Gesangslehrerin Antonia Streitenberger in Nürnberg-Ziegelstein

Als gebürtige Nürnbergerin war das Staatstheater meiner Heimatstadt schon immer mein zweites Zuhause. Ich besuchte als Kind mit Begeisterung alle Opernaufführungen und hatte schon bald nur noch einen Traum: als Sängerin auf dieser Bühne zu stehen!

Mit sechs Jahren bekam ich meinen ersten Klavierunterricht und wirkte wenig später in sämtlichen Theateraufführungen meiner Schule mit - als Schauspielerin, Sängerin und am Klavier. Im Alter von 12 Jahren begann ich meine sängerische Ausbildung bei verschiedenen Gesangslehrern. Außerdem wurde ich Mitglied im Jugendchor des Staatstheaters Nürnberg und durfte erstmals in großen Opernaufführungen Bühnenluft schnuppern.

Nach meinem Abitur im Jahr 2013 studierte ich am ACT-Center Nürnberg (Akademie für Musical) Gesang, Tanz und Schauspiel. Dieses Studium schloss ich 2016 mit einem Diplom als Musicaldarstellerin ab. Fortan bildete ich mich in zahlreichen Workshops weiter. Unter anderem besuchte ich 2017 einen Meisterkurs von Prof. Noëlle Turner zum Thema „Belcanto am Broadway“.

Als freischaffende Künstlerin bin ich in den unterschiedlichsten Genres aktiv. So war ich von 2016 bis 2018 Mitglied im Ensemble der fränkischen Kult-Comedy „Metzgerei Boggnsagg“ rund um den Kabarettisten Bernd Regenauer: Auf Antenne Bayern und bei der Live-Tour war ich als „Azubine Schalodde“ zu erleben. Zwei Spielzeiten lang verkörperte ich die Kaiserin Anna in „Der Kaiser und die Gauklerin“, einer Produktion des Stadtmusical Nürnberg.

Auch im Konzertfach bin ich häufig zu finden. Als Sängerin in verschiedenen Chören trat ich bereits mit Orchestern wie den Nürnberger Symphonikern, der Staatsphilharmonie Nürnberg und den Hofer Symphonikern unter Dirigenten wie Marcus Bosch, Alexander Shelley, Dorian Keilhack, Ljubka Biagioni zu Guttenberg, Tarmo Vaask und Joana Mallwitz. Dabei konnte ich mir ein großes Repertoire an Messen, Requien, Symphonien usw. erarbeiten. Außerdem war ich 2018 als Sopranistin Teil des Ensembles „Die Schöpfungsgeschichte“ und sang im Rahmen der Konzertreihe „Klingendes Denkmal“ bei zahlreichen Konzerten in Kirchen des Altmühltals.

Weitere Engagements führten mich 2018 als „Bärbele“ in der Operette „Schwarzwaldmädel“ (Jessel) nach Schloss Henfenfeld und als Tänzerin und Extrachoristin u. a. in Bellinis „Norma“, „My Fair Lady“ (Loewe), Bizets „Carmen“ und „Krieg und Frieden“ von Prokofjew ans Staatstheater Nürnberg. Von 2018 an war ich in der Cast des Musicals „Ludwig²“ (Konstantin Wecker, Christopher Franke, Nic Raine) am Festspielhaus Füssen in den Rollen „Königin Marie von Preußen“, „Herzogin Ludovika von Bayern“ und als Cover (Vertretung der Hauptdarstellerin) „Kaiserin Elisabeth“ engagiert.

Neben der Bühnenperformance habe ich das Unterrichten als zweite Leidenschaft für mich entdeckt. 2013 hatte ich meinen ersten Klavierschüler, 2016 meine erste Gesangsschülerin. Als Gesangslehrerin gebe ich mit wachsender Freude mein Wissen und meine Erfahrung an meine Schüler weiter.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene aller Altersgruppen. Ganz gleich ob Sie Anfänger sind, sich einfach mal einen neuen Blickwinkel auf Ihre Stimme wünschen, in einem Kirchenchor singen, in einer Musicalgruppe oder auf Feiern auftreten: Sie sagen mir, was Sie sich für Ihre Stimme wünschen, und ich erarbeite für Sie ein individuelles Unterrichtskonzept. Mein Repertoire umfasst Musical, Pop und Klassik.

Getreu den Übrzeugungen Richard Wagners „Da wo die menschliche Sprache aufhört, fängt die Musik an“ und „Der Gesang ist die in höchster Leidenschaft erregte Rede“ sind die richtige Artikulation und die Interpretation der Gesangsstücke wichtige Aspekte in meinem Unterricht. Denn was nützt ein technisch einwandfrei erarbeitetes Lied, wenn es den Zuhörer nicht erreicht, weil es keine Geschichte erzählt und keine Emotionen wecken kann? In meinem Gesangsunterricht vermittle ich nicht nur eine gesunde Gesangstechnik, sondern auch wesentliche Kenntnisse in Musiktheorie, Gehörbildung, Harmonielehre, Musikgeschichte und Bühnenpräsenz.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Eventuell anfallende Fahrtkosten spreche ich individuell mit meinen Schülern ab (max. € 15,-- pro Monat).

Für eine unverbindliche Probestunde à 45 Minuten berechne ich € 20,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Nürnberg

Ich unterrichte bei meinen Schülern zu Hause im gesamten Stadtgebiet von Nürnberg - etwa in der Altstadt, in Dutzendteich, Fischbach, Galgenhof, Langwasser, Wöhrd und Ziegelstein - sowie in Ausnahmefällen auch in meinen Räumlichkeiten in Nürnberg-Ziegelstein.

Auch in Fürth ist mein Unterricht möglich.