Kompositionslehrer Bernhard Plechinger in Köln-Altstadt-Süd

Wie alle in unserer Familie erlernte ich als Kind ein Instrument. Es konnte bei mir, so erzählt mir meine Mutter, ab meinem zweiten Lebensjahr nur die Geige werden. Mit vier Jahren erhielt ich dann endlich Violinunterricht und das war der Startschuss für meinen musikalisch geprägten Lebensweg.

Nach vielen Jahren Unterricht bei renommierten Lehrern, wie z. B. Prof. Dr. Ernst Triner, Orchestererfahrungen und ersten eigenen Kompositionsversuchen landete ich schließlich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK). Dort vertiefte ich meine erworbenen Kenntnisse während des Musikstudiums für das Lehramt an Gymnasien bei Christian Raff in meinem Schwerpunktfach Musiktheorie. Parallel dazu nahm ich von 2016 bis 2020 Kompositionsunterricht bei Prof. Gerhard Müller-Hornbach.

Zu dieser Zeit komponierte ich für verschiedenste Projekte Filmmusiken und Schauspielmusiken, außerdem Musicals sowie für unterschiedlichste Besetzungen zeitgenössische Musik. Ebenfalls in diesem Lebensabschnitt gewann ich den Filmmusikwettbewerb „Score" für die Musik zu dem Kurzfilm „Wallflower Tango".

Ein neuer Abschnitt begann im Oktober 2020, als ich nach dem 1. Staatsexamen an der HfMDK mein Masterstudium in Komposition bei Prof. Moritz Eggert an der Hochschule für Musik und Theater München antrat. Seitdem sind verschiedenste kammermusikalische Werke entstanden, u. a. „Lied der Freude" für Violine und Gesang und „Heller Schatten" für Flöte, Gitarre, Schlagzeug und Cello, die von renommierten Ensembles aufgeführt wurden.

Meine tägliche Arbeit ist geprägt vom Komponieren sowohl mit Stift und Papier als auch am Computer mit Sibelius. Ein wichtiger Teil ist allerdings auch die Bearbeitung von Audioaufnahmen und Erstellung von Musik mit Midi-Sounds mittels der Software Cubase. Hinzu kommen gelegentlich auch Videoproduktionen. Wichtig ist mir, mich bei meiner Arbeit keinem Genre zu verschließen, sondern jegliche musikalische Werkzeuge zur Vermittlung eines bestimmten Inhalts zu nutzen.

Musiklehrer bin ich ebenfalls mit Freude. Ich unterrichtete an Frankfurter und Münchner Musikschulen und teile sehr gerne als Kompositionslehrer meine Kenntnisse und Erfahrungen.

Über meinen Kompositionsunterricht

Meinen Unterricht passe ich dem jeweiligen Kenntnisstand des Schülers/der Schülerin an. Grundkenntnisse müssen zuvor nicht vorhanden sein. Es ist aber möglich, auch in fortgeschrittene Thematiken einzusteigen.

Ich baue meinen Kompositionsunterricht auf Grundlagen der Musiktheorie (Harmonielehre etc.) auf, die ich als notwendig erachte, um „gute" Kompositionen zu erstellen. Es werden außerdem verschiedenste Kompositionstechniken zunächst analysiert und anschließend angewendet. Dabei können unterschiedliche musikalische Stilrichtungen erarbeitet werden. All das wird flexibel in Absprache mit dem Schüler/der Schülerin gestaltet, der Unterricht soll ja Freude am Komponieren schaffen und nicht nur aus „langweiligen" Übungen bestehen. Schließlich kommt es darauf an, dass jede Person einen eigenen kompositorischen Weg beschreitet und nicht nur das tut, was der Lehrer vorgibt.

Gearbeitet wird mit Stift und Papier, aber auch und vor allem am Computer. Letzteres ist in der heutigen Kompositionswelt nicht mehr wegzudenken und kann im Ergebnis auch viel Zeit sparen. Ich selbst arbeite mit dem Programm Sibelius. Da dieses allerdings recht teuer ist, kann zunächst auch die kostenlose Software MuseScore eingesetzt werden.

Gerne biete ich auch an, aus unterschiedlichen Perspektiven einen Blick in den Bereich Musikproduktion zu werfen. Hierbei arbeite ich hauptsächlich mit dem Programm Cubase.

Sollte es Fragen geben, gilt grundsätzlich: Einfach melden und wir finden eine Lösung!

Unterrichtsbeiträge für Ihre Kompositionsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 95,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos.

10er-Karten:

Andere Unterrichtsmodelle (z. B. zweiwöchentlicher Rhythmus) können gegebenenfalls vereinbart werden.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Ich unterrichte in Köln-Altstadt-Süd - sowohl bei mir zu Hause als auch bei meinen Schülerinnen und Schülern. Nach Absprache komme ich auch in weitere Kölner Stadtteile.