musiklehrerin während meines Referendariats an der Schillerschule Griesheim

Durch die Teilnahme an der Sommerakademie „Wort und Musik“ bei Prof. Arthur Janzen, Sissel Hoyern und Ulrich Rademacher und an dem Workshop „Free the Voice“ bei Carol Baggott Forte erwarb ich weitere Kompetenzen. Als Solosängerin trete ich bei zahlreichen Benefiz- und Kirchen- und Musicalkonzerten auf. Auftritte bei klassischen Liederabenden gehören ebenfalls zu meinen Aktivitäten, beispielsweise sang ich im „Theater Mobile“ in Zwingenberg oder im Rahmen des Kulturprogramms Griesheim im Haus Waldeck, wo ich auch die musikalische Leitung übernahm.

Über meinen Gesangsunterricht

Grundvoraussetzung für eine Gesangsausbildung ist eine gesunde und belastbare Stimme. Deshalb sind Stimmbildung und die richtige Atemtechnik wichtige Bestandteile meines Unterrichts. Beides werde ich in die Arbeit an Liedern und Arien einfließen lassen. Die funktionale Stimmtheorie nach Cornelius Reed ist ebenfalls Bestandteil meines Unterrichts. In Bezug auf die Atemtechnik spielt auch die Frage eine wichtige Rolle, ob der Schüler zu so genannten Einatmern oder Ausatmern zählt.
Ich bin offen für alle Musikrichtungen, wobei ich selbst hauptsächlich klassisch ausgebildet bin. Wichtige Ziele der Stimmbildung sind die Erweiterung des Stimmumfangs und der Registerausgleich. Für Berufsanfänger ist ein Stimmumfang von mehr als zwei Oktaven normal.

Meine Gesangsschüler sollten mindesten zwölf Jahre alt sein, da der Kehlkopf vorher noch nicht ausgewachsen ist. Stimmbildung für Jugendliche, die erste Gesangserfahrungen sammeln wollen, biete ich ebenso an wie Gesangsunterricht für Erwachsene. Chorsänger und -sängerinnen unterstütze ich gerne beim Einstudieren von neuen Stücken, außerdem biete ich Stimmbildung für Lehrer. Für Aufnahmeprüfungen für Lehramt und Gesangspädagogik gebe ich gerne Hinweise und Tipps.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Eine Probestunde biete ich kostenlos an.

In den Unterrichtsbeiträgen sind keine Fahrtkosten enthalten. Diese richten sich jeweils nach dem Anfahrtsweg.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Ich unterrichte in meinem Raum in Griesheim. Nach Absprache komme ich auch gerne zu meinen Schülern im Landkreis Darmstadt-Dieburg - in Griesheim ebenso wie beispielsweise auch in Pfungstadt.

Gerne komme ich auch nach Riedstadt-Wolfskehlen im Kreis Groß-Gerau sowie nach Darmstadt in die Stadtteile Arheilgen, Bessungen und Eberstadt.