Gesangslehrerin Stefania Dovhan in Hagen-Altenhagen

Als Kind einer ukrainischen Künstlerfamilie bin ich mit der Schönheit der Kunst aufgewachsen. Mein Großvater war ein berühmter Bildhauer, meine Großmutter Journalistin und Schriftstellerin und meine Mutter ist Kunstlehrerin und Kunstrestauratorin. Die Musik war ein fester Bestandteil meiner Erziehung. Bereits im Alter von fünf Jahren begann ich mit Klavierunterricht und sang im Jugendchor des Kiewer Staatskonservatoriums.

Mein Gesangsstudium begann ich 1995 an der Baltimore School for the Arts (USA). 1998 wechselte ich an die University of Maryland (USA), die ich 2002 mit einem Bachelorabschluss verließ. Mein zweijähriges Masterstudium Gesang schloss ich 2005 an der Hochschule für Musik Augsburg-Nürnberg mit Bestnote ab.

Gefördert wurde ich vom Richard F. Gold Career Grant und von der Richard-Wagner-Stipendienstiftung in Bayreuth. Als Sopranistin gewann ich mit Opernarien den Emmerich-Smola-Wettbewerb und den Internationalen Alexander-Girardi-Gesangswettbewerb. Beim Rosa-Ponselle-Wettbewerb wurde mir die Goldmedaille zuerkannt. Außerdem war ich Finalistin des von Plácido Domingo begründeten Operalia-Wettbewerbs und des Internationalen Hans-Gabor-Belvedere-Gesangswettbewerbs.

Ich hatte Engagements an zahlreichen renommierten Musiktheatern, etwa an der Metropolitan Opera in New York, an der New York City Opera, am Royal Opera House Covent Garden in London, an der Portland Opera (USA) und an der Nationaloper in Kopenhagen (Dänemark). Am Badischen Staatstheater Karlsruhe sang ich Violetta und Gilda in den Verdi-Opern „La Traviata“ und „Rigoletto“. Am Theater Hagen, wo ich von 2005 bis 2011 ein festes Engagement hatte, übernahm ich die Rollen der Fiordiligi in Mozarts „Così fan tutte“, der Liu in Puccinis „Turandot“ und viele andere. 2012 verkörperte ich in „Faust“ von Gounod an der Lyric Opera Baltimore die Marguerite. Als Mimi in Puccinis „La Bohème“ stand ich an der Lviv National Opera, bei den Opernfestspielen Heidenheim und bei Musica Viva Hongkong auf der Bühne. Insgesamt umfasst mein Opernrepertoire mehr als 20 Rollen.

Ich trat mit Orchestern wie den Nürnberger Symphonikern, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Copenhagen Philharmonic Orchestra, dem Aarhus Symphony Orchestra und der Badischen Staatskapelle auf. Als Solistin war ich in prestigeträchtigen Konzertsälen wie der Walt Disney Hall in Los Angeles, im National Museum of Women in the Arts in Washington, im Mozartsaal in Hamburg und im Goldenen Saal in Augsburg zu erleben.

Seit 2017 bin ich als Gesangslehrerin an der Opernakademie Berlin und seit 2022 an der Saluzzo Opera Academy tätig.

Über meinen Gesangsunterricht

Singen ist eine der organischsten Kunstformen und bezieht den ganzen Körper mit ein. Deswegen ist es mir wichtig, ein angenehmes und vertrauensvolles Umfeld zu schaffen, in dem sich die Schüler frei, unterstützt, gestärkt und motiviert fühlen.

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen. Jeder Schüler ist einzigartig und braucht im Gesangsunterricht eine individuelle Herangehensweise, die sich nach Alter und Kenntnisstand richtet. Deswegen ist mein Unterrichtsstil flexibel, vielseitig und kreativ.

Mein Ziel als Lehrerin ist es, die Schüler zu motivieren und sie dabei zu unterstützen, sich mit jeder Stunde zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen. Einem Schüler dabei zu helfen, aus seinem Schneckenhaus herauszukommen und die Freude am Singen mit seinem ganzen Wesen zu erleben - das ist, als würde man Zeuge eines Wunders.

Anhand meiner mehr als 20-jährigen Erfahrung als Opernsängerin und durch Beobachtung und Forschung habe ich meine eigene Unterrichtsphilosophie entwickelt. Ich wende einfache Methoden zur Vermittlung der wichtigsten Aspekte der Gesangstechnik an, um etwa die Atmung zu unterstützten oder Resonanz einzusetzen.

Mit meinen Schülerinnen und Schülern arbeite ich bevorzugt an der Entwicklung des klassischen Opern- und Liedgesangs, bin aber auch offen für andere Stilrichtungen wie Pop, Folk und Jazz.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 60 Minuten zweimal pro Monat: € 110,-- monatlich

Für eine unverbindliche Probestunde à 45 Minuten berechne ich einen Unkostenbeitrag von € 25,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hagen

Ich unterrichte sowohl in meinen eigenen Räumen in Hagen-Altenhagen (9 Minuten Fußweg von Hagen Hauptbahnhof) als auch bei meinen Schülerinnen und Schülern zu Hause in allen Hagener Stadtteilen, unter anderem in Boele, Dahl, Eilpe, Haspe und Hohenlimburg.

Auch in Bochum und Dortmund ist mein Unterricht möglich.