Posaunenlehrer Grigori Puschanski in Stuttgart-Süd

Nach meinem Schulabschluss in meiner Heimatstadt Sankt Petersburg (damals Leningrad) bestand ich 1991 die Aufnahmeprüfung für das Musikkolleg Rimski-Korsakov an der Leningrader Musikhochschule. Hier studierte ich bis zu unserer Auswanderung drei Jahre lang Posaune. Mit dem Symphonischen Orchester des Kollegs absolvierte ich 1992 eine Konzertreise durch Norwegen, bei der ich als Posaunist sechs solistische Auftritte hatte. Im Folgejahr belegte ich den 1. Platz beim allrussischen Wettbewerb für junge Musiker in Krasnodar, Russland.

1995 wanderte ich mit meinen Eltern nach Deutschland aus. Für kurze Zeit studierte ich Posaune an der Musikakademie der Stadt Kassel, bevor ich 1996 die Aufnahmeprüfung (Begabtenprüfung) für die Studienfächer Musiklehrer und Orchestermusiker an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bestand. 2003 schloss ich diese Studien mit den Diplomen Orchestermusiker und Musiklehrer mit Hauptfach Posaune ab. Zusätzlich besuchte ich Meisterklassen bei Prof. Werner Schrietter (Hochschule für Musik Karlsruhe), Prof. Dany Bonvin (Mozarteum Salzburg) und Prof. Ehrhard Wetz (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim).

Während meiner Studienzeit sammelte ich mit der Ensemble-Brass-Akademie Stuttgart Erfahrungen in Kammermusik, war fester Teilnehmer und Solist im Courtois Posaunenquartett Stuttgart mit mehreren Konzerten in Deutschland und im Ausland und nahm an Projekten für moderne und symphonische Musik teil. Dazu gehörten u. a. das Konzert zum Jubiläum der Firma Courtois im Deutschen Museum München, mehrere Konzerte beim Internationalen Musikfestival auf der Vulkaninsel Chechu in Süd-Korea sowie die symphonischen Projekte Tschaikowskis Symphonie Nr. 5, Bruckners Symphonie Nr. 4, Brahms' Symphonie Nr. 4 und Mahlers Symphonie Nr. 1.

2002 begann ich mit meiner Tätigkeit als Lehrer für tiefes Blech an der Musikschule Schorndorf und als musikalischer Leiter der Posaunenchöre Gerlingen und Affalterbach, mit denen ich monatliche Gottesdienste und Jahreskonzerte gestaltete. Ab 2017 machte ich eine Ausbildung zur Leitung von Blasorchestern an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen, bis sich mir im September 2018 die Möglichkeit bot, als Soloposaunist an 30 Vorstellungen der Dreigroschenoper am Theater Reutlingen mitzuwirken.

Ich erteile Privatunterricht und habe zahlreiche Schüler*innen an verschiedenen Musikschulen. Ich unterrichte meistens tiefes Blech wie Posaune, Euphonium und Tuba, aber gerne auch Trompete und Waldhorn. Als Posaunenlehrer habe ich außerdem Erfahrung mit Jugendgruppen und Musikklassen an allgemeinbildenden Schulen. Meine Schüler*innen sind zwischen fünf und 70 Jahre alt.

Über meinen Posaunenunterricht

Ich unterrichte Schüler*innen jeden Alters und Niveaus, wobei ich mich stets an den Fähigkeiten und Möglichkeiten meiner Schüler orientiere. Besonderen Wert lege ich in meinem Posaunenunterricht auf die Grundlagen der Tonerzeugung. Am Anfang jeder Stunde steht eine kurze Einheit mit Buzzen. Dieses amerikanische Wort bedeutet das Lippenspielen (summen) mit anschließendem Mundstückspielen. Danach machen wir Obertonübungen - mehrere verbundene Töne innerhalb einer Position, Zungenstoß, Tonleiter, möglichst über zwei Oktaven und mit Variationen. Die Anfänger lernen diese Dinge Schritt für Schritt, jeder in seinem Tempo und ohne Druck. Neben der Bildung eines guten Bläseransatzes lege ich Wert auf die Entwicklung und Stärkung der Atmung, einen schnellen, sauberen Zungenstoß sowie gutklingende Spielarten wie Legato, Stakkato, Tenuto und andere.

Nach dem technischen Übungsteil, der etwa ein Viertel bis ein Drittel der Unterrichtszeit ausmacht, üben wir je nach Niveau, von der Anfänger- bis zur Höchststufe, Stücke aus den Bläserschulen, spielen mit Klavierbegleitung, Duette oder Ensemblestücke und im Winter Weihnachtslieder.
Schwerpunkt kann auch die Vorbereitung auf bevorstehende Konzerte z. B. im Orchester, im Duett oder anderen Ensembles, in denen der Schüler mitspielt, oder auf solistische Vorspiele wie etwa Solostücke mit Klavierbegleitung sein.
Bei Bedarf biete ich auch Vorbereitung auf Wettbewerbe an.
Ich bin spezialisiert auf klassische Posaune, spiele und unterrichte aber auch gerne Jazz, Pop und Rock.

Außer auf Deutsch unterrichte auch auf Russisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Posaunenstunden

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde kostet € 25,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Stuttgart

Ich unterrichte in einem Übungsraum in Stuttgart-Süd oder bei meinen Schüler*innen in anderen Stuttgarter Stadtteilen wie Bad-Cannstatt, Degerloch, Heumaden, Plieningen, Sillenbuch, Stuttgart-Süd, Stuttgart-Nord, Stuttgart-Ost und Stuttgart-West sowie Obertürkheim und Untertürkheim.

Nach Absprache komme ich auch in andere Orte im Umkreis von Stuttgart wie Esslingen im Landkreis Esslingen sowie Fellbach, Schorndorf, Waiblingen und Winnenden im Rems-Murr-Kreis.