Sonntag, 10. Juli 2022 - Schülerkonzert - Evangelische Markus-Gemeinde Schönberg, Kronberg im Taunus

Richtig schön war unser erstes Sonntagskonzert am 10. Juli in Kronberg im Taunus, dem Ort, in dem 2019 unser letztes Konzert stattfand, bevor wir so lange pausieren mussten. Nach zwei gelungenen Auftaktveranstaltungen zu unserer Reihe von Mini-Konzerten in Frankfurt am Main war es auch hier allen eine Freude, zu spielen, mitzuwirken, dabei zu sein.

Die Eröffnung legte gekonnt ein Violinschüler von Arvid Single aus Frankfurt hin mit einem rhythmischen, vom Lehrer arrangierten Stück. Die Anfangsanspannung war damit für alle gebrochen. Extra mit ihren Eltern nach Kronberg gekommen war eine Mainzer Klavierschülerin unserer Lehrerin Xinlei Yu: Annelie Strüver hatte ihr Konzert-Debüt, das sie wahrhaft wie ein Profi meisterte, ohne dass man ihr die große Aufregung anmerkte – ein Lob an sie wie auch die Lehrerin, die sie sehr gut auf dieses erste Vorspiel vorbereitet hatte.
Nach ihrer Elternzeit war endlich auch wieder Klavierlehrerin Miyuki Téllez Onoda (Frankfurt) mit einem Schüler dabei, der sich wie alle anderen sehr freute, vorspielen zu dürfen. Unsere Klavierlehrerin Natalia Feldbusch hatte wieder mehrere Schüler und Schülerinnen aus dem Taunus dabei, unter ihnen Amelie Kreibich, die virtuos und mit gebührendem Tempo zwei anspruchsvolle Stücke vortrug. Weiter so, Amelie! Feldbusch-Schülerin Charlotte Theis bot unter anderem vierhändig mit ihrem Vater Brahms‘ berühmten Ungarischen Tanz Nr. 5 dar – die Spielfreude war den beiden anzusehen und riss alle mit. Bravo! Das hörte man auch aus dem Publikum.
Zwei Oberurseler Klavierschülerinnen von Yelena Symonchuk traten ebenfalls auf, eine davon die eigene 5-jährige Tochter Maya, für die es ganz selbstverständlich schien, bei einem Konzert vorzuspielen. Maya hatte auch die wichtige Aufgabe, nach den Auftritten Blumen an ihre Mitstreiter*innen zu überreichen, die sie selbstbewusst und offensichtlich sehr gerne wahrnahm.

Mit Klavier und Gesang sorgten zwei Schülerinnen von Liudmila Shikhova (Langen und Dreieich) für einen wunderschönen Konzertabschluss. Wir freuen uns darauf, alle bald wieder zu sehen und zu hören.