Klavierlehrerin Shamala Tamrazova in München-Obersendling

Die Harmonien des Klaviers haben mich schon in meiner frühesten Kindheit fasziniert. Meine Eltern förderten meine musikalische Neugier und meldeten mich im Alter von sechs Jahren zum Klavierunterricht an. Dieser frühkindliche Zugang hat meine lebenslange Bindung zum „Instrument der Könige“ begründet.

Meine akademische Ausbildung erhielt ich in meiner Geburtsstadt Kiew in der Ukraine. Von 2000 bis 2004 studierte ich dort auf Bachelor Klavier am Glière Music College. Nach dem Abschluss absolvierte ich mein Masterstudium an der renommierten Nationalen Musikakademie der Ukraine Peter Tschaikowski, ein wichtiger Meilenstein meiner musikalischen Laufbahn. Hier hatte ich die Möglichkeit, von den talentiertesten Klavierlehrer*innen zu lernen und meine Fähigkeiten im Klavierspiel und in der Komposition zu verfeinern. 2009 erlangte ich meinen Master als Solo-Pianistin, Korrepetitorin und Klavierlehrerin.

Ab 2009 arbeitete ich in der Ukraine als Pianistin, Komponistin und Produzentin. Ich hatte das Glück, mit einigen der besten Musikschaffenden der Welt zusammenarbeiten zu können. So trat ich unter anderem als Pianistin mit dem Kiewer „Freedom Jazz Ballet“ auf, war sechs Jahre lang Korrepetitorin der Sängerin Jamala (Gewinnerin des Eurovision Song Contests 2016) und bis 2013 Keyboarderin und Songwriterin der ukrainischen Pop-Band Sirena. Darüber hinaus arbeite ich seit 2014 als Komponistin für Werbeproduktionen beispielsweise von Firmen wie Garnier oder OBI sowie für Filmprojekte wie etwa „The Conscience of Clothing – Mode.Macht.Menschen.“ von der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Meine Partituren nahm ich unter anderem mit dem Oscar-gekrönten Bulgarischen Symphonieorchester auf.

2015 zog ich nach Deutschland und produzierte als Sängerin und Songwriterin mit dem Grammy-Preisträger Adrian Bushby (Produzent von Muse und den Foo Fighters) ein Album für mein zwei Jahre zuvor gestartetes Solo-Projekt „Von Seefeld“.

Bereits während meines Studiums habe ich an internationalen Klavierwettbewerben in der Ukraine, Georgien und Italien teilgenommen und mehrfach Preise erhalten. Zu meinen bedeutendsten Auszeichnungen zählen der 1. Preis beim internationalen Klavierwettbewerb in Georgien 2007 und der Gewinn des MTV Music Awards für „Best Ukrainian Band“ mit der Band Sirena.

2003 begann ich Klavier zu unterrichten, zunächst Privatschüler*innen. Seit 2020 bin ich Dozentin an zwei Klavierschulen in München. Als Pianistin und Klavierlehrerin ziehe ich Inspiration aus den Werken vieler großer Musiker, darunter Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin, Maurice Ravel, Claude Debussy, Ryuichi Sakamoto, Ludovico Einaudi, Yann Tiersen und Ólafur Arnalds. Ich schätze ihre Fähigkeit, die menschliche Seele durch Musik zu berühren und Emotionen auszudrücken.

Es ist mir ein Anliegen, meinen Schüler*innen eine tiefe Liebe zur Musik und zum Klavierspiel zu vermitteln und sie in ihrer musikalischen Entwicklung zu unterstützen.

Über meinen Klavierunterricht

Mein Angebot richtet sich an Schüler*innen ab sechs Jahren, von Anfängern bis hin zu Fortgeschrittenen. Ich unterrichte in verschiedenen Stilen und Genres (klassische und neoklassische Musik, Filmmusik, Pop, Ambient oder Rock) und passe das Repertoire an die Interessen und Fähigkeiten des jeweiligen Schülers an.

Der pädagogische Ansatz von Carl Orff, der Musik als universelle Sprache betrachtete und Kindern half, ihre Kreativität und ihr Potenzial zu entfalten, hat meine eigene Unterrichtsphilosophie geprägt. Daher stehen gleichermaßen die Schulung der Technik des Klavierspiels und des musikalischen Ausdrucks im Fokus meines Klavierunterrichts. Ich lege besonderen Wert darauf, dass meine Schüler sowohl eine solide technische Basis als auch die Fähigkeit erlangen, ihre eigenen Emotionen über die Musik zu vermitteln.

Meinen Klavierunterricht kann ich außer auf Deutsch auch auf Englisch, Ukrainisch oder Russisch halten.

Ich erteile auch Kompositionsunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Ein Probestunde wird mit € 20,-- zzgl. Fahrtkosten veranschlagt.

10er-Karten:

• 10 Einzelstunden à 45 Minuten: € 440,--
  • 10 Einzelstunden à 60 Minuten: € 540,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in München

Ich unterrichte bei meinen Schüler*innen in München in den Stadtteilen Altstadt, Ludwigvorstadt, Maxvorstadt, Schwabing, Schwanthalerhöhe, Sendling, Thalkirchen oder Westpark.