Gitarrenlehrer Michael Protzen in Wiesbaden-Mainz-Kostheim

Die Gitarre habe ich 1978 als 13-Jähriger für mich entdeckt. Schon meine ersten Versuche, eine Melodie zu spielen, machten mir sehr viel Spaß. Das Gitarrenspiel brachte ich mir danach größtenteils selbst bei. Mit 17 Jahren nahm ich als zweites Instrument die Posaune hinzu. Gleichzeitig begann ich, eigene Stücke zu komponieren.

Ab 1986 studierte ich die Fächer Gitarre und Posaune an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und schloss dieses Studium 1993 als Diplom-Musiklehrer ab. Betreut wurde ich von den Musikern und Dozenten Michael Koch und Hans Kuhner. Anschließend vertiefte ich meine Kenntnisse in Gitarre durch eine „Künstlerische Ausbildung“ an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Als zweites Hauptfach studierte ich Komposition. Ergänzend besuchte ich Meisterkurse und Fortbildungen bei Peter Croton (Alte Musik), Malte Burba (Blasinstrumente), Matthias Schwabe (Improvisation) sowie Frank Vogel und Albert Wanner (Posaunenchorleitung). Meine Abschlussprüfung an der Akademie für Tonkunst legte ich 1997 erfolgreich bei den Dozenten Kurt Koch und Toni Völker ab.

Neben meinem Studium konzertierte ich von 1993 bis 2008 mit verschiedenen Ensembles für klassische und Neue Musik wie dem „Mainzer Gitarrentrio“ und dem Marburger „Grisette Orchester“. Außerdem hatte ich Auftritte mit Improvisierter Musik – z. B. 2006 beim internationalen Festival „Hurtacordel“ in Madrid. Ein weiterer Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit ist die Komposition und Ausführung von Bühnenmusiken bei Theaterproduktionen wie dem Märchenstück „Die Eisprinzessin“ nach F. K. Wächter (2000) und dem Verkehrserziehungsprojekt „Immer dem Schnabel nach“ (2002 - 2008). Zusätzlich beschäftige ich mich intensiv mit Jazz und Instrumentenbau.

Als Lehrer für Gitarre, E-Gitarre und Posaune blicke ich auf reichhaltige Erfahrung seit 1992 zurück. Ich war zunächst an Musikschulen in Bingen am Rhein, Korbach und Weilburg tätig sowie von 2008 bis 2011 an einer Musikschule in Reichenbach im Vogtland. Seit 2012 erteile ich als privater Gitarrenlehrer individuellen Unterricht für Schüler und Schülerinnen aller Niveaus.

Über meinen Gitarrenunterricht

Zwar orientiert sich mein Unterricht im Wesentlichen an den Grundlagen des klassischen Gitarrenspiels, jedoch versuche ich, diese Inhalte in verschiedene Richtungen zu erweitern. Dabei kommen mir meine künstlerischen Erfahrungen zugute, die von Improvisation und Komposition bis hin zu Mitwirkung an dramatischen und theaterpädagogischen Projekten reichen.

Neben dem Spiel nach Noten bzw. vorgegebenem Material möchte ich vor allem die Kreativität der Schüler fördern durch Einbeziehung von Improvisation und zum Teil auch Komposition in den Gitarrenunterricht. Denn die alleinige Fixierung auf das Spiel nach Noten in der klassischen Musik wie auch das bloße Nachspielen im Bereich der „Popularmusik“ würde eine Verkürzung der musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten bedeuten, die künstlerisches Potential brachliegen lässt.

Um bei meinen Schülern Vielseitigkeit zu fördern und ihnen Wege in unterschiedliche Richtungen zu ermöglichen, führe ich nicht nur verschiedene Formen des Musizierens, sondern auch verschiedene Stilistiken ein – neben Klassik auch Folk, Rock, Pop, Blues, Neue und Alte Musik. Gerade am Anfang bin ich bestrebt, ein breites Spektrum zu vermitteln, während ich später den jeweiligen Neigungen der Schüler zu folgen und so weit wie möglich auch deren eigene Vorschläge einzubeziehen suche.

Ich halte es auch für wichtig, die Schüler an das Zusammenspiel heranzuführen – im Gruppenunterricht lasse ich Duos oder Trios spielen, im Einzelunterricht übernehme ich selbst einen Part. Singen und auch Trommeln gehören genauso selbstverständlich dazu, vor allem bei jüngeren Schülern. Immer steht dabei neben dem Lernerfolg auch der Spaß an der Sache im Vordergrund, der letzten Endes die größte Motivation darstellt.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gitarrenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 75,-- monatlich
  • Duo-Unterricht 45 Minuten pro Woche: € 55,-- pro Person monatlich
  • Duo-Unterricht 60 Minuten pro Woche: € 70,-- pro Person monatlich

Für meine Anfahrt können monatlich bis zu € 15,-- dazukommen.

Eine Probestunde biete ich kostenlos an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Wiesbaden

Einzelunterricht kann bei mir in Wiesbaden-Mainz-Kostheim stattfinden oder bei meinen Schülerinnen und Schülern in Erbenheim, Mainz-Amöneburg, Mainz-Kastel und Mainz-Kostheim. Duo-Unterricht erteile ich nur im Hause meiner Schülerinnen und Schüler.

In Mainz komme ich gern zu meinen Schülern in die Innenstadt (Altstadt, Neustadt usw.) sowie in die Stadtteile Laubenheim und Weisenau.

Weitere mögliche Unterrichtsorte sind Hochheim am Main im Main-Taunus-Kreis sowie Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg im Kreis Groß-Gerau.