Gesangslehrerin Liudmila Borodacheva (Mila Thieme) in Leipzig-Mitte

Mit dem Singen begann mein Weg in ein Leben als Musikerin. Schon im Kindergarten meiner russischen Heimatstadt Naberezhnyje Tschelny (Tatarstan) sang ich immer mit großer Freude und mein Musikleiter riet mir, an einer Musikschule zu lernen. Dies tat ich und ließ mich sieben Jahre lang an Violine und Klavier ausbilden. Mein Hauptinstrument, die Geige, war nicht meine große Liebe, aber ich konnte damit sehr schnell Melodien spielen lernen und mein Gehör entwickeln. Neben dem Instrumentalunterricht sang ich als Solistin im Chor.

Nach der Musikschulzeit setzte ich 1993 meine Ausbildung an der pädagogischen Berufsfachschule von Naberezhnyje Tschelny fort. Ich hatte dort als Hauptinstrument Klavier und nahm auch durchgehend bei einem wunderbaren Lehrer akademischen Gesangsunterricht. Dabei lernte ich meinen Atem professionell zu führen und mir meine Stimme zu eigen zu machen, um sie gezielt einzusetzen. Mein Diplom, das ich 1996 erlangte, qualifiziert mich als Musiklehrerin.

Zunächst arbeitete ich daraufhin in Naberezhnyje Tschelny ein Jahr als Musikpädagogin in einem Kindergarten. Danach war ich fünf Jahre lang als Musiklehrerin und Veranstaltungspädagogin an einem Gymnasium tätig und unterrichtete Gesang in einem Vokalstudio sowie in einem Freizeitzentrum, bis ich 2017 nach Deutschland kam. Meine Schülerinnen und Schüler in Russland nahmen oft an internationalen Wettbewerben teil und konnten Preise erzielen.

Unterdessen (2000 - 2006) hatte ich zusätzlich ein Fernstudium mit Hauptfach Pädagogik im soziokulturellen Bereich an der Moskauer staatlichen Universität für Kultur und Kunst mit einem sehr gut benoteten Diplom als „Manager der Sozial- und Kulturtätigkeit“ absolviert.

Meinem Traum, Sängerin zu sein, folgte ich, indem ich 2002 bis 2014 am städtischen Kulturzentrum Ewrika in Naberezhnyje Tschelny einer regen Konzerttätigkeit nachging. Außerdem sang ich in einem Club. Fast täglich hatte ich Auftritte mit Pop, Folklore, Jazz, Pop, Rock und Soul, oft zweimal am Tag, was sehr herausfordernd war, mir aber viele und tolle Erfahrungen bescherte.

Um mich intensiver meiner Lieblingsbeschäftigung Gesangsunterricht widmen zu können, habe ich die anstrengende Abend- und Nachtarbeit als Sängerin etwas reduziert. Ich bin mittlerweile bei einer Plattenfirma unter Vertrag, die meine Songs und Videos herausbringt. Seit 2020 lebe ich in Leipzig. Hier arbeite ich mit einem Komponisten und Produzenten zusammen. Als selbstständige Gesangslehrerin kooperiere ich auch mit Vereinen, wir veranstalten Konzerte und ich bereite Lernende auf Wettbewerbsauftritte vor.

Ich sehe es als meine Berufung, Schülerinnen und Schülern die Gesangskunst zu vermitteln, die allgemein im Leben hilfreich und bereichernd ist. Es ist mein Anliegen, dass sie die Musik - die weitestverbreitete, meistgepflegte und großartigste Kunst - lieben und schätzen lernen.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte Pop, Jazz, Soul, Folklore und Rock. Mein Angebot richtet sich an Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.

Aufgrund meiner reichhaltigen Erfahrung habe ich mit modernen Gesangstechniken ebenso wie dem klassischen Einsatz von Atem und Stimme mein eigenes Stimmausbildungskonzept entwickelt. Auf dieser Basis gestalte ich meinen Gesangsunterricht jeweils auf den einzelnen Schüler, die einzelne Schülerin abgestimmt. Wir studieren auch Duette und gemeinsame Lieder für Konzerte ein.

Das Singen bei Wettbewerben und Konzerten ist für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene/Profis eine sehr wertvolle Erfahrung und ich bereite gerne darauf vor.

Gesang zu lernen ist anspruchsvoll, da das Gehirn ständig arbeiten muss.
Generell gilt eine 45-minütige Unterrichtsstunde als optimal, Erwachsene können auch 60 Minuten singen. Es bleibt hier aber individueller Spielraum, zumal es z. B. auch kleinere, schon sehr am Singenlernen interessierte Kinder gibt.

Außer auf Deutsch unterrichte ich auch auf Russisch.

Eventuell kann ich auf Wunsch auch Klavierunterricht erteilen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde ist kostenlos.

Andere Absprachen sind möglich.

Fahrtkosten, die für den Weg zu Ihnen anfallen können, werden je nach Entfernung individuell vereinbart.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Leipzig

Ich unterrichte bevorzugt in meinen Räumlichkeiten in Leipzig-Mitte, wo alles benötigte Equipment zur Verfügung steht. Die Wohnung liegt im Herzen von Leipzig, im Zentrum, und ist für meine Schülerinnen und Schüler gut zu erreichen.

Nach Absprache kann der Unterricht an einzelnen Wochentagen (z. B. montags) auch in Bad Lausick im Landkreis Leipzig stattfinden.