Fagottlehrer Hans-Peter Vogel in München-Laim

Seit mehreren Jahrzehnten bin ich als Fagott- und Kammermusiklehrer an verschiedenen Schulen tätig. Dort unterrichte ich naturgemäß jüngere Schüler. Die Erfahrung der letzten Jahre hat mir gezeigt, dass auch Erwachsene gerne ein Instrument erlernen möchten, aber an den Musikschulen nicht aufgenommen werden. Sie möchte ich ganz besonders herzlich in meinen Fagottunterricht einladen.

An der Hochschule für Musik meiner Heimatstadt Würzburg begann ich 1980, Fagott, Kammermusik und Pädagogik zu studieren. Mein Studium setzte ich an der Hochschule für Musik und Theater München fort und schloss dort 1986 als Diplom-Musiker und Diplom-Pädagoge ab.

Im Anschluss daran hatte ich bis 1990 einen Lehrauftrag am Lehrstuhl für Musikerziehung der Universität Augsburg. Bereits seit 1989 unterrichte ich Fagott, Kammermusik und Orchesterleitung am Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim. Daneben bin ich seit 2004 Lehrkraft für Fagott an der Sing- und Musikschule Bad Tölz, seit 2005 zusätzlich an der Städtischen Sing- und Musikschule München. In der Landeshauptstadt bin ich außerdem Fagottlehrer am Klenze-Gymnasium. Erwachsene unterrichte ich privat.

Sehr aktiv bin ich auch als Musiker: Als Solofagottist spiele ich auf führenden Positionen im Orchester des Freien Landestheaters Bayern/Volksoper München und in der „Isar Philharmonie München“. Weitere Orchestertätigkeiten hatte ich beim Philharmonischen Orchester Hagen, beim Philharmonischen Orchester der Stadt Augsburg, beim Münchner Rundfunkorchester und bei den Münchner Symphonikern. Ich wirkte bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen für den Bayerischen Rundfunk, den Südwestrundfunk, das ZDF, den DRS (Schweiz) und den japanischen Sender NHK mit.

Wenn ich nicht gerade unterrichte oder selbst spiele, forsche ich nach „vergessener“ Literatur für mein Instrument und nach Kammermusik für Bläser. Das hat mich zur Gründung des Ensembles „Fürstlich Löwensteinische Hofmusic“ inspiriert, mit dem ich einer regen Konzerttätigkeit nachgehe. Regelmäßig zu Gast sind wir u. a. beim „Hohenloher Kultursommer“, beim „Musiksommer zwischen Inn und Salzach“ und dem „Mozartfest Würzburg“.

Über meinen Fagottunterricht

Mein Fagottunterricht ist offen für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen.

Beim Unterrichten ist es mir ein besonderes Anliegen, das Interesse und die Begeisterung der Schüler für das Fagott in Töne umzuwandeln. Das Erleben und Erfahren der eigenen Begabungen, die in uns schlummern, führt oft zu ungeahnten Resultaten.

Mit großem Augenmerk auf die technischen Grundlagen wie Körperhaltung, Feinmotorik und kontrollierten Atem versetze ich meine Schülerinnen und Schüler in die Lage, ihr Können jederzeit abzurufen. Individuell begleite ich die Lernenden in ihrer musikalischen Entwicklung – bis sie in Ensembles wie Sinfonie- und Blasorchestern oder in Kammermusikformationen mitspielen können.

Ziel meines Unterrichts ist zum einen technisch ausgereiftes, genussvolles Musizieren mit allen Sinnen, zum anderen das gemeinsame Erarbeiten der vielfältigen klanglichen Ausdrucksmöglichkeiten des Fagotts.

Alleine spielen macht Freude. Noch mehr Spaß macht Musik aber, wenn man zusammen mit anderen musiziert und so die Freude am gemeinsamen Fortschritt und am Spiel an sich miteinander teilen kann. Deswegen biete ich neben Fagott- auch Kammermusikunterricht an – in diesem spielt für mich das Gemeinsame eine ganz wesentliche Rolle und ist bildet den Schwerpunkt des Unterrichts.

Musik ist Nahrung für die Seele und tut uns gut. So sind auch meine Unterrichtsstunden: Beseelt und mit Motivation für das eigene Spielen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Fagottstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Findet der Unterricht nicht bei mir statt, kommt zu den Unterrichtsbeiträgen noch eine Fahrtkostenpauschale hinzu. Sie beträgt höchstens € 15,-- pro Monat.

Das Unterrichtsintervall hängt von den Möglichkeiten der Fagott-Lernenden ab.

Für eine Probestunde zum Kennenlernen berechne ich € 40,--

Einzelstunde Kammermusikunterricht à 60 Minuten: € 50,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in München

Ich unterrichte bei mir zu Hause in München-Laim. Gerne komme ich auch zu meinen Schülerinnen und Schülern nach Hause – außer in Laim auch in alle Münchner Stadtteile wie z. B. Maxvorstadt, Pasing, Sendling, Schwabing oder Zentrum.