Gesangslehrer Leonard Manahan Simanjuntak in Wiesbaden-Westend

Geboren wurde ich 1982 in Indonesien. Musikalisch bin ich in der ganzen Welt zu Hause und seit 2012 lebe ich in Deutschland. Meine Freude am Singen entdeckte ich im Alter von 15 Jahren, als ich begann im Sola Gratia Choir Medan, Indonesien, mitzusingen. Drei Jahre lang erhielt ich dort als Chorsänger meine erste professionelle Gesangsausbildung.

Auch während meines Erststudiums in Wirtschaftsmanagement an der Padjadjaran University in Bandung ging ich meiner Gesangsleidenschaft nach. Von 2000 bis 2006 sang ich im Universitätschor mit. Darüber hinaus nahm ich als aktives Chormitglied an drei großen nationalen und internationalen Chorprojekten teil - im Indonesian National Choir Jakarta, Asian Youth Choir Japan sowie im World Youth Choir. Ich habe in diesen Chören bei mehreren internationalen Konzerttourneen als Tenor mitgewirkt.

Mein Gesangsstudium absolvierte ich schließlich in Deutschland – an der Wiesbadener Musikakademie. Von 2013 bis 2017 studierte ich hier Gesang als Hauptfach im Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik und schloss mit dem Bachelor of Music ab. Bereits vor meinem Umzug nach Deutschland war ich als Gesangslehrer tätig. Seit 2006 gebe ich Gesangsunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Meine bisherigen Stationen als Gesangslehrer waren verschiedene Musikschulen sowohl in Deutschland, wie z. B. in Hamburg und Wiesbaden, als auch in Indonesien, wie z. B. in Jakarta, Medan, Bogor und Bandung.

Seit 2010 leite ich als Musikdirektor das von mir gegründete Vokalensemble „Vox Amabilis“ in Jakarta und Bandung, in dem ich auch als Tenor mitsinge. Immer wieder führen wir in meiner Heimat Konzerte mit Stücken aus Pop, Musical, Sakralmusik, Opern und klassischen Liedern auf. 2017 tourten wir mit der Konzertreihe „Hymne a l’amour“ durch Jakarta.

Über meinen Gesangsunterricht

Der Körper ist das Musikinstrument des Sängers. Körperwahrnehmung spielt daher eine große Rolle in meinem Unterricht. Jede Unterrichtseinheit beginnt mit einer Körperübung und dem Einsingen, dies fördert die Entwicklung des persönlichen Stimmumfangs. Die Freude am Singen und die Herausforderung, sich neue Fähigkeiten anzueignen, befinden sich dabei immer in einem ausgewogenen Verhältnis. Dies ist für mich die Grundlage, um nachhaltig viel Spaß am Singen zu haben und eine gesunde Stimme zu entwickeln.

Die Interpretation von Stücken ist von Sänger zu Sänger unterschiedlich. In meinem Unterricht biete ich genügend Spielraum, um den eigenen Fähigkeiten und Ausdrucksweisen auf die Spur zu kommen. Ziel ist es dabei, dass meine Schüler ihr musikalisches Potenzial auf eine für sie persönlich geeigneten Art und Weise entfalten.

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene jeder Altersgruppe. Mein Gesangsunterricht wird dabei altersgerecht und auf die jeweiligen Kenntnisse und Fähigkeiten des Schülers individuell angepasst. So biete ich für Kinder einen spielerischen Gesangsunterricht an, in dem Bewegungs- und Gesangstechniken gleichermaßen erlernt und entwickelt werden.

Mit fortgeschrittenen Sängern arbeite ich zielgerichtet an individuellen Problemfeldern oder an herausfordernden Stücken. Gern unterstütze ich auch bei den Vorbereitungen für Konzerte und Vorsingen.

Erarbeitet werden können in meinem Unterricht sowohl Kinder- und Jugendlieder wie auch Repertoire aus den Bereichen Klassik (Lied, Operette, Oper und Oratorium) und Unterhaltungsmusik (etwa Musical und Popmusik).

Mein Unterricht kann auch auf Englisch und Indonesisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 9 Jahre): € 90,-- monatlich

Fahrtkosten sind in den Monatspauschalen noch nicht enthalten. Für meine Anfahrt kommen daher monatliche Fahrtkosten von € 15,-- hinzu.

Eine unverbindliche Probestunde à 30 Minuten biete ich für € 20,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Wiesbaden

Mein Unterricht kann sowohl in meinem Studio in Wiesbaden-Westend als auch bei meinen Schülerinnen und Schülern stattfinden.

Gern unterrichte ich in den Stadtteilen Wiesbaden-Mitte, Biebrich, Bierstadt, Dotzheim, Erbenheim, Frauenstein, Klarenthal, Kloppenheim, Mainz-Amöneburg, Mainz-Kastel, Mainz-Kostheim, Nordenstadt, Nordost, Rambach, Rheingauviertel, Schierstein, Sonnenberg, Südost sowie Westend.

Nach Absprache ist auch die Innenstadt von Mainz als Unterrichtsort möglich.