Gesangslehrerin Alexandra Uchlin-Grewis in Wiesbaden-Westend

Meine Musikausbildung begann in meinem dritten Lebensjahr in Trier, wo ich geboren wurde und aufwuchs. Ich erhielt zunächst Violinunterricht und machte im Laufe der Jahre so gute Fortschritte, dass die Karriere einer Geigerin für mich wie vorherbestimmt schien. Als Gymnasialschülerin spielte ich im Orchester der Universität Trier „Collegium Musicum“ und im Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz. Doch dann entdeckte ich 2014 im Gesangsunterricht bei Vera Ilieva in Trier die klanglichen Möglichkeiten meiner Stimme und konzentrierte mich fortan auf Gesang. Bereits nach einem Jahr belegte ich den ersten Platz beim Internationalen Karl-Adler-Jugendmusikwettbewerb Baden-Württemberg in Stuttgart und im Jahr darauf den zweiten Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Kassel. So kam es, dass ich nach meinem Abitur 2016 nicht Violine, sondern Gesang bei Prof. Ursula Targler-Sell an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main studierte.

Während des Studiums eignete ich mir Kenntnisse der Methodik, Praxis und Theorie der Musikpädagogik an und stellte meine pädagogischen Fähigkeiten in Lehrproben erfolgreich unter Beweis. Als Gesangslehrerin begann ich 2017 Kindern und Jugendlichen privaten Unterricht zu erteilen. Über das Studium hinaus erweiterte ich meine sängerischen Fähigkeiten durch die Teilnahme an Meisterkursen bei dem Liedbegleiter Helmut Deutsch. 2017 wurde ich erneut Preisträgerin des Karl-Adler-Jugendmusikwettbewerbs Baden-Württemberg in Stuttgart und drei Jahre später erhielt ich die Silver Medal bei der 2nd Vienna International Music Competition. Meinen Bachelor of Music erlangte ich 2020 mit Auszeichnung und setzte das Studium daraufhin im Masterstudiengang Oper fort.

Seit 2018 bin ich als freischaffende Opernsängerin tätig. Ich debütierte als Hänsel in Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“ bei den Burgfestspielen Bad Vilbel und sang dort im darauffolgenden Jahr die Hauptpartie der Angelina in der Oper „La Cenerentola“ von Rossini. Außerdem trat ich als Solistin 2019 bei einer Operngala mit dem Neubrandenburgischen Sinfonieorchester in Neubrandenburg und 2020 bei „Voyage Surprise“, einer Operngala mit szenischer Darstellung, bei den Schlossfestspielen Ettlingen auf. Im Jahr 2021 wurde ich für die Rolle des Orlofsky in der Strauss-Operette „Die Fledermaus“ bei den Schlossfestspielen Ettlingen engagiert.

Ich lebe seit 2020 in Wiesbaden und biete individuellen Gesangsunterricht für Schüler*innen jeden Alters und Niveaus an.

Über meinen Gesangsunterricht

Mein klassischer Gesangsunterricht richtet sich an Anfänger wie Fortgeschrittene jeden Alters. Egal, ob sie dem Gesang als Hobby nachgehen möchten oder nach einer professionellen Sängerkarriere streben. Menschen für Musik zu begeistern und ihre künstlerischen Fähigkeiten zu erweitern bringt mir große Freude.

Dass Singen glücklich macht und sich positiv auf die Gesundheit auswirkt, bestätigt auch die Wissenschaft. Mein Unterricht basiert auf einer guten Gesangstechnik mit Einbeziehung des gesamten Körpers. Ist diese Technik erst einmal etabliert, kann man mühelos alles von Klassik bis Popmusik singen.

Die individuelle Herangehensweise sowie ein respektvoller Umgang mit meinen Schüler*innen ist mir besonders wichtig. Ich kommuniziere stets auf Augenhöhe mit ihnen und biete einen sicheren Raum zur Entfaltung ihres Talents.

Ich freue mich auf meine neuen Schülerinnen und Schüler!

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten 2x pro Monat: € 70,-- monatlich
  • Einzelunterricht 45 Minuten 2x pro Monat: € 80,-- monatlich
  • Einzelunterricht 60 Minuten 2x pro Monat: € 100,-- monatlich

In den Unterrichtsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg zu den Schüler*innen enthalten. Diese werden je nach Aufwand abgesprochen.

Eine unverbindliche Probestunde kostet bei mir € 10,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Wiesbaden

Ich unterrichte gerne bei meinen Schüler*innen in Wiesbaden, z. B. in Biebrich, Bierstadt, Dotzheim, Erbenheim, Klarenthal, Mitte, Rheingauviertel, Sonnenberg und Westend. Voraussetzung für den Unterricht ist das Vorhandensein eines Klaviers.

Nach Absprache komme ich auch in die zentralen Stadtteile von Frankfurt am Main, z. B. Altstadt, Bahnhofsviertel, Innenstadt, Nordend-West, Nordend-Ost, Ostend, Westend-Nord und Westend-Süd.