Klavierlehrer Markus Goosmann in Düsseldorf-Düsseltal

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." (F. W. Nietzsche) - Durch und durch musikalisch war die Atmosphäre, in der ich, gebürtiger Münchner, in Bonn aufwuchs. Mit sieben Jahren erhielt ich zunächst Ballettunterricht und noch vor meinem neunten Geburtstag kam kontinuierlicher Klavierunterricht hinzu. Im Alter von zwölf Jahren war ich dann so weit, mich endgültig für die Musik (statt Ballett) zu entscheiden. Ich begann, an Klavier und Cembalo gemeinsam mit Kammermusikpartnern zu musizieren, zuerst mit Flötisten und Geigern. Später lernte ich auch Fagott zu spielen und ging mit dem Jugendsinfonieorchester Rheinland-Süd auf Konzertreisen nach Südfrankreich und Israel. Nach anfänglichen Dirigierstudien in Köln und Düsseldorf und einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als Orgelbauer in Leverkusen nahm ich 1996 mein Musikstudium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf auf. Ich studierte Klavier und Musikpädagogik und im Nebenfach Gesang - als Enkelschüler eines der Comedian Harmonists. 2001 schloss ich meine Studien erfolgreich mit dem Künstler- und Lehrerdiplom ab.

Bereits seit 1995 bin ich als freier Musiker tätig, seit 2001 auch als Hörfunkautor für den Westdeutschen Rundfunk Köln.
Außerdem sind nach meinem Examen vielfältige Erfahrungen als Musikpädagoge und Korrepetitor hinzugekommen. Zum einen erteile ich selbst Gesangsunterricht und begleite als Korrepetitor besonders Sänger; kantables Klavierspiel und Gesang ergänzen und bereichern sich gegenseitig. Zum anderen arbeite ich sowohl privat als auch an verschiedenen freien Musikschulen als Klavierlehrer. Es ist mir immer eine Freude, Menschen kennenzulernen, die ohne Musik nicht leben und von und mit mir lernen wollen.

Als Pianist spiele ich unter anderem im „Trio Capriccio". Hier gibt's etwas von uns zu hören und zu sehen: „Salut d'amour" (Edward Elgar), „Czardas" (Vittorio Monti) und weitere Salonmusik im Zigeunerlager Ferraris.

Über meinen Klavierunterricht

Das Unterrichtsangebot richtet sich an Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.
Zu den Wissensgebieten, die ich gerne in meinen Unterricht einbringe, gehören Musikgeschichte und Stilkunde.

Ich biete auch Intensivunterricht (Spezialseminare) zur Vorbereitung auf das Musikstudium und Musiktheorieunterricht an.
Auf Wunsch unterstütze ich Sänger/innen als Klavierbegleiter und Gesangslehrer.

Maßgebend für meinen Klavierunterricht ist nicht, wie weit Sie oder Ihre Kinder schon spielen können, sondern wie gut das in Zukunft der Fall sein wird. Musik entsteht aus der organischen Verbindung von Tönen - ich bin dazu da, Sie bei der Verwirklichung dessen zu unterstützen. Die Vermittlung von technischen Grundlagen und Theorie, auch die der Unterhaltungsmusik, kann ich für Sie auf jedem Niveau leisten – vom Anfang bis hin zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für einen Musikstudiengang.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht für Kinder bis 8 Jahre 30 Minuten pro Woche: € 105,-- monatlich
  • Einzelunterricht ab 8 Jahre, Jugendliche u. Erwachsene 45 Minuten pro Woche: € 140,-- monatlich
  • Einzelunterricht für Fortgeschrittene 60 Minuten pro Woche: € 190,-- monatlich

Die unverbindliche Probestunde ist kostenlos, wenn sie bei mir in Pempelfort stattfindet. Komme ich zu Ihnen, ist der Beitrag € 25,--.

• Coaching-Stunde als Auftrittstraining/Wettbewerbs-
    oder Aufnahmeprüfungsvorbereitung 60 - 90 Minuten: € 80,--
  • Musiktheorie zur Prüfungsvorbereitung 45 Minuten: € 50,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Düsseldorf

Ich unterrichte in meinen eigenen Räumlichkeiten in Düsseldorf-Düsseltal oder bei meinen Schülerinnen und Schülern in den folgenden Stadtteilen: Altstadt, Benrath, Bilk, Carlstadt, Derendorf, Düsseltal, Eller, Flingern-Nord, Flingern-Süd, Friedrichstadt, Gerresheim, Golzheim, Grafenberg, Hafen, Hamm, Heerdt, Holthausen, Hubbelrath, Kaiserswerth, Kalkum, Lichtenbroich, Lierenfeld, Lörick, Lohausen, Mörsenbroich, Niederkassel, Oberkassel, Oberbilk, Pempelfort, Rath, Reisholz, Stadtmitte, Stockum, Unterbach, Unterbilk, Unterrath, Vennhausen, Volmerswerth, Wersten, Wittlaer.