Klavierlehrerin Alina Richter in München-Forstenried-Fürstenried

Von jeher gilt meine große Liebe der Musik und ich begann mit dem Klavierspiel, als ich acht Jahre alt war. Geboren wurde ich in Karaganda/Kasachstan, wo auch mein musikalischer Ausbildungs- und Berufsweg begann. Nach sieben Jahren Klavierunterricht an der städtischen Musikschule nahm ich 1986 mein Musikstudium an der Tattimbet-Musikfachschule auf. Sehr erfolgreich nahm ich an zahlreichen Klavierwettbewerben teil und schloss meine Ausbildung mit Auszeichnung ab. Meine Qualifikation „Musiklehrerin an der Kindermusikschule, Konzertmeisterin" ist vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig mit einer Ausbildung zur „Staatlich geprüften Musiklehrerin im Hauptfach Klavier" anerkannt.

Schon während der Zeit an der Musikfachschule, ab 1988, konnte ich aufgrund meiner fundierten musikalischen Ausbildung als Konzertmeisterin an einer pädagogischen Fachschule in Karaganda arbeiten und wurde dann nach meinem Abschluss Klavierlehrerin an Kindermusikschulen in Karaganda. Ich unterrichtete dort bis 1996 und kam anschließend nach Deutschland. Wie schon zuvor in Kasachstan erteile ich auch in München privaten Klavierunterricht. Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe profitieren von meiner langjährigen Unterrichtserfahrung, meinem Verständnis sowie meinem fachlichen und pädagogischen Wissen. Eine besondere Stärke ist der Umgang mit Kindern. Mit Begeisterung bringe ich Menschen die Welt der Töne und Klänge näher und freue mich darauf, immer neue Lernfreudige kennenzulernen.

Über meinen Klavierunterricht

Zielsetzung meines Unterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit ihrem Instrument so zu vermitteln, dass sie Stücke sowohl klassisch als auch modern interpretieren lernen. Dabei gehe ich auch auf die persönlichen Wünsche ein. Es ist wichtig, die eigenen Gefühle durch das Klavierspielen auszudrücken.

Mein Klavierunterricht kann in deutscher oder russischer Sprache stattfinden. Ich unterrichte vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenenniveau - Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche sowie Erwachsene in jedem Alter. Für mich besteht die Kunst darin, individuell auf jeden Einzelnen einzugehen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in München

In München unterrichte ich gerne in den Stadtteilen Blumenau, Forstenried, Fürstenried, Fürstenried-West, Großhadern, Hadern, Kleinhadern, Pasing, Sendling-Westpark, Süd-West, Solln und Thalkirchen.

Auch außerhalb Münchens, in Neuried und Planegg (Landkreis München) sowie in Gauting und Krailling (Landkreis Starnberg), ist der Unterricht möglich.