Violinlehrerin Ji Hyun Kim in Hamburg-Niendorf

Geboeren wurde ich 1979 in Seoul (Südkorea). Im Alter von fünf Jahren begann ich Klavier spielen zu lernen, zwei Jahre später auch Violine. Es machte mir großen Spaß, mit meinen Lehrern zu arbeiten und gemeinsam mit anderen Kindern zu musizieren. Dabei entdeckte ich die Schönheit des Geigenklangs. So wurde die Violine zu meinem Lieblingsinstrument. Von meinem zehnten Lebensjahr an erhielt ich privaten Violinunterricht.

Während meiner Schulzeit nahm ich an verschiedenen Violin-Meisterkursen in Korea, aber auch in Neuseeland teil und war Preisträgerin zahlreicher renommierter Musikwettbewerbe für Kinder und Jugendliche. Unter anderem erspielte ich mir den 1. Preis beim Musikwettbewerb der Pusan National University.

1996, im Alter von 17 Jahren, bestand ich das Vorspiel als Solistin beim berühmtesten Philharmonischen Orchester Seouls, mit dem ich fortan als Solo-Violinistin auftrat. Zwei Jahre später, nach dem Abschluss der Sunwha-Oberschule für Kunst, begann ich mein Studium mit Hauptfach Violine an der Ewha Women's University in Seoul bei Young-Yun Kim. Gleichzeitig studierte ich Bratsche. Weil ich mich für das Unterrichten von Kindern interessierte, absolvierte ich im Jahr 1998 an der Suzuki Teaching Academy eine Ausbildung zur Suzuki-Lehrerin. Anschließend unterrichtete ich vier Jahre lang Violine an der Suzuki-Musikschule und verschiedenen anderen Musikschulen in Seoul. 2002 schloss ich mein Studium mit dem Bachelor of Music und der Qualifikation als Musikpädagogin ab.

Während des Studiums spielte ich jeden Sommer bei Meisterkursen und als Gastmitglied in verschiedenen Orchestern. Mit dem Debussy String Quartett trat ich in der Sejong Hall, einem prestigeträchtigen Konzertsaal in Seoul, auf.

Nach meinem Abschluss in Korea entschied ich mich, Bratsche zu studieren und kam nach Deutschland. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart nahm ich 2003 den Studiengang Diplommusiker Künstlerische Ausbildung mit Hauptfach Viola bei Prof. Andra Darzins auf.

Parallel zum Studium in Stuttgart spielte ich als Aushilfe in verschiedenen Orchestern und war Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. Ich hatte als Solistin Auftritte in der Stephanuskirche in Stuttgart-Giebel, im Fruchtkasten (Württembergisches Landesmuseum Stuttgart) und in Niepołomice (Polen).

Im März 2006 absolvierte ich meine Diplomprüfung mit „sehr gut" und begann ein Zusatzstudium Kammermusik an derselben Hochschule, ebenfalls bei Prof. Andra Darzins.

Von 2006 bis 2010 war ich Bratschistin beim Philharmonischen Orchester Kiel, wo ich - wie auch bei den Hamburger Symphonikern und bei den Eutiner Festspielen - immer wieder als Aushilfe arbeite.

Seit 2008 unterrichte ich als freie Violinlehrerin sowie Violalehrerin in Hamburg.

Über meinen Violinunterricht

Mein Violinunterricht richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenenniveau. Beim Unterricht für Anfänger orientiere ich mich an der Suzuki-Methode.

Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren lernen das Geigenspiel durch die Suzuki-Methode so selbstverständlich wie ihre Muttersprache. Schulanfängern, die schon lesen können, bringe ich das Notenlesen bei und fördere ihr Interesse an der Musik, indem ich sie Musik zu Themen spielen lasse, die sie kennen - beispielsweise Jahreszeiten oder Feste wie Weihnachten und Ostern.

Größere Kinder, die schon fortgeschritten an der Violine sind, lasse ich Meisterwerke von mittlerem Schwierigkeitsgrad bearbeiten und spielen. Dazu gehören auch Orchesterstücke, um die Kinder auf das Spiel in einem Schulorchester vorzubereiten.

Im Zusammenspiel mit anderen können die Schüler die Musik mehr genießen und ihre Fähigkeiten verbessern, deswegen spielen wir einstudierte Stücke gemeinsam, sobald die Schüler sie beherrschen. Sehr gerne organisiere ich Weihnachts- und. Schülerkonzerte.

Beim Unterrichten von Erwachsenen bediene ich mich klassischer Unterrichtsmethoden. Mein Repertoire umfasst die gesamte klassische Geigenliteratur. Gerne übe ich mit meinen Schülerinnen und Schülern auch Filmmusik-Stücke, Poptitel oder andere Stücke ein, die sie sich wünschen.

Aufgrund meiner Ausbildung und künstlerischen Erfahrung erteile ich auch Violaunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violinstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde biete ich für € 20,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich wohne in Niendorf-Nord und unterrichte gerne bei meinen Schülerinnen und Schülern in Hamburg-Niendorf sowie in den Stadtteilen Altona, Bahrenfeld, Eimsbüttel, Hamburg-Nord, Norderstedt-Mitte, Wandsbek, Poppenbüttel, Orthmaschen und Sasel.

Auf Anfrage sind auch weitere Stadtteile möglich.