Samstag, 18. März 2023 - Schülerkonzert in München - Rubinstein-Saal, Laim

Zum Frühlingsanfang hatten unsere Klavierlehrerin Hisako Yoshikawa (Moosburg an der Isar) und unser Hornlehrer Luca Vigilante (München) mit ihren Schülerinnen und Schülern ein feines kleines Konzert auf die Beine gestellt. Unsere Münchner Gesangslehrerin Miriam Neumaier führte durch das Programm.

Außergewöhnlich für unsere Musikschulkonzerte, sogar eine Premiere war es, dass es ein Horn-Vorspiel gab. Gleich zur Eröffnung trat Luca Vigilantes Hornschülerin Eleonore Seiger mit „Romance“ für Horn und Klavier op. 36 von Camille Saint-Saëns auf, am Klavier begleitet von Hisako Yoshikawa.
Danach nahmen sechs Klavierschüler und -schülerinnen das Publikum mit auf einen musikalischen Ausflug von der „Halle des Bergkönigs" (Peer Gynt) über unterschiedliche teils vierhändige „Tastenzaubereien" (Aniko Drabon), „Wellenreiter" aus dem „Klavieralbum für Amélie" (Valenthin Engel) bis zu Beethovens „Für Elise" und „Jägerchor" aus „Piano Adventures“ (Nancy und Randall Faber).

Noch einmal spielten dann Eleonore Seiger und Hisako Yoshikawa: Sie hatten einen gelungenen vorletzten Auftritt mit einem „Lied“ aus „Zwei Stücke für Horn und Klavier“ op. 28 von Leone Sinigaglia, bevor zum Konzertende Krisna Haryantho Mozarts Rondo D-Dur auf dem Klavier erklingen ließ.

Wie immer gab es für alle aktiv Mitwirkenden gebührenden Applaus und die Rose der Musikschule Ungefucht als Anerkennung. Beschwingt und positiv gestimmt konnten alle den Rubinstein-Saal verlassen und ins Wochenende gehen - und wir freuen uns auf das nächste Schülerkonzert in München.