Gitarrenlehrerin Anne Dietlind Wauer in Leipzig-Gohlis

Als Tochter eines Kirchenmusikers fand ich schon früh den Zugang zur Musik. Bereits mit fünf Jahren sang ich im Chor. Später bekam ich Klavier- und auch Orgelstunden, bis ich dann mit 16 Jahren die Gitarre für mich entdeckte. Seitdem begleitet mich diese durch mein Leben, hat schon viele Länder mit mir bereist, war Ausgleich im Alltag, Studienobjekt und Freund.

1999 begann ich in Bonn Germanistik und Musikwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu studieren. Mein Gitarrenlehrer Kristaps Grasis förderte und unterstützte meinen musikalischen Werdegang. Er arbeitete mit mir an meinen eigenen Kompositionen und half mir bei der Vorbereitung auf das Musikstudium. Nach dem Abschluss der Zwischenprüfungen in Bonn nahm ich 2003 an der Universität Leipzig das Studium der Musikpädagogik mit dem Hauptfach Konzertgitarre auf.

Neben dem Studienprogramm nahm ich auch Unterrichtsstunden in Rock- und Popgitarre. An der Musikschule „Musik Aktiv“ in Leipzig lernte ich bei dem Inhaber und Gitarrenlehrer Hans Peter Marx, an das Gitarrenspiel völlig neu heranzugehen. Während eines Auslandsjahres in Finnland konnte ich diese Kenntnisse vertiefen. Ich erhielt Gitarrenstunden bei dem Jazz- und E-Gitarristen Jani Kuittinen.

2009 schloss ich mein Studium in Leipzig mit dem ersten Staatsexamen ab. Im selben Jahr begann ich mein Referendariat an der Europaschule Köln und legte 2011 mein zweites Staatsexamen ab.

Nach dem zweiten Staatsexamen zog ich nach Berlin, wo ich ein Jahr an der Evangelischen Schule Köpenick und an der Evangelischen Schule Schönefeld Deutsch und Musik unterrichtete. Von 2012 bis 2023 lehrte ich Deutsch, Musik und Religion an der Evangelischen Schule Spandau. Musik unterrichtete ich hauptsächlich in der Mittelstufe in den Bereichen Rock und Pop, Filmmusik, Weltmusik und aktuelle Musik.

Im Frühjahr 2023 zog es mich aus privaten Gründen zurück nach Leipzig. Ab August werde ich voraussichtlich eine Lehrstelle an einer lokalen Schule antreten.

Schon immer war die Gitarre für mich nicht nur ein Instrument zum Spielen bereits existierender Musikstücke, sondern auch Begleitinstrument für meine eigenen Kompositionen. Unter dem Namen „Time 2 Play“ veröffentlichte ich 2019 ein Album, welches in Finnland aufgenommen wurde. Die Coronapause nutzte ich für ein zusätzliches Songwriting-Studium an der Deutschen POP in Berlin. Dabei lernte ich auch mit der Software „MuseScore“ zu arbeiten. Mein Diplom erlangte ich 2022.

Neben meiner Tätigkeit als Lehrerin ist es mir wichtig, mich stetig selbst weiterzuentwickeln. Ich nehme Gitarrenunterricht bei dem mexikanischen Jazzgitarristen Adrian Flores Ibanez in Berlin und besuche regelmäßig Workshops mit Schwerpunkt lateinamerikanische Musik bei dem Dresdner Gitarristen Silvio Schneider.

Musik ist für mich auch eine interkulturelle Sprache. Auf meinen Reisen durch Skandinavien, Süd- und Osteuropa, Mexiko und Ostafrika lernte ich viele Musiker kennen und konnte im musikalischen Dialog Erfahrungen sammeln. Als Gitarrenlehrerin ist es mir eine besondere Freude, diese mit meinen Schüler*innen zu teilen und ihnen die internationale Sprache der Musik näherzubringen.

Über meinen Gitarrenunterricht

Meinen Gitarrenunterricht passe ich individuell an die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden an. Ich unterrichte Schüler*innen aller Altersklassen, Anfänger und Fortgeschrittene in den Genres Klassik, lateinamerikanische Standards sowie Rock und Pop. Es ist sowohl Einzelunterricht als auch Unterricht in kleinen Gruppen möglich.

Bei Interesse gebe ich gerne auch Unterricht in theoretischer Harmonielehre, Grundlagen des Songwritings oder des Arrangements. Darüber hinaus unterstütze ich Schüler*innen, die Musik studieren wollen, bei der Studienvorbereitung.

Im Rahmen einer Probestunde können wir uns näher kennen lernen und den Unterricht gemeinsam abstimmen.

Für Anfänger bis Mittelstufe biete ich auch Ukulelenunterricht an.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gitarrenstunden

• Gruppenunterricht (max. 3 Schüler) à 45 Minuten pro Woche: € 80 monatlich pro Person
  • Gruppenunterricht (max. 3 Schüler) à 60 Minuten pro Woche: € 90 monatlich pro Person

Für eine einmalige Probestunde von 45 Minuten berechne ich € 25,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Leipzig

Der Unterricht findet zentrumsnah bei mir zuhause in Leipzig-Gohlis statt.