Cellolehrer Endrit Berisha in Darmstadt-Eberstadt

Ich bin ein junger Cellist aus dem Kosovo und spiele seit meinem zehnten Lebensjahr Cello. Als Kind und auch als Erwachsener habe ich den Klang des Cellos immer geliebt, weil er in gewisser Weise mit der menschlichen Stimme verwandt ist. Meinen ersten Unterricht bekam ich in der Grundmusikschule „Prenk Jakova“ in meiner Heimatstadt Gjakove. Mein erster Lehrer war Adonis Gjini. Nach der Grundmusikschule besuchte ich 2016 bis 2019 mit dem Schwerpunkt Musik und Cello das Musikgymnasium „Prenk Jakova“. In meiner Schulzeit führte ich dort im „Jungen Orchester“ sechs Jahre lang die Celloabteilung.

Nachdem ich das Musikgymnasium abgeschlossen hatte, studierte ich ein Jahr Cello an der Universität der Künste in Prishtina, Kosovo. Mein Lehrer dort war Professor Antonio Gashi, der Cello-Leiter des Kosovo Philharmonic Orchestra. 2021 bewarb ich mich dann erfolgreich bei der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und wurde Student in der Klasse des französischen Solisten Romain Garioud. Ich bin sehr glücklich darüber, was ich mit meinem Instrument bisher erreicht habe, und freue mich auf meine Zukunft als Cellist.

Neben meinem Studium nahm ich an zahlreichen Meisterkursen teil. Im Jahr 2019 erhielt ich die Einladung, Mitglied des Pirolo-Orchesters von Gjakova zu werden, über die ich mich sehr freute. Das Orchester spielte eine große Rolle für mich, weil es mir die Möglichkeit gab, in verschiedene Länder wie die Schweiz, Italien, Belgien und Nordmazedonien zu reisen. Reisen und Musik mit anderen Menschen zu teilen, war wirklich eine fantastische Erfahrung.

Meine Mitgliedschaft in vielen Kammermusikgruppen half mir, mein Wissen über die Welt der Musik weiter auszubauen. Außerdem nahm ich erfolgreich an zahlreichen Musikwettbewerben teil. Erste Preise gewann ich bei den Wettbewerben „Ohrid, I love you“ in Nordmazedonien sowie jeweils beim „ARSKOSOVA“ und „ARSKOSOVA Kammermusik“ im Kosovo.

Meine Arbeit als Cellolehrer begann ich im September 2020 in Prishtina. Ich unterrichtete dort drei kleine Kinder. Mit ihnen hatte ich eine tolle Zeit. Es bereitete mir große Freude, mein Wissen zu teilen und zu sehen, wie sie das Cello lieben lernten. Genauso gerne unterrichte ich hier in Darmstadt und freue mich auf neue Schülerinnen und Schüler.

Über meinen Cellounterricht

Ich unterrichte Schüler*innen jeden Alters und Niveaus vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.

Mir ist es sehr wichtig, dass sich die Schüler in meinem Cellounterricht wohl fühlen und entspannt sind. Ich möchte, dass sie ihr Bestes geben, und werde ihnen helfen, dies zu erreichen. Neben der Technik des Cellospiels arbeiten wir an der Analyse der Musikstücke verschiedener Epochen, an der musikalischen Phrasierung, an der Interpretation etc.

Es ist wichtig, die Beziehung zwischen dem eigenen Körper und dem Instrument zu spüren. Es sollte so sein, als würde man mit seinem Cello singen. Neben den handwerklichen Fähigkeiten möchte ich, dass meine Schüler*innen die Musik verstehen und sich in sie hineinfühlen können.

Ich betrachte es als meine Aufgabe als Lehrer, meine Methodik der individuellen Entwicklung des Schülers anzupassen. Für Anfänger benutze ich z. B. gerne das Lehrbuch „Cello mit Spaß und Hugo“. Auf höherem Niveau entscheiden wir gemeinsam, womit wir arbeiten. Wir können an Etüden, Concertos, Sonaten, freien Stücken usw. arbeiten, je nachdem, was für den jeweiligen Schüler das Beste ist.

Ich unterrichte auch auf Englisch und Albanisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Cellostunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde kostet € 15,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Darmstadt

Ich unterrichte bei meinen Schüler*innen in Darmstadt und komme gerne in die Stadtteile Altstadt, Bessungen, Eberstadt, Hochschulviertel, Komponistenviertel, Mathildenhöhe, Mitte, Nord, Ost, Paulusviertel, Stadtzentrum u. a.