Klavierlehrerin Chaewon Lee in Göttingen im Landkreis Göttingen

Meinen ersten Klavierunterricht erhielt ich im Alter von fünf Jahren an einer kleinen Musikschule in Seoul. Für mich war der Klavierunterricht etwas Besonderes, weil ich das Klavierspiel eigenständig und nicht von meinen Eltern erlernte. Zusätzlich begann ich im selben Jahr auch Geige zu lernen. Obwohl ich nur etwa zwei Jahre Geigenunterricht hatte, half mir dies in meiner musikalischen Entwicklung weiter. Von 1997 bis 2002 pausierte ich mit dem Klavierspiel. Durch den Kontakt mit einem Mitschüler und den Wunsch, mit einem kleinen Ensemble auftreten zu können, wurde mein Interesse am Klavier- und Geigenspiel wieder erweckt. Bei einem Jugendmusikfestival in Seoul erhielt ich 1996 den 1. Preis in der Sparte Klavier.

2006 wurde ich erneut mit dem 1. Preis ausgezeichnet, dieses Mal in meiner Heimatstadt Incheon beim Music Education Klavierwettbewerb mit dem dritten Satz von Beethovens „Apassionata“. Nach dem Abschluss der allgemeinem Hochschulreife nahm ich 2009 zunächst ein Bachelorstudium der Germanistik an der nationalen Universität Kangwon auf. 2011 reiste ich im Rahmen des Projekts „Pathfinder“ nach Deutschland und wohnte als Gast einem Klavierunterricht an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ bei. Dieses Erlebnis inspirierte mich, Musik zu studieren. Zurück in Korea entschloss ich mich, mein restliches Leben dem Klavier zu widmen. In der Klasse von Sejun Chung, der selbst an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin studiert hatte, studierte ich drei Jahre im Nebenfach Klavier, mein Hauptfach war weiterhin Germanistik an der nationalen Universität Kangwon.

Nach meinem Bachelorabschluss 2015 zog ich nach Deutschland. Hier begann ich 2018 bei Michael Kravtchin das Studium Bachelor of Music mit Hauptfach Klavier an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“. Im selben Jahr gewann ich beim Peredur-Wettbewerb in Kassel im Duo mit einer Cellistin den 3. Preis. 2019 nahm ich an einem Meisterkurs von Andrzej Jasiński teil, Lehrer des weltbekannten Pianisten Krystian Zimerman. 2021/2022 absolvierte ich am Opernstudio Belcanto Kassel ein Praktikum als Korrepetitorin und wirkte dabei in einem szenischen Projekt zur Mozart-Oper „Die Zauberflöte“ mit. 2022 legte ich meine Bachelorprüfungen an der Musikakademie Kassel ab, um dort den Masterstudiengang Klavier folgen zu lassen.

Bereits während meines Studiums in Kassel stand ich regelmäßig auf der Bühne, sowohl als Solistin als auch im Duo oder Trio. Bei meinen Auftritten mit verschiedenen Instrumenten und Musikern aus vielfältigem Umfeld konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Von 2021 bis 2022 arbeitete ich als Klavierbegleiterin mit einer Sängerin zusammen.

Seit meinem Orientierungspraktikum an der Musikschule Korbach von 2019 bis 2020 sammle ich als Klavierlehrerin Unterrichtserfahrung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Über meinen Klavierunterricht

Mein Klavierunterricht ist individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten meiner Schüler*innen zugeschnitten. Ich unterrichte alle Altersgruppen von Kindern bis zu Erwachsenen, vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenenniveau. Besondere Aufmerksamkeit richte ich auf eine gute Körperhaltung, die das Klavierspiel unterstützt. Ich bin offen für vielfältige Stilrichtungen, nicht nur für Klassik, sondern auch für Jazz, Pop oder New Age. Mir ist es vor allem wichtig, mit meinem Klavierunterricht die Freude an der Musik zu wecken und zu vermitteln, wie sehr das Musizieren das Leben bereichert.

Unterrichtssprache kann außer Deutsch auch Englisch oder meine Muttersprache Koreanisch sein.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde biete ich gratis an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Kassel

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Göttingen, im Stadtbezirk Elliehausen, oder bei meinen Schüler*innen in der Umgebung bzw. im Landkreis Göttingen.