Schlagzeuglehrerin Ping Xu in München-Pasing

Geboren wurde ich in Changsha (Provinz Hunan) in China. Mit sechs Jahren begann für mich der Musikunterricht, und zwar auf einem traditionellen chinesischen Instrument, dem YangQin (Hackbrett). Bereits mit 12 Jahren durfte ich am Wuhan Konservatorium mein Studium im Hauptfach Schlagzeug (Nebenfächer Klavier und Gesang) aufnehmen, das ich 2002 erfolgreich abschloss. Im selben Jahr spielte ich mit dem Oriental Symphonic Orchestra für das CCTV-Neujahrskonzert im Goldenen Saal in Wien und ging danach mit dem Orchester auf große Tournee durch Deutschland und Italien.

Mit großer Begeisterung begann ich ebenfalls 2002 den „europäischen Weg“ der Musik zu studieren. Zunächst absolvierte ich von 2002 bis 2006 das Studium für „Schlaginstrumente“ am „Joseph Haydn Konservatorium“ in Eisenstadt, Österreich, mit Diplom. Direkt im Anschluss nahm ich ein Masterstudium an der „Universität für Musik und darstellende Kunst Graz“ auf und erhielt dort bei Prof. Gerald Fromme bis 2010 meine klassische Schlagzeugausbildung. Als Erasmus-Studentin zog ich nach Paris, um bei Prof. Frédéric Macarez (Paukist) und Prof. Eric Sammut (Marimbist und Komponist) am Conservatoire à Rayonnement Régional de Paris weiterzustudieren. 2011 führte mich mein Engagement als Perkussionistin am Shanghai Opera House zurück in meine Heimat China.

Bereits während des Studiums konnte ich wichtige Konzerterfahrungen in verschiedenen Performance-Formen sammeln. Hierzu zählen auch meine Engagements bei Orchestern in China und Europa (Recreation – Großes Orchester Graz, Austrian Brass Band, Guangzhou Symphony Orchestra, Shanghai Oriental Symphonic Orchestra, Orchestre Symphonique du Conservatoire de Paris). Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen und Tourneen mit dem Jazz-Ensemble „Rhythm Xing“ kamen hinzu. Während meiner Zeit in Shanghai war ich sowohl Perkussionistin als auch Schlagzeuglehrerin an der Musikschule Shanghai und habe wichtige Kompetenzen als Lehrerin erworben. Seit Oktober 2012 lebe ich in München und freue mich, auch hier Schülerinnen und Schüler für das Schlagzeug begeistern und auf ihrem musikalischen Weg begleiten zu können.

Über meinen Schlagzeugunterricht

Die klassischen Schlagzeuge bilden eine große Instrumentenfamilie, zu denen viele rhythmische Instrumente mit verschiedenen Klangfarben gehören. Mein Schlagzeugunterricht ist sehr lebendig, aber dennoch zielorientiert. Gleich welches Instrument die Schüler spielen – mir ist es sehr wichtig, den Spaß am Musizieren zu vermitteln.

Zu den Inhalten meines Unterrichts gehören das Erlernen einer Grundspieltechnik, die Erfassung von Rhythmen, Rhythmusnoten lesen, rhythmische Übungen, das Bewusstsein für Tempi und vieles mehr. Die Schüler sollen befähigt werden, in einem Ensemble zu spielen.
Ich unterrichte die Instrumente kleine Trommel, Pauke, Marimbaphon, Vibraphon und Xylophon. Nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene sind willkommen. Mögliche Unterrichtssprachen sind Deutsch, Englisch und Chinesisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Schlagzeugstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 85,-- monatlich

In den Unterrichtsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg zum Schüler oder zur Schülerin enthalten. Diese werden je nach Aufwand abgesprochen.

Ich biete eine kostenlose 30-minütige Probestunde in meinen Räumlichkeiten an. Komme ich zu Ihnen, berechne ich einen Beitrag von € 10,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in München

Ich unterrichte bei meinen Schülerinnen und Schülern, bevorzugt im Innenstadtbereich. Eine Unterrichtsmöglichkeit bei mir zuhause (Stadtteil Pasing) besteht für das Instrument kleine Trommel.

Mögliche Unterrichtsorte in München: Pasing, Obermenzing, Altstadt, Bogenhausen, Haidhausen, Isarvorstadt, Lehel, Ludwigsvorstadt, Maxvorstadt, Neuhausen, Nymphenburg, Obersendling, Schwabing, Schwabing West, Schwanthalerhöhe, Sendling, Sendling-Westpark, Zentrum.

Nach Absprache komme ich auch in Orte außerhalb Münchens.