Klavierlehrerin Elena Tarabanova in München-Schwanthalerhöhe

Obwohl es in meiner Familie gar keine Musiker gibt (meine Eltern z. B. sind Ingenieure), war bei uns zu Hause immer viel Musik unterschiedlichster Stilrichtungen zu hören, was mich von klein auf sehr inspiriert und zum Selbsterlernen eines Musikinstruments motiviert hat. 1995 geboren, erhielt ich zu meinem zweiten Geburtstag ein Klavier geschenkt – und das war der Beginn meines musikalischen Weges. Von 1998 bis 2003 erhielt ich Privatunterricht im Klavierspiel, dann bis 2005 auch in Jazzimprovisation. Ab 2003 besuchte ich mit Hauptfach Klavier in meiner russischen Heimatstadt Wolgograd drei Jahre die Musikschule No. 1 und anschließend die Zentrale Musikschule des Staatlichen Instituts für Künste und Kultur (Musikcollege), die ich 2008 mit Auszeichnung abschloss. Bis zu meinem Abitur 2012 nahm ich weiterhin Privatunterricht in Komposition sowie in Harmonie, Solfeggio und Musiktheorie, außerdem am Wolgograder Kunstinstitut Pawel Serebrjakow Klavierunterricht.

Ich war während meiner College- und Gymnasialjahre regelmäßig Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe und Festivals sowohl in Klavier als auch in Musiktheorie, gewann u. a. 2007 den „Ersten Zwischenregionalen Schostakowitsch-Klavierausscheid junger Musiker“, in den Jahren 2007 bis 2009 mehrmals beim staatliche Festival „Musikblumen“ (mit dem Wolgograder akademischen Sinfonieorchester unter Wadim Wenediktow) und 2005 bis 2008 mehrmals den Landeswettbewerb im Fach Solfeggio.

Direkt nach dem Abitur kam ich nach Deutschland, wo ich an der Hochschule für Musik und Theater München im Herbst 2012 ein Kompositionsstudium mit den Schwerpunkten Klavier und Orchesterleitung (Prof. Jan Müller-Wieland, Prof. Ulrich Nicolai) aufnahm. Nach einem Jahr begann ich zusätzlich mein Klavierstudium mit pädagogischer Ausrichtung in der Klasse von Prof. Olaf Dreßler. Durch meine intensive Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik als Komponistin hatte ich indes auch meine große Liebe zur Orgel entdeckt und konnte gleichzeitig bei Prof. Marlene Hinterberger das künstlerische Orgelstudium an der Münchner Hochschule aufnehmen. Klaviermeisterkurse, u. a. bei Markus Bellheim und Ian Pace, sowie Orgelmeisterkurse ergänzen meine Studien.

Regelmäßig trete ich als Pianistin und Organistin bei Festivals und Konzerten für zeitgenössische Musik sowohl in München als auch im Ausland auf und bringe immer wieder Werke, u. a. Klavier- und Orgel-Soli, von mir und anderen modernen Komponisten zur Uraufführung (z. B. von Carola Bauckholt, Patrick Thomas Schäfer, Jan Müller-Wieland, Pascal Dusapin, Severin Dornier, Manfred Trojahn). Darüber hinaus habe ich als Organistin häufig Kirchenkonzerte in Deutschland sowie in Russland.

Ich nahm u. a. am Rosario-Marciano-Klavierwettbewerb 2013 in Wien teil und wurde ausgezeichnet 2014 beim „Piano Competition for Young Musicians“ in Enschede sowie durch Stipendien der Orlandus Lassus Stiftung des Rotary Club München-International (2014/15), Sonderförderung dieser Stiftung und das Deutschlandstipendium (2016).

Im Herbst 2016 erreichte ich den Bachelor of Music im Fach Komposition, um dieses im Masterstudiengang an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz weiterzuvertiefen.

Seit 2014 bin ich im Auftrag von Musikschulen als Musiktheorie- und Klavierlehrerin für Schüler/-innen unterschiedlichen Alters tätig; gleichzeitig bin ich an der Ballett-Akademie in München als Korrepetitorin tätig, was ich bereits auch für die Kammeroper München war.

Über meinen Klavierunterricht

Willkommen sind mir Schülerinnen und Schüler jeder Altersgruppe – ich verfüge über pädagogische Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen. Unabhängig vom Alter lege ich in meinem Klavierunterricht zum einen viel Wert auf die Freude daran und die Motivation zum Erlernen der Möglichkeiten des Instruments, zum anderen auch auf die Technik. Ich komponiere beispielsweise oft kleine Klavierstücke oder konzipiere neue geeignete Finger- oder sonstige Gymnastikübungen, die dem Schüler die Wahrnehmung sowie das Erlernen eines Werks deutlich erleichtern können. Auf der anderen Seite improvisiere ich viel mit meinen Schülern, erarbeite nicht nur klassische Literatur mit ihnen, sondern auch viele Jazz- oder Pop-Stücke. Stets bringe ich dabei die Analyse der Musikwerke nach theoretischen Aspekten mit ein, um zu ermöglichen, die Musik besser wahrzunehmen und überhaupt zu verstehen, was der Komponist mit seinem Werk ausdrücken wollte. Insgesamt versuche ich für jeden Schüler die individuell passende Lehrmethode zu finden und gemeinsam mit ihm das Interesse an der Musik lebendig zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Aufgrund meines Studiums und meiner künstlerischen Erfahrung im Fach Orgel erteile ich sehr gerne qualifizierten Orgelunterricht.

Als studierte und erfahrene Komponistin biete ich fundierten Kompositionsunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Es sind in den Monatsbeiträgen noch keine Fahrkosten enthalten, so dass je nach Anfahrtswege monatlich bis zu € 15,-- hinzukommen können.

Ein unverbindliche Probestunde kostet je nach Dauer jeweils die Hälfte des entsprechenden Beitrages für Einzelstunden.

Zusätzliche Fahrtkosten pro Einzelstunde werden individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in München

Gerne unterrichte ich bei meinen Schülern, vorzugsweise in München-Maxvorstadt, Schwabing-West, Schwanthalerhöhe und Trudering. Ebenso komme ich nach Großhadern, Haidhausen, in die Ludwigsvorstadt und nach Obermenzing sowie nach Absprache in andere Stadtteile.

Der Klavierunterricht kann auch in Räumen, die mir in der Maxvorstadt zur Verfügung stehen, stattfinden.