Gesangslehrerin Ana Kirova in Mühltal im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Geboren wurde ich 1977 in Bulgarien. An der Nationalen Musikschule in Plovdiv war ich Schülerin in der Violinklasse. 1995 legte ich mein Abitur an dieser Schule ab. Von 1998 an nahm ich privaten Gesangsunterricht - zunächst bei Prof. Valerie Popova, danach bis 2001 bei Prof. M. Angelov.

Ab 2001 studierte ich klassischen Gesang an der staatlichen Musikakademie „Pancho Vladigerov" in Sofia und schloss 2005 mit dem Diplom als Opernsängerin ab. Im Jahr 2006 war ich Stipendiatin im Opernstudio der Kunstuniversität Graz (Österreich).

Während meiner Studienzeit erhielt ich mehrere Auszeichnungen bei nationalen und internationalen sowie Akademie-Gesangswettbewerben für junge Opernsänger. 2001 war ich 3. Preisträgerin des internationalen Gesangswettbewerbs „Hopes, Talents, Masters“ in Bulgarien. 2002 gewann ich den 1. Preis des Akademie-Gesangswettbewerbs „Parazhkev Hadzhiev" und den Spezialpreis beim Gesangswettbewerb „Svetoslav Obretenov". 2003 wurden mir beim Akademie-Gesangswettbewerb „Prof. Hristo Brambarov" der 2. Preis und der Preis für die beste weibliche Stimme verliehen.

Ich nahm an Meisterklassen bei so prominenten Sägerinnen wie Montserrat Caballé, Rajna Kabaiwanska, Gabriele Lechner, Helga Müller-Molinari und Anna Tomowa-Sintow teil. Die verschiedenen Gesangstechniken, die dort vermittelt wurden, wende ich auch in meiner eigenen pädagogischen Arbeit an.

Ab 2003 an war ich an verschiedenen Opernhäusern als Solistin engagiert. In Bulgarien sang ich an der Nationaloper Sofia, an den Staatsopern Plovdiv und Stara Zagora, an den Opernhäusern der Städte Warna und Burgas und an der Kammeroper Blagoewgrad. Von 2007 bis 2010 war ich Solistin an der Staatsoper Russe. Ein weiteres Engagement führte mich ans Theater Winterthur (Schweiz).

Zu meinem Opernrepertoire gehören Partien in verschiedenen Mozart-Opern. In „Der Schauspieldirektor" verkörperte ich die Madame Herz, in „Die Zauberflöte" die Königin der Nacht. In „Don Giovanni" war ich als Zerlina und in „Le nozze di Figaro" als Susanna und Barbarina zu erleben. Weiterhin übernahm ich in Rossinis „L'italiana in Algeri" die Rolle der Elvira. In Donizettis „Lucia di Lammermoor“ war ich Lucia, in „Don Pasquale" Norina. Auch als Rosalinde in Strauss' „Die Fledermaus", als Musetta in Puccinis „La Bohème" und als Frasquita in Bizets „Carmen“ stand ich auf der Bühne.

Daneben hatte ich als Solistin zahlreiche Konzertauftritte. Beim Monschau Festival war ich Solo-Sopranistin in Orffs „Carmina Burana", interpretiert vom Sammelorchester der Privatoper Plovdiv. An der Philharmonie Berlin sang ich in Mozarts „Requiem" und Vivaldis „Gloria" mit dem Collegium Musicum Berlin. Im Palau de la Música in Barcelona und im Auditorio Nacional de Música in Madrid war ich Solo-Sopranistin in Orffs „Carmina Burana" in Begleitung des Orchesters des Staatstheaters Plovdiv. In der Bulgaria Hall in Sofia sang ich in den Aufführungen von Rossinis „Stabat Mater" mit dem Orchester der Staatsoper Russe und in Schuberts Messe G-Dur mit dem Sofia Soloists Chamber Orchestra.

Parallel zu meiner Bühnenarbeit war ich als private Gesangslehrerin aktiv. Dabei wurde mir klar, dass die wichtigste Voraussetzung für diesen Beruf darin besteht, die Individualität und Spontaneität jedes Gesangsschülers zu respektieren.

Über meinen Gesangsunterricht

Die menschliche Stimme ist unser erstes Musikinstrument und gleichzeitig das natürlichste, denn es wurde uns bei der Geburt mitgegeben. Doch die Stimme muss sich erst selbst finden. Damit sie sich entfaltet, muss man sie schulen und ausbilden.

Ich unterrichte eine Gesangstechnik, die das individuelle Potential der Stimme ausbildet und fördert. Das ist mit einfachen Liedern ebenso möglich wie mit anspruchsvollen Opernarien. Auf der Grundlage des Belcanto habe ich meine eigene Methode entwickelt. Mein Schwerpunkt liegt daher auf klassischem Gesang.

Mit gezielt ausgewählten Übungen wirke ich darauf hin, dass die Stimme in allen Tonlagen gleichmäßig klingt, ohne dass die Registerübergänge bemerkt werden.

Ein Grundstein des Gesangs ist die Atmung. Deswegen ist es wichtig, die richtige Atemtechnik zu beherrschen. Spezielle Atemübungen habe ich anhand meiner Bühnenerfahrung und insbesondere in meiner Arbeit mit Montserrat Caballé entwickelt.

Ich unterrichte Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Mein Gesangsunterricht richtet sich an Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene, an Studenten ebenso wie an junge Opernsänger. Die Gesangs- und Atemtechniken, die ich unterrichte, stimme ich individuell auf den Entwicklungsstand ab.

Beim Singen kann man das unvergleichliche und einmalige Gefühl des freien „Fliegens“ mit dem eigenen Körper erleben. Genau dieses Gefühl möchte ich mit meinen Schülern teilen und genießen.

Lasst uns mit Freude die Musik entdecken!

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 2 x 30 Minuten pro Woche (Intensivunterricht): € 170,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde zum Kennenlernen à 30 Minuten ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Mühltal im Landkreis Darmstadt-Dieburg.