Gesangslehrerin Shaghayegh Nayeri in Frankfurt-Nordend-West

Eine erste musikalische Ausbildung erhielt ich in meiner Heimatstadt Teheran, wo ich als achtjähriges Mädchen Klavierunterricht hatte. Damals sang ich die Melodien, die ich auf meinem Instrument spielte oder im Radio und auf CDs hörte, nach und entdeckte so mein Interesse am Gesang. Als 17-Jährige bekam ich Unterricht bei dem iranisch-armenischen Tenor Narbeh Cholakian. Schließlich nahm ich mein zweijähriges Vokal-Studium am staatlichen Komitas-Konservatorium in Jerewan (Armenien) auf.

Nach meinem Diplomabschluss besuchte ich Meisterkurse bei dem in Österreich lebenden Dirigenten Vijay Upadhyaya (Chorleiter der Universität Wien). Ab 2005 wirkte ich in verschiedenen Konzerten in Teheran mit und sammelte so Bühnenerfahrung. Ich sang Solopartien in Oratorien und Requiems von Komponisten wie Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart und Gabriel Fauré. 2010 begann ich ein Studium der Gesangspädagogik am Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt am Main, das ich 2016 erfolgreich abschloss. Seit 2013 bin ich auch Mitglied im Extra-Chor der Oper Frankfurt. Hier habe ich u. a. in Aufführungen von Opern wie Carmen (Bizet), Otello (Verdi) und Rienzi (Wagner) mitgewirkt. Über mein Studium hinaus habe ich an zahlreichen stimmlichen Weiterbildungen teilgenommen, etwa bei Alessandra Althoff-Pugliese, Lars Woldt und Snežana Stamenković.

Mit Leidenschaft bin ich seit 2009 als Gesangslehrerin tätig.

Über meinen Gesangsunterricht

Meine Unterrichtsschwerpunkte sind klassischer Gesang, Musical und Pop. Willkommen sind mir Anfänger und Fortgeschrittene, Sänger*innen, die sich für eine Hochschulaufnahmeprüfung vorbereiten wollen ebenso wie Hobby- und Chorsänger*innen, Kinder ebenso wie Erwachsene.

Ziel meines Gesangsunterrichts ist die optimale Entwicklung des Potenzials meiner Schüler*innen. Dazu arbeiten wir an der Atemtechnik, der Nutzung der Resonanzräume, der Artikulation und vielen anderen Aspekten. Die Stimme ist ein individuelles Instrument und muss entsprechend je nach Individuum entwickelt werden.
Im Vordergrund meiner Arbeit steht der Spaß der Schüler*innen am Singen. Daher beschäftigen wir uns auch mit Wunschliedern und echten Klassikern, an welchen man gemäß dem Gesangsniveau perfekt Techniken üben kann.

Außer auf Deutsch unterrichte ich auch auf Englisch und Persisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (auch für Kinder, bis 12 Jahre): € 120,-- monatlich

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde kostet € 25,-- (evt. zzgl. Fahrtkosten).

• 5er-Karte mit Einzelstunden à 45 Minuten: € 250,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Der Unterricht kann bei mir zu Hause im Nordend-West stattfinden. Ich komme auch zu meinen Schülern und Schülerinnen in Frankfurt am Main in den Stadtteilen Altstadt, Bockenheim, Bornheim, Dornbusch, Eckenheim, Innenstadt, Nordend, Ostend, Sachsenhausen und Westend. Weitere Unterrichtsorte sind nach Absprache möglich.