Gesangslehrerin Namsalma Gaermer dit Richter in Kronberg im Taunus im Hochtaunuskreis

Meine professionelle Gesangsausbildung begann ich 1993 im Alter von 16 Jahren am Musikkolleg „P. Tschaikowski" meiner Heimatstadt Ulan-Ude (Russland). 1997 absolvierte ich die Abschlussprüfung des Musikkollegs mit Auszeichnung. Im Jahr darauf nahm ich ein Gesangsstudium in der Klasse von Prof. Levando am Staatlichen Konservatorium „N. J. Rimskij-Korsakow" in St. Petersburg auf. 2003 verließ ich die Hochschule als Diplom-Opernsängerin und zog nach Deutschland.

Noch im selben Jahr setzte ich meine Gesangsausbildung am Institut für MusikTheater der Hochschule für Musik Karlsruhe fort und erlangte dort 2006 mein Diplom (heute Master of Music) in Operngesang.

Während meines Studiums war ich im Jahr 2004 Stipendiatin des Richard Wagner Verbands, des Kulturfonds Baden und der Stiftung Yehudi Menuhin Live Music Now Oberrhein. 2005 erhielt ich einen Förderpreis beim Opernwettbewerb des Kulturfonds Baden.

In meiner weiteren sängerischen Laufbahn wirkte ich als Mezzosopranistin in Opernchören mit. In den Jahren 2007 bis 2019 war ich Chorsängerin am Staatstheater Wiesbaden, am Landestheater Linz (Österreich) und an der Oper Frankfurt, um nur einige zu nennen.

Seit September 2023 bin ich Gesangslehrerin an der Volkshochschule Bad Homburg und an der Musikschule Königstein und freue mich auf weitere Schülerinnen und Schüler für meinen individuellen Gesangsunterricht. Außerdem bin ich Lehrkraft für Musikalische Früherziehung in einem Kindergarten in Frankfurt am Main und an der Musikschule Königstein. Berufsbegleitend absolvierte ich im Herbst 2023 ein Praktikum als Erzieherin an der städtischen Kindertagesstätte „Schöne Aussicht" in Kronberg im Taunus und die Weiterbildung „Elementare Musikpädagogik (EMP) - Berufsbegleitende Weiterbildung“ an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich biete individuellen Gesangsunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene. Alle, die Freude am Singen haben, sind mir herzlich willkommen - auch Sängerinnen und Sänger höheren Alters. Mein Schwerpunkt liegt auf klassischer Musik.

Wesentliche Voraussetzung für ein befreites Singen sind vor allem richtige Atmung, die Resonanz des Körpers und musikalische Phrasierung. Gemeinsam arbeiten wir an der korrekten Atemtechnik und sorgen für ein entspanntes Körpergefühl. Weitere Unterrichtsziele sind Ausdauer, die Tragfähigkeit und Intonation der Stimme sowie Ausdruck und Interpretation eines Stücks. So üben wir, Gefühle und Persönlichkeit im Stimmklang auszudrücken.

Neben Gesangsunterricht gebe ich auch Musikalische Früherziehung.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Eine unverbindliche Probestunde à 30 Minuten biete ich für € 20,-- an.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Hochtaunuskreis

Ich unterrichte bei meinen Schülerinnen und Schülern in Kronberg im Taunus sowie bei meinen Schülerinnen und Schülern in Königstein im Taunus und Oberursel (Taunus) im Hochtaunuskreis.