Gesangslehrerin Miriam Neumaier in München-Westend

Am Theater werden hinreißende Geschichten erzählt, die mich schon als Kind faszinierten. Auch ich liebe es, Geschichten zu erzählen. Das Publikum dabei in andere Welten zu entführen, es träumen zu lassen und für einen Moment den Alltag vergessen zu lassen, ist ein Gefühl, das auch ich als Zuhörerin immer wieder neu entdecke und genieße.

Das erste Musical, das ich sah, war „Der Zauberer von Oz“. Die Handlung kannte ich bereits, doch als die Schauspieler plötzlich zu singen und zu tanzen begannen, war ich gefesselt und entschlossen, das später zu meinem Beruf zu machen. Heute finde ich mich in diesem Metier, am Theater, wieder.

Meine Ausbildung durchlief ich an der Theaterakademie August Everding im Studiengang Musical und schloss sie 2018 mit dem Master of Arts ab. Gefördert wurde ich u. a. 2017 von der Richard Stury Stiftung. Ich nahm an diversen Gesangswettbewerben teil, etwa 2017 am „MUT"-Wettbewerb für musikalisches Unterhaltungstheater in München sowie am Bundeswettbewerb Gesang in Berlin.

Gecoacht wurde ich vor allem von Marianne Larsen und Celia Jeffreys, die mir eine facettenreiche Gesangsausbildung vermittelten. Ich nahm an zahlreichen Gesangs-Workshops teil, etwa zur Liedinterpretation bei Roberta Valentini, zur Vocal Masterclass bei Mark García und zum Estill Voice Training bei Marianne Larsen.

Ab 2018 nahm ich Engagements an namhaften deutschsprachigen Bühnen an. Dabei trat ich unter der Regie international tätiger Regisseure wie Martin G. Berger, Enrique Gasa Valga, Cusch Jung, Stefan Huber und Andreas Gergen auf, um nur einige zu nennen.

Ich spielte u. a. die Rolle der „Madeleine Astor“ im Musical „Titanic“ (Yeston, Tunick, Stone) bei den Bad Hersfelder Festspielen, war die Stiefmutter „Madame" in der deutschsprachigen Erstaufführung von „Cinderella“ (Rodgers, Hammerstein) am Prinzregententheater München und als „Roxie“ in „Chicago“ (Kander, Ebb) am Tiroler Landestheater zu erleben.

2021 wurde ich für die weibliche Hauptrolle „Uschi“ in „Der Schuh des Manitu“ (Lingnau, von Düffel) am Deutschen Theater München engagiert. Als aktive Künstlerin arbeite ich stetig an mir und meinem erlernten Handwerk.

Während des Studiums gab ich immer wieder Tanz- und Schauspielkurse für Kinder und Jugendliche. Es macht mich glücklich, meine Fertigkeiten und vor allem meine Leidenschaft für Musik, Musical und Theater weiterzugeben.

Da mein Steckenpferd das Musical ist, freue ich mich, vor allem in diesem Bereich mein Wissen als Gesangslehrerin und meine Erfahrungen als Darstellerin weiterzugeben.

Über meinen Gesangsunterricht

„Be happy with what you have while working on what you want.“ - Helen Keller

Jeder setzt die ihm gegebene Stimme ein – mal bewusst, mal unbewusst, mal laut, mal leise, mal in höherer, mal in tieferer Tonlage. Ich bin der Auffassung, dass jeder Mensch mit seiner Stimme auch singen kann. Die Stimme ist das persönlichste aller Instrumente und möchte gepflegt werden. Um Sie zu erwecken, braucht es Natürlichkeit, Vertrauen und Freude. Nur so kann sie frei klingen

Meine Kenntnisse weiterzugeben und meine Leidenschaft für Musik, Musical und Theater mit anderen zu teilen - darin liegt die Hauptmotivation für meine Arbeit als Gesangslehrerin. In meinem Gesangsunterricht geht es mir vor allem darum, dass meine Schülerinnen und Schüler die Freude am Singen ausleben und erfahren, wie berauschend es ist, mit der eigenen Stimme Geschichten zu erzählen und Gefühle zu transportieren. Mit individuell abgestimmten Übungen, einer persönlichen Herangehensweise und schülergerechter Methodik ziele ich darauf ab, die jeweilige Klangfarbe des Schülers zu finden und zu fördern. Ein Timbre spiegelt die Persönlichkeit wieder und bleibt unverkennbar.

Ich habe mich auf das Genre Musical spezialisiert, das stilistisch sehr vielseitig ist. Ich unterrichte sowohl die Technik für die klassisch geführte Musicalstimme als auch Speech-Quality, Belting- und Poptechnik.

Mein Angebot richtet sich an Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und junge Erwachsene. Einsteiger sind genauso willkommen wie Fortgeschrittene. Wir finden gemeinsam eine Basis und bauen darauf mit Stimmbildung und Grundlagentraining auf.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

In den Unterrichtsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg zum Schüler/zur Schülerin enthalten. Diese werden je nach Aufwand abgesprochen.

Ich biete eine kostenlose 30-minütige Probestunde in meinen Räumlichkeiten an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in München

Ich unterrichte in meinen eigenen Räumlichkeiten in München-Westend.

Alternativ komme ich gerne zu meinen Schülerinnen und Schülern nach Hause in die Münchner Stadtteile Altstadt, Bogenhausen, Haidhausen, Isarvorstadt, Laim, Lehel, Ludwigsvorstadt, Maxvorstadt, Neuhausen, Nymphenburg, Schwabing, Schwabing-West. Auch in weiteren Stadtteile und Orten im Raum München ist mein Unterricht möglich.