E-Basslehrerin Marisa Gruna in Hannover-Linden-Mitte

Seit meiner Teenager-Zeit gehe ich gerne auf Metal- und Rockmusikkonzerte, was mir Energie und viele schöne Momente geschenkt hat. Insbesondere der Bass mit seinem tiefen Sound faszinierte mich so, dass ich mit 15 Jahren beschloss, selbst Bass zu lernen.

Am Lahti Conservatory in Finnland erhielt ich 2013, im Rahmen des Internationalen Jugendfreiwilligendienstes, ein Jahr lang Fach- und Ensembleunterricht am E-Bass. 2014 begann ich zunächst im Rahmen der Begabtenförderung eine studienvorbereitende Ausbildung für Pop-Bass an der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg. 2016 nahm ich an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover (HMTMH) ein Studium im Fachbereich Popular Music mit Hauptfach E-Bass auf. Ich erhielt mehrere Stipendien, darunter im Zeitraum 2017 bis 2019 zweimal das Deutschlandstipendium (/BMBF) und 2022 das Pop-Stipendium des Bundesverbandes für Popularmusik.

Neben dem Bestehen der Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule zählt unter anderem auch die Teilnahme am Eventim Popkurs in Hamburg 2017 zu den wichtigen Ereignissen in meiner musikalischen Laufbahn. Dabei konnte ich viele noch heute bestehende künstlerische Kontakte knüpfen. Seit 2018 stehe ich als professionelle Bassistin bei Touren und Shows auf Bühnen in Deutschland, England und anderen europäischen Ländern. 2021 bis 2022 spielte ich bei TV-Recordings und Shows in Köln, München und London Bass in der Showband der Ehrlich Brothers. 2023 tourte ich mit einem australischen Folk-Künstler durch Nordeuropa.

Was ich sehr am Musizieren schätze, ist das persönliche Wachstum - am Instrument und als Mensch. Durch das Bassspielen habe ich sehr viel über mich gelernt, wie und wann ich Üben produktiv gestalten kann, wie ich mich weiterentwickeln und kontinuierlich meine gesetzten Ziele erreichen kann. Darüber hinaus habe ich einen Zugang zu vielen verschiedenen Musikstilen gefunden, denen ich mich sonst nicht gewidmet hätte – die mich aber sehr inspiriert haben und die zu spielen viel Spaß macht!

2016 war ich außerdem Mitglied der Jugend-Jury von „Jugend musiziert“ im Fachbereich Pop. An der Musikschule KikiMu in Hannover coachte ich 2017 bis 2018 eine Jugendband. Als ich erstmals die Gelegenheit hatte, einem Jugendlichen etwas auf dem Bass beizubringen, war das ein unvergesslicher Moment. Damals merkte ich, dass ich meine Begeisterung, meine Erfahrung und meine Fähigkeiten nicht nur auf der Bühne weitergeben kann, sondern auch im Unterricht. Als E-Basslehrerin gehört der Augenblick, in dem ein Schüler merkt, dass er durch das Anwenden meiner Tipps weitergekommen und seinem Ziel näher gerückt ist, zu meinen schönsten Erlebnissen.

Über meinen E-Bassunterricht

Ich biete E-Bassunterricht in den Genres Pop, Indie, Rock, Alternative, Punk, Metal, Funk, Blues oder Swing für Schüler*innen im Alter von 6 bis 70 plus vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenenniveau. Mein Unterrichtsmodell sichert durch niederschwelliges Lernen in kleinen Schritten und praxisnahe Vermittlung schnelle Lernerfolge durch den Fokus auf individuelle Musikvorlieben und Unterrichtsziele – denn der Spaß beim Lernen und die Leidenschaft beim Spielen stehen für mich an erster Stelle.

So beginnt mein Unterrichtsprogramm an die individuellen Ziele meiner Schüler*innen angepasst mit Basslines und dem Erlernen ganzer Songs sowie mit Tipps zu Spieltechniken. Die Theorie folgt je nach Level und Unterrichtsziel zu einem späteren Zeitpunkt. Sich mit den eigenen Fähigkeiten selbstbewusst am Instrument zu entwickeln, ist ein guter Garant für langfristige Spielfreude und persönliches Wachstum.

Die Schwerpunkte meines Unterrichts auf einen Blick:

• Songs lernen (per Tab, Noten oder Gehör)
  • Songs verstehen (Rolle des Instruments, Spieltechnik, Phrasierung, Sound)
  • Performance (Übungen zu Mindset und Körperhaltung sowie Körpertraining für Ausstrahlung und Selbstbewusstsein auf der Bühne)
  • Theorie (Griffbrett kennen lernen, Noten lesen, Gehörbildung, Musiktheorie)
  • Bass spielen (The Art of: Groove, Timing, Phrasierung, Spieltechniken linke und rechte Hand, Sound, Equipment)

Unterrichtsbeiträge für Ihre E-Bassstunden

Der Beitrag für eine unverbindliche Probestunde bis 60 Minuten zum Kennenlernen ist € 20,--.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hannover

Mein Unterricht findet in meinen Proberaum in Hannover-Linden-Mitte statt. Ich komme auch zu Schüler*innen, vorzugsweise in den Stadtteilen Calenberger Neustadt, Linden-Nord oder Linden-Süd. Voraussetzung dafür ist eine Unterrichtseinheit von mindestens 45 Minuten. Außerdem muss in diesem Fall das nötige Equipment vorhanden sein: entweder ein Bassverstärker mit zwei Inputs oder zwei Bassverstärker.