Klavierlehrerin Elina Lindt in Wernigerode im Landkreis Harz

Meine Liebe zur Musik nahm bereits in meiner Kindheit ihren Anfang. Schon wenige Monate, nachdem mich meine Mutter im Alter von acht Jahren zur Musikschule in meinem russischen Geburtsort Rubzovsk gebracht hatte, entstand mein Traum, Klavier- und Musiklehrerin zu werden. Von 1977 bis 1984 absolvierte ich dort meine erste musikalische Ausbildung mit Schwerpunkt Klavierkunst. Im Anschluss erwarb ich an der Berufsmusikschule Almaty in Kasachstan die Qualifikation als Musiklehrerin der Kindermusikschule für Solfeggio, Musikliteratur und Klavier und erhielt 1988 mein Diplom mit Auszeichnung. 1989 nahm ich an der musikpädagogischen Fakultät der Lehrerhochschule der Stadt Kostroma, Russland, mein Studium als Lehrerin für Musik an Grund- und Sekundarschulen in den Fächern Klavier und Gesang auf. Mein Abschlussdiplom erlangte ich 1993 mit einer Durchschnittsnote von 1,5.

Direkt nach meinem Studium begann ich, als Klavierlehrerin und Lehrerin für theoretische Disziplinen (Musiktheorie, Gehörbildung, Rhythmus und Musikliteratur) für Kindermusikschulen in Kostroma zu arbeiten. Diese Tätigkeit übte ich bis zu meinem Umzug nach Deutschland 2022 aus. In meiner 30-jährigen Berufstätigkeit habe ich mich auf Klavierunterricht, Musiktheorie, Gehörbildung sowie Musikliteratur spezialisiert. Darüber hinaus habe ich Musikstücke für Konzerte geschrieben – beispielsweise musikalische Märchen wie „Dur und Moll", „Giraffe Oktave“ oder „Drache Moll mit drei Köpfen“ – und diese gemeinsam mit meinen Schüler*innen aufgeführt.

Als Musiklehrerin für Kinder und Jugendliche habe ich sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht gegeben. Meine Methode ist, zunächst eine gute Beziehung zu meinen Schüler*innen aufzubauen, bevor ich im zweiten Schritt meine Kenntnisse und das Gefühl für musikalische Schönheit vermittle. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es wichtig, beim Unterricht nicht nur neue, interessante Inhalte zu präsentieren, sondern auch schwierige Momente der Klavierübungen oder der Musikgrammatik spielerisch zu erläutern.

Um zu einem guten Lernergebnis zu kommen, benötigt man als Lehrkraft viel Geduld, kreatives Denken und Kenntnisse in der Kinderpsychologie. Meine berufliche Weiterbildung für psychologische Beratung und Psychodiagnostik konnte ich so in meiner pädagogischen Tätigkeit anwenden. Meiner Meinung nach spielt die Persönlichkeit der Pädagogin eine große Rolle, da sie entweder hilft, die Schönheit der Musik zu verstehen, oder aber Türen verschließt.

Über meinen Klavierunterricht

Mein Klavierunterricht wendet sich an Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren. Neben dem Klavierspiel unterrichte ich auch Musiktheorie, Gehörbildung und Musikliteratur. Meine über 30-jährige Erfahrung als Pädagogin und meine Kenntnisse in Solfeggio und Kinderpsychologie helfen mir dabei, meine Schüler*innen in die Welt der Musik einzuführen und ihnen einen ihren individuellen Fähigkeiten und Persönlichkeiten entsprechenden Unterricht zu bieten. Mein Genre ist klassische Musik.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde biete ich für € 15,-- an.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Harz

Ich unterrichte bei mir zuhause in Wernigerode oder bei meinen Schüler*innen im Landkreis Harz bzw. in der Umgebung, beispielsweise in Blankenburg, Darlingerode, Derenburg, Ilsenburg oder Stadt Elbingerode (Harz).