Cellolehrerin Terézia Vargová in München

1990 wurde ich in Bratislava in der Slowakei geboren. Im Alter von sechs Jahren hörte ich zum ersten Mal Cellomusik und verliebte mich sofort in dieses Instrument. Noch im selben Jahr begann ich an einer Musikschule in Bratislava Cellounterricht sowie Klavier- und Gesangsunterricht zu nehmen. Meine weiteren musikalischen Schritte führten mich 2011 an die Hochschule für musische Künste in Bratislava, Slowakei, wo ich ein Violoncellostudium aufnahm. Im Folgejahr wechselte ich an das Johann-Joseph-Fux Konservatorium in Graz, Österreich. Von 2013 bis 2017 studierte ich an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz (Österreich) mit dem Schwerpunkt Musizieren mit behinderten Menschen. Im Anschluss absolvierte ich dort bis 2021 mein Masterstudium mit Schwerpunkt Kammermusik. Beide Studiengänge an der Anton Bruckner Privatuniversität absolvierte ich mit Auszeichnung.

Darüber hinaus erwarb ich in Meisterkursen bei Hannah Roberts, László Mező, Sergej Roldugin, Rudolf Leopold, Thomas Kerbl, Georg Baich, Andreas Pözlberger, Ján Slávik sowie Patrizio Serino weitere musikalische sowie pädagogische Fähigkeiten. Ab 2013 trat ich regelmäßig als Solistin und in verschiedenen Ensembles und Orchestern auf, u. a. beim Brucknerfest Linz, beim Festival „Ahoi! The Full Hit of Summer“ mit dem Brucknerquintett und beim Bischofshofener Festspielsommer unter der Leitung des ersten Soloklarinettisten der Wiener Philharmoniker Matthias Schorn, wobei ich wertvolle Erfahrungen im Musizieren in Kammermusikensembles und Orchestern sammeln konnte. Seit 2013 bin ich Mitglied des „Astoro Ensemble“ (früher „Solter Plus“), mit dem ich mehrere internationale Wettbewerbe gewonnen habe, beispielsweise in den Jahren 2020 bis 2022. Nach meinem Studium gewann ich 2022 ein Probespiel für die Stelle als Solocellistin beim Kurorchester Bad Füssing und bin seither dort angestellt .

Meine ersten pädagogischen Erfahrungen sammelte ich bereits zu Studienzeiten, als Praxiserfahrung an der Universität im Musizieren in Gruppen mit Menschen mit Beeinträchtigungen sowie mit Solo- und Kammermusik-Unterricht. Ab 2018 unterrichtete ich an mehreren Bezirksmusikschulen und begann, pädagogische Methoden für Ensembles und Solisten zu kreieren. Als Cellolehrerin setzte ich mir das Ziel, eine eigene Unterrichtsmethode zu entwickeln, die kreatives Denken sowie die Liebe zur Musik in den Schüler*innen weckt. Seit 2020 unterrichte ich an verschiedenen Musikschulen in München.

Über meinen Cellounterricht

Als Lehrerin ist es mir wichtig, kreativ zu sein, ständig neue Ideen zu entwickeln und dabei selbst immer wieder etwas Neues zu lernen. Seit vielen Jahren beobachte ich, wie sich der Umgang mit Musik und Bildung durch die gesellschaftlichen Veränderungen im 21. Jahrhundert allmählich wandelt. Für mich ist es interessant, diese Entwicklung zu beobachten und mich darauf einzustellen, um im Unterricht und in verschiedenen musikalischen Projekten erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

Die heutige Generation von Kindern und Jugendlichen ist mit Computern und Handys aufgewachsen. Einerseits erweitert die Technik unsere Möglichkeiten und spielt damit eine wichtige Rolle beim Musizieren und Unterrichten, andererseits schränkt sie das kreative Denken und die richtige Entwicklung der motorischen Fähigkeiten ein.

Deshalb wende ich im Unterricht eine Methode für Solo- und Ensembleunterricht sowie für elementare Musiktheorie an, die ich zusammen mit der Geigerin Zoia Sorel entwickelt habe. Diese Methode erleichtert das Erlernen des Cellospiels durch motorische Übungen, Übungen zur Entwicklung der Kreativität und viele, nicht nur musikalische, Tipps. Als Lehrerin finde ich es essenziell, jede*n Schüler*in individuell zu betrachten, da der Musikunterricht für das spätere Leben der Schüler*innen entscheidend sein könnte.

Ich unterrichte alle Altersgruppen ab 3 Jahren, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, in unterschiedlichsten Musikrichtungen (u. a. klassische Musik, Volksmusik aus verschiedenen Ländern, Filmmusik, Pop, Rock) und bereite Schüler*innen auf Abschluss- oder Aufnahmeprüfungen für Musikhochschulen, Musikgymnasien etc. vor.

Außer auf Deutsch kann der Cellounterricht auch auf Englisch, Slowakisch, Tschechisch, Russisch oder gegebenenfalls auf Schwedisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Cellostunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich
  • Gruppenunterricht 45 Minuten pro Woche: € 70,-- pro Person monatlich
  • Gruppenunterricht 60 Minuten pro Woche: € 90,-- pro Person monatlich

Eine unverbindliche Probestunde kostet bei mir € 15,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in München

Ich unterrichte bei meinen Schüler*innen in München in den Stadtteilen Altstadt-Lehel, Am Hart, Au-Haidhausen, Am Hart, Berg am Laim, Bogenhausen, Isarvorstadt, Laim, Ludwigsvorstadt, Maxvorstadt, Milbertshofen, Moosach, Neuhausen, Neuperlach, Nymphenburg, Obergiesing-Fasangarten, Ramersdorf-Perlach, Schwabing-Freimann, Schwabing-West, Schwanthalerhöre, Sendling, Sendling-Westpark, Trudering-Riem oder Untergiesing-Harlaching.

Auf Wunsch komme ich auch in umliegende Orte wie Erding im Landkreis Erding oder Freising im Landkreis Freising.