Klavierlehrerin Tomoyo Umemura in Düsseldorf-Oberbilk

Im japanischen Okayama, wo ich 1988 zur Welt kam, erhielt ich ab dem Alter von vier Jahren Klavierunterricht.

Von 2004 bis 2007 studierte ich Klavier bei Prof. Kimihiko Kitajima und Prof. Claudio Soares an der Hochschule Joto Okayama. 2011 nahm ich ein Bachelorstudium Klavier an der Universität der Künste in Tokyo (Tokyo Gedai) auf, wo ich von Prof. Kei Itoh und Prof. Gabriel Tacchino ausgebildet wurde. Meinen Master Klavier legte ich dort im März 2013 als Jahrgangsbeste und mit mehreren Auszeichnungen ab.

Im April 2013 ging ich als Stipendiatin der Japanischen Regierung und der Rohm Music Foundation nach Berlin, um mein Studium bei Prof. Klaus Hellwig an der Universität der Künste (UdK) fortzusetzen. Ich erlangte dort im Fach Klavier einen weiteren Bachelor (2015), den Master (2018) und absolvierte schließlich das Konzertexamen (2021), alles mit Note „sehr gut“.

Für mein Klavierspiel erhielt ich zahlreiche Auszeichnungen bei bedeutenden Wettbewerben. 2009 war ich Finalistin beim 78. Japan-Musikwettbewerb, einem der traditionsreichsten Wettbewerbe Japans. 2010 gewann ich den Grand Prix des 34. PTNA-Klavierwettbewerbs in Tokyo mit mehreren Sonderpreisen und dem Publikumspreis. 2012 erhielt ich den 4. Preis beim internationalen Wettbewerb „Città di Pinerolo" in Italien, den 3. Preis beim 10. Tokyo-Musikwettbewerb und den Kulturpreis der Präfektur Okayama.

2014 gewann ich den 2. Preis beim Artur-Schnabel-Wettbewerb in Berlin, 2018 den Fukutake-Kulturpreis in Japan. Beim Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau wurde ich 2016 mit dem 2. Preis geehrt (der 1. Preis wurde nicht vergeben).

Seit 2010 bin ich als Konzertpianistin aktiv und spiele häufig bei Kammerkonzerten und als Liedbegleiterin in Europa und Japan. Ich erhielt zahlreiche Einladungen zu Soloabenden und Musikfestivals in Japan, Polen, USA, Österreich und Deutschland. 2016 bestritt ich einen Klavierabend mit Liedern von Schubert im Joseph-Joachim-Konzertsaal der UdK Berlin. 2017 war ich als Solistin beim Musical Summer Málaga International Festival & Masterclasses zu erleben. In meiner japanischen Heimat spielte ich in der renommierten Konzerthalle Tokyo Bunka Kaikan und trat bei „Une Folle Journée Tokyo" (2019) auf.

Als Solistin trat ich mit professionellen Orchestern wie dem Tokyo Philharmonic Orchestra, dem Tokyo Symphony Orchestra, dem Tokyo City Philharmonic Orchestra, dem Geidai Philharmonic Orchestra und dem Philharmonischen Orchester des Theaters Plauen-Zwickau auf, um nur einige zu nennen.

Als Klavierlehrerin habe ich langjährige Erfahrung mit Privatschülern in Japan und Deutschland und unterrichte an Musikschulen in Düsseldorf und Berlin.

Über meinen Klavierunterricht

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen, von Hobby-Klavierspielern bis zu angehenden Profi-Musikern. Anfänger führe ich zunächst ins Notenlesen ein und vermittle ihnen die Grundlagen der Musik.

Wichtige Inhalte in meinem Klavierunterricht sind weiterhin Musiktheorie und die Technik des Klavierspiels.

Ich stimme meine Unterrichtsgestaltung individuell auf die Interessen meiner Schüler ab und bespreche mit ihnen ihre Ziele. Bei der Auswahl der Stücke, die wir gemeinsam erarbeiten, gehe ich sehr gerne auf die Wünsche meiner Schüler ein.

Mein Repertoire ist klassisch, ich bin aber offen für andere Musikstile.

Besonders wichtig ist mir, dass die Schülerinnen und Schüler Freude an der Musik und am Klavierspiel haben.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde biete ich für € 20,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Düsseldorf

Ich unterrichte bei meinen Schülerinnen und Schülern in Düsseldorf-Oberbilk und in allen Düsseldorfer Stadtteilen, etwa Bilk, Friedrichstadt, Hafen, Hamm, Flehe, Oberkassel und Volmerswerth.

Willkommen sind auch Anfragen aus dem Rhein-Kreis Neuss, z. B. aus Karst, Meerbusch oder Neuss. Auch in Krefeld ist mein Unterricht möglich.