Gitarrenlehrer Michael Goldort in Köln-Ehrenfeld

Geboren wurde ich 1966 in Novosibirsk, der drittgrößten Stadt Russlands und einer Bildungshochburg Sibiriens. Schon früh interessierte ich mich für klassische Musik. Ich war acht Jahre alt, als ich begann, Gitarre zu lernen. Die wichtigste Inspirationsquelle war für mich das Staatliche Akademische Opern- und Ballett-Theater Nowosibirsk, das meine Leidenschaft für Oper und Ballett weckte.

Nach dem Abschluss der Mittelschule begann ich 1984 ein Studium im Fachbereich Gitarre am Staatlichen M. I. Glinka-Konservatorium in meiner Heimatstadt. Bereits als Student machte ich mir im Alter von 20 Jahren auf nationaler und internationaler Ebene einen Namen als klassischer Gitarrist bei Festspielen in Österreich, Italien, Serbien und Deutschland. Der renommierte uruguayische Gitarrist Àlvaro Pierri bezeichnete mich damals als „einen der virtuosesten Gitarrenspieler Russlands“. Ab 1989 gab ich regelmäßig Solo-Recitals im In- und Ausland und begab mich auf Tourneen durch Österreich, Italien, Serbien und Spanien. Begleitet wurde ich u. a. von den Symphonieorchestern der Städte Sankt Petersburg, Nowosibirsk und Kiew. Zahlreiche Radio- und Fernsehauftritte sowie Filmmusiken folgten.

Zu meinem breiten Portfolio gehören Original-Kompositionen für Gitarre aus allen Epochen genauso wie meine eigenen Transkriptionen zu Musik von Mozart, Purcell, Debussy, Strawinsky, Chopin sowie Fantasien zu Opernthemen von Gluck, Verdi, Bizet, Purcell und Rossini.

Bereits 1994 nahm ich meine erste Solo-CD mit eigenen Transkriptionen zu Werken von Debussy und Purcell auf. Weitere Einspielungen folgten. Nach Erscheinen meiner zweiten CD, die ausschließlich spanischen Komponisten gewidmet ist, wurde ich im Magazin Classical Guitar 1996 als Meisterinterpret mit unvergleichlichem künstlerischem und technischem Können gewürdigt. Der bekannte englische Komponist John Duarte widmete mir 2000 seine Komposition „Valse lyrique“.

Nach Beendigung meines Studiums im Jahr 1991 wurde ich Assistent von Professor Alexander Frautschi am Moskauer Konservatorium. In den Jahren 1993 bis 1996 wirkte ich als Dozent für Gitarre am Glinka-Konservatorium und ab 1996 an der Universität von Sankt Petersburg. Ich leitete regelmäßig Meisterklassen, Seminare und Konzerte mit internationalen Teilnehmern und war als Juror bei mehreren Musikwettbewerben tätig.

Als Gitarrenlehrer arbeitete ich ab 1987 an verschiedenen Musikschulen, Konservatorien und Universitäten Russlands. Seit 2005 lebe und arbeite ich in Köln. Hier setze ich meine Lehrtätigkeit fort. Viele meiner Schüler nahmen erfolgreich an Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ teil.

Über meinen Gitarrenunterricht

Nicht nur meine Konzertauftritte, sondern auch meine Lehrtätigkeit, durch die ich mein musikalisches Wissen an meine Schüler weitergebe, bereiten mir sehr viel Freude. Aus meinen vielfältigen Musikadaptionen für Gitarre und Gitarrenensemble schöpfe ich neue Möglichkeiten für meine Schüler. Das hat einen großen Einfluss auf deren musikalische Entwicklung und lässt sie über reines Gitarrenrepertoire hinauswachsen.

Dank meiner umfangreichen musikalischen Erfahrung finde ich stets den kürzesten Weg, Schwierigkeiten zu überwinden. So kann ich einen Anfänger mit einem spannenden Musikstück motivieren oder einen Fortgeschrittenen mit der Musik aus meinem Konzertrepertoire fordern. Außer klassischer Musik spiele ich mit meinen Schülern auch Stücke aus Kinofilmen, Pop- und Volksmusik, sehr häufig in meiner eigenen Bearbeitung.

Alle Schüler sind in meinem Gitarrenunterricht willkommen, unabhängig von Alter und Können. Ich habe sowohl fortgeschrittene Musikstudenten im Einzelunterricht wie auch Anfänger im Einzel- und Gruppenunterricht unterrichtet.

Ich unterrichte auch auf Russisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gitarrenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Fahrtkosten sind in den Monatsbeiträgen nicht enthalten. Diese werden individuell abgesprochen. Je nach Entfernung können bis zu € 15,-- monatlich für meine Anfahrt dazukommen.

Eine unverbindliche Probestunde bei mir ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Ich unterrichte bei meinen Schülern in Köln-Ehrenfeld und in anderen Stadtteilen wie Bickendorf, Lindenthal, Innenstadt, Longerich und Widdersdorf.

Weitere Stadtteile und Orte sind nach Absprache möglich.