Gesangslehrerin Anna Taxidou in Stuttgart-Mitte

Schon als Kind hegte ich den Wunsch zu unterrichten und kann heute auf über 40 Jahre als Musikpädagogin und vielfältige künstlerische Erfahrung zurückblicken.

Ich bin Griechin, aber geboren und aufgewachsen in Kasachstan. Mein musikalischer Ausbildungsweg begann mit sieben Jahren Klavierunterricht an der Musikschule in der kasachischen Stadt Temirtau. Nach meinem Abschluss 1971 studierte ich am Konservatorium Tatibet in Karaganda, Kasachstan, in der Fachrichtung Musiktheorie und erlangte 1976 mein Diplom mit der Qualifikation „Musikpädagogin an Musikschulen für Musiktheorie und Pflichtfach Klavier".
Seither bin ich kontinuierlich als Lehrerin für Klavier und Musiktheorie tätig.

Da ich schon seit meiner Kindheit in Chören sang und immer selbst mit einem Chor arbeiten wollte, trat ich 1985 mit großer Freude meine Ausbildung am Staatlichen Kulturinstitut in Tscheljabins, Russland, an. Parallel zum Studium in der Fachrichtung Kultur- und Bildungsprojekte konnte ich hier mit dem Chor arbeiten. 1990 erhielt ich mein Diplom als Chorleiterin, das mich als „Expertin auf dem Gebiet der Kultur- und Bildungsprojekte – Volkschor-Chorleiterin“ ausweist.
Dank des Studiums bei guten Chorlehrern war es mir möglich, einen sehr erfolgreichen Chor aufzubauen: Ich bestritt bis 1994 zahlreiche Konzerte als Chorleiterin des preisgekrönten Folklorechors Schantobe in Kasachstan.

Die Arbeit mit Stimmen ließ in mir den Wunsch wachsen, Gesang zu studieren. Dieser sollte sich in Griechenland erfüllen, wo ich zunächst aber am Thrakischen Konservatorium Komotini 2002 ein Diplom in Harmonielehre, 2005 dann ein Diplom in Kontrapunkt erwarb. Mein Gesangsstudium absolvierte ich schließlich 2006 bis 2009 am Städtischen Konservatorium von Alexandroupolis und erreichte mit ausgezeichneten Noten mein Diplom. Sowohl in Komotini als auch in Alexandroupolis plante und organisierte ich Konzerte und trat selbst als begleitende Pianistin und Solosängerin auf.

Zusätzlich zu meiner Arbeit als Korrepetitorin, Musiklehrerin an Grund- und Hauptschulen sowie Musikschulen, als Klavier- und Musiktheorielehrerin und als Chorleiterin am Thrakischen Konservatorium Komotini war ich dann in den Jahren 2008 bis 2021 auch durchgehend an verschiedenen Konservatorien in Komotini als Gesangslehrerin tätig.

Meine Schülerinnen und Schüler hatten großen Interesse an der musikalischen Darbietung. So konnte ich mit motivierten Gruppen etliche Kostümaufführungen und Konzerte auf die Bühne bringen, bei denen wir unser Publikum mit Szenen aus Opern und Musicals und mit klassischen Liedern begeisterten.

Seit 2022 lebe ich in Deutschland. Nach wie vor liebe ich die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Unterrichten bedeutet auch für mich selbst stetige Fortentwicklung und ich freue mich darauf, mit weiteren Schülerinnen und Schülern aus dem Raum Stuttgart immer Neues zu entdecken.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich biete Gesangsunterricht für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersklassen und Niveaus - von Anfängern über Fortgeschrittene bis hin zu angehenden Musikstudierenden (Studien-/Prüfungsvorbereitung).
Mein Unterrichtsrepertoire umfasst vor allem Klassik (Oper, Lied, Oratorium) und Musical.
Unterrichtsschwerpunkte sind Atemtechnik, Intonation, Artikulation, Phrasierung, Morphologie musikalischer Werke, Geschichte der Musik, Entwicklung der Musikalität und Interpretation.
Es ist mir auch sehr wichtig, für die einzelnen Lernenden jeweils ein individuelles, vielfältiges und passendes Repertoire zu finden und es zu erweitern.

Außerdem erteile ich Klavierunterricht für Anfänger bis Fortgeschrittene jeden Alters. Die Basis meines Unterrichts sind klassische Werke, jedoch arbeite ich auch in anderen stilistischen Richtungen.
Ebenso wie auf Klaviertechnik lege ich Wert darauf, dass meine Schüler und Schülerinnen lernen vom Blatt zu spielen und im Ensemble zu musizieren.

Neben Deutsch sind auch Russisch und Griechisch als Unterrichtssprachen möglich.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (Kinder, Anfänger): € 90,-- monatlich
  • Einzelunterricht 45 Minuten pro Woche (Anfänger bis Fortgeschrittene): € 110,-- monatlich
  • Einzelunterricht 60 Minuten pro Woche (Fortgeschrittene): € 130,-- monatlich

Für eine unverbindliche Probestunde à 30 Minuten ist der Beitrag € 15,--.

• 10er-Karte für Einzelunterricht à 30 Minuten: € 300,--
  • 10er-Karte für Einzelunterricht à 45 Minuten: € 350,--
  • 10er-Karte für Einzelunterricht à 60 Minuten: € 450,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Stuttgart

In Stuttgart unterrichte ich, sofern ein Klavier vorhanden ist, bei Schülerinnen und Schülern in meinem Stadtbezirk Stuttgart-Mitte und in den anderen inneren Stadtbezirken Stuttgart-Nord, Stuttgart-Ost, Stuttgart-Süd und Stuttgart-West sowie in Bad Cannstatt und Zuffenhausen.

Unterrichtsräume stehen mir in Remseck am Neckar, im Stadtteil Aldingen, zur Verfügung. Auch im Landkreis Ludwigsburg kann ich zu meinen Schülerinnen und Schülern kommen. Mögliche Unterrichtsorte sind Remseck am Neckar und Ludwigsburg.

Nach Absprache kann der Unterricht auch in anderen Orten in der näheren Umgebung bzw. anderen Stuttgarter Stadtteilen stattfinden.