Klavierlehrer Shuri Soga in Wuppertal-Südstadt

Mit vier Jahren bekam ich meinen ersten Klavierunterricht in meiner Heimatstadt Osaka, Japan. Als ich 15 Jahre alt war, wollte ich in Europa, dem Ursprungsort der klassischen Musik, studieren, und ging nach Österreich, wo ich in Wien ab 2015 Klavierunterricht bei Prof. Elizabeth Dvorak Weisshaar an einer internationalen Schule hatte. Parallel dazu absolvierte ich das IB-Diplom (international anerkannter Schulabschluss mit Hochschulzugangsberechtigung) und interessierte mich auch für Fächer außerhalb der Musik wie Physik und Mathematik. Während dieser Zeit in Wien, an einem Ort, an dem Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenkommen, konnte ich mein Interessenspektrum erweitern. Das half mir, mich in der Musik zu entfalten, denn Musik repräsentiert einen selbst. Musik ist für mich keine separate Sache, sondern ein Spiegelbild und damit ein Teil meiner selbst.

2018 begann ich ein Bachelorstudium Klavier bei Prof. Peter Jósza an der Kunstuniversität Graz, das ich 2023 mit Auszeichnung abschloss. Ich ließ direkt das Masterstudium Klavier ebenfalls bei Prof. Peter Jósza an derselben Universität folgen und wechselte Mitte 2023 an die Hochschule für Musik und Tanz Köln zu Prof. Sheila Arnold. Zusätzlich zu meinen Studiengängen belegte ich ab 2014 verschiedene Meisterkurse u. a. bei Prof. Christian A. Pohl, Prof. Markus Schirmer, Prof. Ya-Fei Chuang, Prof. Pavel Gililov sowie Alexei Volodin.

Während meiner Studienzeit an der Kunstuniversität Graz habe ich an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen und mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den 1. Preis beim 2. Franz Liszt Center International Piano Competition (Spanien), den alleinigen 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb „Giovani Musicisti – Città di Treviso“ (Italien) und den 3. Preis (bei nicht vergebenem 1. und 2. Preis) beim Internationalen Béla Bartók Klavierwettbewerb in Graz.

Ich liebe es, auf der Bühne aufzutreten, denn das bietet eine einzigartige Atmosphäre und ermöglicht es mir, den Moment der Musik zusammen mit dem Publikum zu genießen und zu erleben. Zu diesen Auftritten zählen u. a. mehrere Gala-Konzerte im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins, die Präsentation des neuen Modells des Steinway-Flügels mit Aufnahmesystem „Spirio“ zusammen mit zwei anderen Pianisten im Wiener Konzerthaus sowie das Solo-Bibliothekskonzert in Raiding, das vom Franz Liszt-Verein organisiert wurde. Seit 2023 spiele ich regelmäßig als Solopianist bei „Live Music Now“ in Wien.

Als Klavierlehrer unterrichtete ich in den Sommer- und Winterferien gelegentlich in meinem Heimatland Japan Schüler*innen verschiedener Altersgruppen, angefangen von Kindern bis hin zu Klavierlehrern der Yamaha Musikschule, im privaten Einzel- und Gruppenunterricht. Das Unterrichten bietet mir Gelegenheiten, wundervolle Menschen zu treffen, die sich leidenschaftlich für Musik interessieren und mich immer wieder inspirieren.

Über meinen Klavierunterricht

Mein Unterrichtsangebot richtet sich an Schüler*innen jeden Alters und Niveaus vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen bzw. Profi. Außer der Klassik, die ich selbst hauptsächlich spiele, unterrichte gerne auch andere Genres wie Pop und Jazz. Ich bin sehr flexibel und freue mich darauf, in meinem individuellen Klavierunterricht die Vorlieben meiner Schüler*innen kennenzulernen und entsprechende Lehrbücher vorzuschlagen.

In meinem Unterricht bringe ich meinen Schüler*innen nicht nur die Fertigkeiten des Klavierspielens bei, sondern helfe ihnen auch, ihre Vorstellungskraft zu trainieren, damit sie lernen, sich selbst auszudrücken und sich durch Musik zu reflektieren. Zusätzlich zur Technik des Klavierspiels vermittle ich Übungen zur Notenlehre, zu den Grundlagen der Musiktheorie, zum konzentrierten Hören sowie Übungsmethoden.

Besonders wichtig ist mir, eine angenehme und anregende Atmosphäre für meine Schüler*innen und mich zu schaffen und gemeinsam Spaß an der Musik zu haben.

Ich unterrichte auch auf Englisch und Japanisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Wuppertal

Ich komme in Wuppertal zu meinen Schüler*innen in allen Stadtteilen wie Barmen, Elberfeld, Südstadt und Vohwinkel.

Darüber hinaus komme ich auch in andere Orte, die vom Hauptbahnhof Wuppertal aus in maximal einer Fahrstunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, wie Solingen, Hagen und Haan im Kreis Mettmann.