Gesangslehrer Omar Gerardo Garrido Mendoza in Leipzig-Gohlis

Aufgewachsen bin ich in Mexiko-Stadt, wo ich das Conservatorio Nacional de Música besuchte. Im Jahr 1999 schloss ich dort mein Studium bei der mexikanischen Sopranistin Irma Gonzalez als Diplom-Opern- und -Konzertsänger erfolgreich ab. Schon während des Studiums sang ich als Solist an der Oper Bellas Artes in Mexico-Stadt.

Im Jahr 2000 kam ich nach Deutschland, wo ich als erstes im Theater Altenburg-Gera im festen Ensemble für die Spielzeit 2000/01 verpflichtet wurde. Seit 2001 bin ich als Gastsolist bei verschiedenen Opern- und Konzertproduktionen in verschiedenen Ländern tätig, z. B. in Deutschland, in den Vereinigten Staaten, in Japan, Österreich, Italien und Mexiko. Dabei hatte ich die Gelegenheit, mit großartigen Sängerinnen und Sängern wie Rolando Villazón, Fiorenza Cosotto, Grace Bumbry, Ainhoa Arteta, Ricardo Tamura und Andreas Schager zusammenzuarbeiten. Ich sang unter der Leitung von Dirigenten wie Anton Guadagno, Yakov Kreizberg, Prof. Walther Gehlert, Karel Chichón und Enrique Bátiz.

Einige meiner Lieblingsrollen sind Tonio in „I Pagliacci“ von Ruggero Leoncavallo, den ich unter anderem in Chihuahua (Mexiko) sang, die Titelpartie in Verdis „Rigoletto“, die ich 2018 in Pisa (Italien) übernahm, Papageno in Mozarts „Die Zauberflöte”, Dr. Malatesta in Donizettis „Don Pasquale” und Figaro in „Il barbiere di Siviglia” von Gioachino Rossini. Diese Partien sang ich bereits an der Oper Belles Artes in Mexico und präsentiere ihre Arien nach wie vor gerne in Solokonzerten. Ein Höhepunkt meiner Konzerttätigkeit war unter anderem das Solokonzert, mit dem ich 2020 das Boni Art Festival in Moskau eröffnete.

Seit 1991 gebe ich zudem sowohl an Musikschulen als auch privat meine Erfahrung als Bühnensänger und meine musikalischen Kenntnisse als Gesangslehrer weiter. Dabei habe ich im Laufe der Jahre Erfahrung mit ganz unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern gesammelt. Darunter waren sowohl Anfänger, die beruflich nichts mit Musik zu tun haben, als auch Kollegen, die sich neue Impulse geben lassen wollten. Daneben gab ich auch Seminare in musikalischer Interpretation unter anderem in Mexiko an der Universidad del Estado de Hidalgo, am Conservatorio Nacional de Música in Mexiko-Stadt und an der Universidad de Chihuahua.

Ich freue mich darauf, neue Schülerinnen und Schüler kennen zu lernen.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte sowohl Laien, die im Gesang den Ausgleich zum Alltag suchen, bzw. Anfänger, die ihre Stimme bilden wollen, als auch Gesangsstudierende und erfahrene Sänger und Sängerinnen, die eine Korrektur brauchen.

In meinem Gesangsunterricht lernen sie die Grundlagen der Gesangstechnik, aber vor allem lernen sie ihre natürliche Stimme anatomisch richtig zu entwickeln und einzusetzen. Dadurch wird nicht nur die Stimme geschont, sondern auch die Schönheit ihres Klangs gefördert, es werden die Ausdauer, die Kraft, die Phrasierung, der Stil und die musikalische Korrektheit gepflegt.

Für mich ist sehr wichtig, dass meine Schülerinnen und Schüler sich wohl fühlen, denn nur auf diese Weise kann sich die Stimme optimal entwickeln. Ich kultiviere in meinem Unterricht eine entspannte und positive Athmosphäre. Gleichzeitig arbeite ich mit meinen Schülerinnen und Schülern daran, dass sie ernsthaft und mit Geduld und Disziplin an ihrer Stimme arbeiten - dies führt nach meiner Erfahrung am schnellsten zu Erfolg, Zufriedenheit und zu einer inneren Ausgeglichenheit.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos.

• Einzelstunde à 45 Minuten: € 50,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Leipzig

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Leipzig-Gohlis oder gegebenenfalls auch bei Ihnen zu Hause in verschiedenen Stadtteilen Leipzigs.

Nach Absprache unterrichte ich auch an meinem Zweitwohnsitz in Lindelbach im Landkreis Würzburg.