Samstag, 4. März 2023 - Schülerkonzert - Stadthalle Oberursel, Oberursel (Taunus)

Nach einigen Monaten seit unserem letzten Schülerkonzert für den Raum Frankfurt am Main im November 2022 waren Interesse und Freude groß, wieder auftreten zu können. Dies zeigte sich nicht zuletzt an der recht beachtlichen Liste von insgesamt 20 Schülerauftritten, die unsere Lehrkräfte Aljoscha Crema, Natalia Feldbusch, Yelena Symonchuk, Kumiko Miyamoto-Link und Artjom Hartung mit jeweils mehreren ihrer Schülerinnen und Schüler vorbereitet hatten. 
Die Luft in der Stadthallte Oberursel knisterte etwas, schließlich geben die Räumlichkeiten dort einem Schülerkonzert einen Rahmen der Besonderheit und die Mitwirkenden hatten alle ihre Leistung zu präsentieren. Doch die Atmosphäre war insgesamt entspannt und positiv.

Zu Anfang waren muntere Klavierstücke u. a. aus den Schulen von Anne Terzibaschitsch und Aniko Drabon zu hören, teils vierhändig mit der Lehrerin. Dazwischen wurden vom Pianistennachwuchs Filmmusik aus Fluch der Karibik und bekannte Stücke von David Bowie und Queen dargeboten. Je höher das Spielniveau auf der Bühne wurde, desto abwechslungsreicher wurde das Programm. Am Klavier gab es Vivaldi - passend zum März „Der Frühlnng" - und Beethovens „Ode an die Freude", weitere beliebte Filmmelodien, Mozart, Burgmüller, James Last, Einaudi, Gillock, Moszkowski, Prokofjew, Tschaikowski, Diabelli, Schostakowitsch, Yiruma, Glière, Voolstra, Scott Joplin, Chopin und Swiridow zu hören. 

Kumiko Miyamoto-Link, die außer Klavier auch Querflöte unterrichtet, hatte auch eine Querfötenschülerin und einen Querflötenschüler mitgebracht. Diese gestalteten mit ihren Einzelvorträgen aus „Acht Stücke für Flöte allein“ von Paul Hindemith und 1. Satz Allegro malinconico aus einer Sonate von Francis Poulenc, schließlich im Flötenduett mit Prélude, Mouvement contraire und Fughette aus „Cinq Inventions“ von Jindřich Feld ein gelungenes Finale.

Alle waren am Ende glücklich über diesen musikalischen Märzauftakt und den beschwingten Start in den Frühling. Mit nach Hause nahmen alle Lob und Dank sowie die Einladung zum großen Sommerkonzert zum Schuljahresabschluss am 9. Juli 2023 in Frankfurt am Main.