Gesangslehrerin Jana Havranová in Geretsried im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Nach dem dem Abschluss meines Studiums im Fach Opern- und Konzertgesang am Konservatorium Bratislava in der Slowakei, wo ich 1966 geboren wurde, debütierte ich 1987 im Alter von 21 Jahren als Despina in Mozarts „Così fan tutte“ am slowakischen Staatstheater Košice. Dort war ich dann bis 1995 als Solistin u. a. in Opern von Donizetti, Rossini und Verdi zu hören. Es folgten mehrere Engagements als Opernsängerin: 1995 bis 1998 an der Staatsoper Prag, 1999 bis 2006 am Meininger Staatstheater, wo ich mit dem Dirigenten Kirill Petrenko zusammenarbeitete, sowie am Theater Freiburg von 2006 bis 2010.

Zahlreiche Gastspiele führten mich in verschiedene Städte Deutschlands sowie nach Tschechien, Norwegen und Spanien, wo ich bei dem Mysterienspiel „El gran teatro del mundo“ („Das große Welttheater“) von Pedro Calderón de la Barca die Partie der Ley de Gracia sang. 2005 trat ich bei den Internationalen Musikfestspielen Saar mit großem Erfolg als Violetta in Verdis Oper „La Traviata“ und 2006 als Agathe in Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“ auf. Bei den Opernfestspielen Heidenheim 2008 und 2009 war ich wiederum als Agathe zu hören. 2010 übernahm ich an der Oper Schenkenberg die Partie der Micaëla in Bizets Oper „Carmen“. In der Fachzeitschrift „Opernwelt“ wurde ich zudem 2008 für meine Interpretation der Titelpartie in Puccinis Oper „Madama Butterfly“ als „Sängerin des Jahres“ nominiert.

Seit 2010 bin ich als freischaffende Sängerin bei Theater-, Operetten- und Opernproduktionen an verschiedenen Spielstätten tätig - darunter das Theater Freiburg, das Deutsche Nationaltheater und Staatskapelle Weimar, das Landestheater Detmold und das Staatstheater Košice (Slowakei). Zu meinem umfangreichen Repertoire gehören Partien von Titel- und Nebenrollen aus verschiedenen bekannten Theaterstücken, Operetten und Opern von Bizet über Lehár bis Wagner, Solopartien aus symphonischer und geistlicher Musik sowie Lieder von Dvorák, Mahler und Strauss. Aus meiner langjährigen Gesangs- und Bühnenerfahrung schöpfend, gebe ich zudem mein Wissen und mein Können sehr gerne als Gesangslehrerin an Schüler unterschiedlichen Alters und Niveaus weiter.

Über meinen Gesangsunterricht

Von ganzem Herzen und mit voller Leidenschaft zu singen bringt nicht nur Spaß, sondern ist auch eine Möglichkeit, den Zauber der Musik an seine Zuhörer weiterzugeben und ihnen Freude zu schenken. Doch wer eine Gesangskarriere einschlägt, muss auf große stimmliche Belastungen gefasst sein und eine sichere Gesangstechnik mitbringen, um seine Stimme stets gesund und stark zu erhalten. Nach über 30 Jahren Erfahrung als professionelle Sängerin sind mir diese Anforderungen nur allzu bekannt. Dank guter Gesangslehrer, die mich stets zielgerichtet angeleitet und für mich das richtige Repertoire ausgewählt haben, hat sich meine Stimme auf natürliche Weise entwickelt. Besonders wichtig war mir dabei, dass der Lehrer mir das Fach nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch durch seinen eigenen Gesang vermitteln konnte. Mit diesen Grundsätzen arbeite ich daher auch in meinem eigenen Gesangsunterricht.

Mithilfe spezieller Übungen für die Kopfstimme und andere Register arbeiten wir zunächst daran, dass die Stimme geschmeidig bleibt und sich in jedem Register bruchlos von piano bis forte bewegen kann. Danach kommt die Arbeit an der vokalen Atemtechnik und der sogenannten „Stütze“, die stets elastisch bleiben muss, um einen fließenden Ton zu ermöglichen. Es ist mir dabei ein besonderes Anliegen, die individuelle Stimmfarbe meiner Schüler zu erhalten und auf natürliche Weise weiterzuentwickeln. Ziel ist es, dass meine Schüler nach dem Unterricht oder nach einem Konzert sagen können: „Ich fühle mich so gut, dass ich direkt erneut singen könnte.“

Ich freue mich darauf, meine Erfahrung an weitere Schüler und Schülerinnen aller Alters- und Niveaustufen weitergeben zu können.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Für eine intensive Probestunde von 60 Minuten berechne ich € 30,--.

In den Unterrichtsbeiträgen sind noch keine Kosten für die Anfahrt enthalten. Diese werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Ich unterrichte gerne entweder bei meinen Schülern zuhause im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen oder in meinen eigenen Räumlichkeiten in Geretsried.

Auf Anfrage komme ich auch gerne nach München.