Violinlehrerin Nicole Ostmann in München-Neuperlach

Als ich mit fünf Jahren das Violinkonzert e-Moll von Mendelssohn live hörte, spürte ich, dass mich die Violine mein Leben lang begleiten würde. Das war 2006. Noch im selben Jahr wurde ich Violinschülerin von Alexander Konjaev in Ingolstadt, der mich die folgenden zehn Jahre lang ausbildete. Im Anschluss wurde ich Jungstudentin bei Prof. Conrad von der Goltz an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg.

2017 wechselte ich an die Universität Mozarteum Salzburg zu Prof. Wonji Kim-Ozim. Außerdem wurde ich als Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) aufgenommen, wo Prof. Olga Bloch-Voitova meine Lehrerin war. An der HMTM begann ich 2019 mein Bachelorstudium Violine in der Klasse von Prof. Markus Wolf.

Weitere wichtige musikalische Impulse verdanke ich der Zusammenarbeit mit Ingolf Turban, Gil Shaham, Igor Ozim, David Garrett, Mischa Maisky und Fazıl Say.

Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ gewann ich zahlreiche 1. Preise auf Regional- und Landesebene, außerdem einen 1. Preis und drei 2. Preise beim Bundeswettbewerb. Bei den internationalen Violinwettbewerben Schloss Zell an der Pram und Luigi Zanuccoli konnte ich mir jeweils den 2. Preis erspielen, beim Internationalen Telemann-Violinwettbewerb einen Finalistenpreis.

Schon früh stand ich als Violinistin auf der Bühne. Mit elf Jahren gab ich mein Debüt als Solistin zusammen mit dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt unter der Leitung von Ariel Zuckermann. Es folgten weitere solistische Auftritte mit Orchestern, u. a. mit den Bad Reichenhaller und den Münchner Philharmonikern.

2015 wurde ich als eines der jüngsten Mitglieder ins Bundesjugendorchester aufgenommen, mit dem ich in renommierten Konzertsälen wie der Elbphilharmonie in Hamburg, dem Konzerthaus Berlin, dem Prinzregententheater in München, dem Konzerthaus Wien und den Philharmonien Bukarest und Kapstadt auftrat. Im März 2019 wurde ich Mitwirkende bei Yehudi Menuhins „Live Music Now“ in München - eine Zusammenarbeit, die mir sehr am Herzen liegt. Regelmäßig konzertiere ich außerdem bei den Orgelmatineen in Ingolstadt. Ich arbeite sehr gerne in Kammermusikensembles bzw. Quartetten und trete dabei deutschlandweit auf.

Als Violinlehrerin bin ich seit 2016 aktiv und freue mich, dass Schüler von mir erste Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ wurden. Von Dezember 2017 bis Juli 2019 unterrichtete ich Violine an einer Musikschule in Ingolstadt.

Fotos:
Nr. 1, 4 und 5 Krakowitzer; Nr. 2 Meier; Nr. 3 Hahnemann

Über meinen Violinunterricht

„Musik zu machen macht mehr Spaß als immer nur zuzuhören.“ - Unter diesem Motto begann ich mit 13 Jahren bei den Kinderkonzerten der Münchner Philharmoniker mitzuwirken und kam so zum ersten Mal in Kontakt mit Musikvermittlung.

Mein Violinunterricht ist offen für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters. Hobbymusiker sind mir ebenso willkommen wie angehende Profis, die sich auf einen Wettbewerb oder die Eignungsprüfung an einer Musikhochschule vorbereiten möchten. Unterrichtsinhalte und Methodik passe ich individuell an die Kenntnisse und Bedürfnisse der Schülerpersönlichkeit an.

Mit Kindern arbeite ich zunächst spielerisch in Anlehnung an die Suzuki-Methode und führe nach und nach das Notenlesen ein. Der Aufbau einer fundierten Technik ist für mich genauso wichtig wie das eigentliche Musizieren, daher ist mein Unterricht eine ausgewogene Mischung aus beidem. Auch bin ich überzeugt, dass Violinunterricht immer auf der Grundlage eines klassischen Repertoires beginnen sollte. Auch deswegen steht die Kammermusik im Mittelpunkt meines Unterrichts. Ausflüge in die Film-, Pop- und Jazzmusik sind natürlich jederzeit möglich.

„Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.“ – Daran glaube ich und möchte meine Leidenschaft so oft wie möglich an die Mitmenschen weitergeben. Es ist nie zu früh oder zu spät, die Musik für sich zu entdecken!

Ich biete auch eine Basis-Vorbereitung in Musiktheorie, z. B. für eine Aufnahmeprüfung, an.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violinstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 105,-- monatlich

Für eine unverbindliche Probestunde berechne ich pauschal € 25,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in München

Ich unterrichte bei mir zu Hause in München-Neuperlach. Gerne komme ich auch zu Ihnen in die Stadtteile Berg am Laim, Giesing, Maxvorstadt, Neubiberg, (Neu-)Perlach, Ramersdorf und Trudering.