Saxophonlehrer Jan Beiling in Oberursel (Taunus) im Hochtaunuskreis

Ich liebe Musik - die eruptive Kraft der Improvisation, die Magie des Moments, das kraftvolle, freudige, überschäumende, humorvolle und kreative Element, die Dynamik. Ich bewundere die völlige Hingabe, ich suche das totale musikalische Erlebnis. Ich bin ein Freund der spontanen Miniatur, der im Detail sichtbaren emotionalen Wendung, der Lust an der permanenten Überraschung. Grenzen erspüren, ausloten und überschreiten - für mich bedeutet das Leben als Musiker permanente Entwicklung. Jeder Tag birgt mindestens eine neue Erkenntnis. Und das Allerbeste: Der Weg ist nie zu Ende.

1966 in Bad Homburg geboren, begann ich 1982, Saxophon zu spielen. Nach dem Abitur studierte ich ab 1989 in Hamburg ein Jahr lang das Fach Saxophon im Studiengang Rock & Pop des Hamburger Konservatoriums. Dann ergriff ich die Gelegenheit eines festen Engagements als Saxophonist im Ensemble des Varieté-Theaters Tigerpalast in Frankfurt am Main. Seitdem bin ich als freischaffender Musiker tätig und lebe praktisch auf der Bühne. Als Saxophonist in den Bereichen Jazz/Pop/Rock/Soul gebe ich viele Konzerte in ganz Deutschland und spiele auf Festivals, auch mit meiner eigenen Band superfro.

Neben meiner intensiven Tätigkeit als Saxophonist bin ich seit 1997 Inhaber einer Musik- und Videoproduktion und betreibe ein Tonstudio in Oberursel. 1995 war ich ein Jahr lang Mitglied der Showband der RTL Nachtshow, wo ich fünfmal wöchentlich auftrat. Ich spielte mit Größen wie Jermaine Jackson, Bruce Hornsby, Tom Jones, Robert Palmer und Percy Sledge. Neben superfro bin ich Mitglied der Sax Therapy Band, des Jazzensembles Don's Bag, der Bands Jazz4play und Organtic sowie des Christopf Spendel Quartetts.

Seit 1997 arbeite ich auch als Saxophonlehrer, um meine reichhaltige Erfahrung als Bühnenmusiker an meine Schüler weiterzugeben.

Über meinen Saxophonunterricht

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters in den Stilrichtungen Jazz, Rock und Pop. Bei Anfängern liegen die Schwerpunkte auf Körperhaltung, Atmung, Griffen und Notenlesen.

Anhand der Arbeit an konkreten Stücken lernen wir durch

• Imitieren
  • Ausprobieren
  • Erklärungen
  • Geduld mit sich und Konzentration auf kleine Abschnitte

Wir konzentrieren uns reihum immer wieder abwechselnd auf Tonbildung, Phrasierung, Intonation und Timing.

Notenlesen ist von Anfang an ein zentraler Bestandteil meines Saxophonunterrichts, aber auch Hörübungen durch direktes Nachspielen sind essentiell.
Hinzu kommen

• Improvisation (Musik als Sprache, Übungen mit Frage und Antwort)
  • Musiktheorie (Tonleitern, Akkorde, Tonarten, Melodiebildung)
  • Historie (Überblick über berühmte Spieler und deren Stilistiken, Ausprägung von Geschmack
  • Musik hören (Wie will ich klingen? Was fasziniert mich?)
  • Vorbereitung auf das Spielen mit anderen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Saxophonstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 95,-- monatlich

Fahrtkosten sind in den Monatsbeiträgen nicht enthalten. Diese werden individuell abgesprochen. Je nach Entfernung können bis zu € 15,-- monatlich für meine Anfahrt dazukommen.

Eine unverbindliche Probestunde kostet € 40,--

• 10er-Karte für Einzelstunden à 30 Minuten: € 330,--
  • 10er-Karte für Einzelstunden à 45 Minuten: € 475,--
  • 10er-Karte für Einzelstunden à 60 Minuten: € 620,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Hochtaunuskreis

Im unterrichte in meinem Studio in Oberursel (Taunus) oder komme nach Absprache zu meinen Schülern, im Hochtaunuskreis beispielsweise auch in Bad Homburg vor der Höhe, Königstein im Taunus usw.

Auch in den nordwestlichen Stadtteilen von Frankfurt am Main wie ist der Unterricht möglich.