Individueller Musikunterricht in Wiesbaden - unser Unterrichtsangebot

Das Musiklernen hat positiven Einfluss auf die gesamte Persönlichkeit des Menschen: Auch über die reine Beherrschung eines Instruments hinaus fördert Instrumentalpädagogik bei Kindern die Entwicklung beispielsweise in Bezug auf Motorik, Kreativität, soziale Kompetenz, schulische Leistungen usw. Und auch bei neu einsteigenden Erwachsenen trägt Instrumental- oder Gesangsunterricht Früchte auch in anderen Lebensbereichen.

Es ist also nie zu spät und auch so gut wie nie zu früh, mit Musikunterricht zu beginnen. Entsprechend richtet sich unser Unterrichtsangebot an Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf jedem Niveau – von der Musikalischen Früherziehung für die Allerkleinsten über vielseitigen Gitarrenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene bis zu Intensivunterricht für angehende Klavierstudierende.

Angefangen hat die Musikschule Ungefucht auch in Wiesbaden mit ihrem Klassiker Klavierunterricht – und wie inzwischen vielerorts kam auch hier bald der Gesangsunterricht hinzu, gefolgt von dem ebenfalls sehr beliebten Gitarren- und Cellounterricht. Hessens Landeshauptstadt ist einer der ersten Orte, an dem wir mit Musikalischer Früherziehung vertreten waren, Gleiches gilt für Querflötenunterricht und Hornunterricht. Insgesamt hat die Musikschule Ungefucht von A wie Akkordeon bis V wie Violine um die 30 Musikfächer anzubieten – darunter auch Komposition und Musiktheorie.

Wir setzen auf individuellen Unterricht – d. h. wir erteilen Einzelunterricht oder bei der Musikalischen Früherziehung und typischen Ensembleinstrumenten auch Kleingruppenunterricht. Da die meisten Schüler eine kontinuierliche musikalische Ausbildung anstreben, ist das bevorzugte Unterrichtsmodell bei uns einmal wöchentlich stattfindender Unterricht. In intensiveren Lernphasen kann auch häufiger Unterricht stattfinden. Besonders für „vielbeschäftigte“ Erwachsene eignen sich flexibel buchbare Einzelstunden oder auch regelmäßig zwei Unterrichtstermine pro Monat. Unterrichtszeiten und -orte werden direkt zwischen Schüler und Lehrkraft abgesprochen, wie es für beide am besten passt.

Stets erhalten unsere Schüler einen qualifizierten, fundierten Unterricht von bestens ausgebildeten Fachlehrkräften - ob es darum geht, von Kindesbeinen an die Weichen für eine mögliche musikalische Berufslaufbahn zu stellen, einem Hobbymusiker sein Lieblingsstück beizubringen oder darum, auf Prüfungen, Castings, Wettbewerbe vorzubereiten oder Bühnenrepertoire einzustudieren.

Unsere Lehrkräfte betrachten den ganzen Menschen und gehen im Musikunterricht dezidiert auf die Stärken wie auf die Schwächen jedes/jeder Einzelnen ein. Auch Üben will gelernt sein – und mit schülergerechter Methodik sollte auch das zur Freude werden. Daher wird im Unterricht neben den „klassischen“ Schulen – dem Niveau entsprechend - auch auf andere Repertoirewünsche eingegangen, z. B. aus Film- und Popmusik. Denn nur Spaß am Lernen motiviert dauerhaft, so dass die Liebe zum Instrument erhalten bleibt und die Schüler vorankommen. Mit Fortgeschrittenen bzw. Erwachsenen werden die Unterrichtsschwerpunkte sowieso individuell abgesprochen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne auch im Vorfeld zur Wahl des richtigen Instruments, zu unseren Kapazitäten bzw. Unterrichtsmöglichkeiten im Raum Wiesbaden oder allgemein zu Themen rund um die Musik.