Akkordeonlehrer Martin Gföller in München-Obergiesing

Da mein Vater Akkordeonlehrer ist, war meine Jugend von Anfang an geprägt von Musik. Dies legte den Grundstein für meine spätere Ausbildung zum Akkordeonspieler, die 2005 bei meinem Vater begann und 2011 mit dem Besuch des Musikgymnasiums Innsbruck und einem Vorstudium am Tiroler Landeskonservatorium ihre Fortsetzung fand. 2019 machte ich am Hohner-Konservatorium in Trossingen (Deutschland) einen Abschluss als staatlich anerkannter Akkordeonlehrer. Mein dortiger Dozent Andreas Nebl prägte mich in diesen Jahren mit seinem Gespür für feinsinnige Interpretationen. Er weckte auch mein Interesse für Jazz.

Nach meinem Abschluss am Hohner-Konservatorium studierte ich ein weiteres Jahr bei Andreas Nebl an der Hochschule Osnabrück, bevor ich 2020 zu Prof. Hans Maier an die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen wechselte. Durch Professor Maier erhielt ich einen professionellen Blick auf die Alte Musik und die Feinheiten der Kammermusik, wobei auch die vielen Möglichkeiten einer Hochschule mit den entsprechend zahlreichen Instrumentengattungen meine besondere Freude an Kammermusik förderte. 2022 schloss ich dieses Studium mit dem Bachelor of Music mit Schwerpunkt Akkordeon und dem Profil Lehrbefähigung ab und begann ein Masterstudium an derselben Hochschule mit dem künstlerischen Schwerpunkt Akkordeon, ebenfalls bei Prof. Hans Maier.

Neben meinem Studium besuchte ich mehrere Masterclasses u. a. bei Roman Pechmann (Klagenfurt), Janne Rättyä (Innsbruck) sowie Patrizia Angeloni und Momir Novakovic (beide in Latina, Italien). Außerdem wurde ich 2023 Gasthörer an der Hochschule für Musik und Theater München. Hier kann ich aktiv an verschiedenen Ensembles und Modulen teilnehmen, was mir besonders im Jazz ermöglicht, jene Bereiche zu vertiefen, die ich im Rahmen meines klassisch orientierten Studiums natürlich nicht erleben konnte. Dadurch werde ich befähigt, als Akkordeonlehrer meinen Schüler*innen neben Klassik, Pop und Folk auch Unterricht in diesem musikalischen Feld bieten.

Pädagogische Erfahrung konnte ich u. a. im Musikverein Gunningen machen, dessen musikalischer Leiter und Dirigent ich von 2018 bis 2022 war. 2019 hospitierte ich in einer Musik- und Kunstschule in Mühlacker und war Referent für Akkordeon und Blechblasinstrumente bei der 32. Kinder- und Jugendmusizierwoche Weitau (Österreich). Seit Anfang 2023 bin ich freiberuflicher Akkordeonlehrer an Musikschulen.

Über meinen Akkordeonunterricht

Ich unterrichte sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene jeden Alters. Neben der Ausbildung am Instrument gehört grundlegende Musiktheorie zu meinem Akkordeonunterricht. Mein musikalisches Repertoire reicht von der Klassik über die Moderne bis hin zur Volksmusik. Für mich persönlich liegt die größte Freude im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten im Duo, Trio oder auch in größeren Ensembles. Daher werde ich Wünsche meiner Schüler*innen nach Kammermusik sehr unterstützen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Akkordeonstunden

Eine unverbindliche Probestunde kostet € 40,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in München

Ich unterrichte bei meinen Schüler*innen und komme in sämtliche Stadtteile Münchens wie Altstadt-Lehel, Berg am Laim, Bogenhausen, Maxvorstadt, Obergiesing, Ramersdorf-Perlach, Schwabing West und Untergiesing.

Darüber hinaus komme ich im Landkreis München in die Orte Grünwald, Oberhaching, Ottobrunn, Taufkirchen und Unterhaching.