Klavierlehrerin Elena Pehle in Darmstadt-Waldkolonie

Ich bin Klavierlehrerin und Komponistin. In meiner Heimat Weißrussland studierte ich ab 1998 zunächst an der Berufsfachschule für Musik in Vitebsk Klavier. Meine Examensprüfung für die Qualifikationen Klavierlehrerin, Kammermusikerin und Klavierbegleiterin legte ich 2002 mit Auszeichnung ab. Ich arbeitete dann ein Jahr als Klavierlehrerin und Klavierbegleiterin an der Staatlichen Musikschule in Vitebsk.

Außerdem komponiere ich seit meiner Kindheit und studierte ab 2003 an der Weißrussischen Musikakademie in Minsk bei dem Komponisten Oleg Khodosko Komposition. Weitere Fächer waren u. a. Musiktheorie, Harmonielehre, Musikanalyse und Orchestrierung. Bei meiner staatlichen Diplomprüfung 2008 erreichte ich die höchste Punktzahl und wurde daher mit einem Preis ausgezeichnet. Daraufhin studierte ich an derselben Akademie Musikwissenschaft und schloss 2009 mit dem Magister ab.

Ich arbeitete in Vitebsk von 2008 bis 2013 an der Staatlichen Musikschule und an der Berufsfachschule für Musik als Klavierlehrerin und Klavierbegleiterin. Zudem unterrichtete ich an der Berufsfachschule Komposition, Harmonielehre, Musikanalyse, Musiktheorie und andere Disziplinen.

Seit 2008 bin ich freischaffende Komponistin. Meine Musik ist u. a. am Weißrussischen Staatstheater sowie im Puppentheater in Vitebsk zu hören. Sie erklingt auch in kanadischen Kurzfilmen und britischen Dokumentarfilmen, z. B. in „Lightbulb“, „Easter Island“, „Energy from Space“, „Samurai“ sowie in Fernsehshows und Programmen für Kinder. Neben Klaviermusik schreibe ich auch Kammermusik für verschiedene Besetzungen. Zu meinen kammermusikalischen Werken gehören unter anderem das symphonische Poem „Über der Stadt” nach einem Gemälde von Marc Chagall, eine Suite für Violine, Cello und Klarinette, ein Scherzo für Flöte solo sowie das Stück „Grüne Yuletide“ für Violine und Klavier.

In Darmstadt erteile seit 2020 individuellen Klavierunterricht und freue mich auf neue Schülerinnen und Schüler.

Über meinen Klavierunterricht

Ich freue mich, Vermittlerin der schönen Tonkunst zu sein. Ein Instrument zu spielen oder Musik zu komponieren ist kreativer Selbstausdruck und bringt sehr viel Freude. Gleichzeitig erfordert dies auch Mühe, Geduld, Verantwortungsbewusstsein und gegenseitigen Respekt im Unterricht.

Bei der Gestaltung meines Klavierunterrichts berücksichtige ich individuelle Vorlieben und Wünsche meiner Schülerinnen und Schüler. Ihrem Lerntempo entsprechend erschließe ich den Schülern Schritt für Schritt die Welt der Musik und lasse dabei viel Raum für ihre eigene Fantasie.

Ich unterrichte Klavier und Keyboard für alle Altersgruppen ab sechs Jahren, für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene. Mein Unterrichtsrepertoire umfasst Werke aus Klassik und Popmusik. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten gehören u. a. Improvisation, Musiktheorie und Gehörbildung.

Außerdem erteile ich auf Anfrage Kompositionsunterricht. Voraussetzung hierfür ist die Beherrschung der Grundlagen des Klavierspiels.

Gruppenunterricht für zwei Personen ist nach Absprache möglich.

Außer auf Deutsch kann der Unterricht auch auf Russisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

In den Monatsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg zu den Schüler*innen enthalten. Es können dafür je nach Aufwand zusätzlich bis zu € 20,-- monatlich anfallen.

Zum Kennenlernen biete ich eine kostenlose Probestunde an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Darmstadt

Ich unterrichte bei mir in Darmstadt-Waldkolonie und komme auch zu meinen Schülern im Bezirk Darmstadt-Nord, ebenso wie in Arheilgen, Bessungen, Darmstadt-Mitte, Darmstadt-Ost und Darmstadt-West.