Kompositionslehrer Christian Pensel in Köln-Mülheim

Schon sehr früh wusste ich, dass ich Musiker werden wollte. Worte erschienen mir schon immer als eine ziemlich unzureichende Kommunikationsform, ein Instrument eignet sich viel besser als Sprachorgan. Mit sieben Jahren begann ich, nach der guten alten Blockflöte, klassische Gitarre an der Musikschule meiner Heimatstadt Schweinfurt zu lernen. Ein paar Jahre später wechselte ich dann zur E-Gitarre und zur Rock-Musik und mit 17 zur Jazzgitarre, die ich bei Klaus Neubert lernte. In den letzten Jahren habe ich mich jedoch wieder mehr der akustischen Gitarre und meiner eigenen Musik zugewandt. Außerdem habe ich schon immer viel improvisiert. Da ein einziges Instrument jedoch meinen Durst nach Ausdrucksmöglichkeiten nicht stillen konnte, brachte ich mir autodidaktisch weitere Instrumente bei: Klavier, Saxophon, Cello und zuletzt Querflöte.

Obwohl ich Musiker werden wollte, hatte ich zunächst nicht den Mut dazu und fing nach dem Abitur ein naturwissenschaftliches Studium an. Bald wurde mir allerdings klar, dass ich für nichts im Leben wirklich Energie haben werde, wenn ich nicht das tue, was ich von Herzen liebe. So brach ich mein Studium ab und absolvierte an der musicube academy in Bonn eine einjährige Ausbildung zum Diplom Basic Filmmusic Composer. Im Anschluss daran begann ich 2015 an der ArtEZ in Arnheim (Niederlande) Komposition für Film und Theater zu studieren. Dieses Studium schloss ich 2019 mit dem Bachelor of Music ab.

Ich schreibe unglaublich gerne Musik, weil ich darin meine eigene kleine Welt erschaffen kann, deren Gestaltung allein mir obliegt. Das tue ich vor allem für Projekte, bei denen ich auch selbst mitspiele, sowie für Filme. Zu der Liebe für das Schreiben von Musik kommt meine Begeisterung für Improvisation hinzu, die ja eigentlich auch eine Form der Komposition ist, lediglich in unmittelbarer Ausübung.

Mit den Jahren habe ich mich durch viele verschiedene Arten von Musik bewegt: Von Post-Rock-Band über Jazz-Sessions und elektronische Musik bis hin zu Chor, Streichquartett und freier Improvisation. Diese Erfahrungen gebe ich sehr gerne als Kompositionslehrer an meine Schüler weiter.

Neben Komposition unterrichte ich auch Gitarre.

Über meinen Kompositionsunterricht

Komposition ist ein großes Wort. Egal, ob es sich dabei um ein Streichquartett oder einen Popsong handelt - bei mir kannst du lernen, wie man Musik schreibt, und zwar sowohl als Anfänger als auch als Fortgeschrittener.

Wie mein Kompositionsunterricht genau aussieht, hängt von deinen Bedürfnissen und Wünschen ab: Du schreibst z. B. gerade an einem Stück und hast Schwierigkeiten, es fertigzustellen? Das geht vielen so, aber es gibt Mittel und Wege, mit solchen Problemen umzugehen. Oder du möchtest gerne wissen, was bei deinen Lieblingsstücken das „Salz in der Suppe“ ist? Wir können zusammen Musik unter die Lupe nehmen und herausfinden, was dahintersteckt, wie die Musik gemacht ist und warum sie so ist, wie sie ist.

Mein Unterricht ist nicht an ein spezielles Genre gebunden, und auch Noten zu lernen bzw. schreiben zu können, ist nicht zwingend erforderlich. Egal welche Art Musik du schreiben möchtest - Orchesterwerk, Folksong oder Klanglandschaft - ich möchte dir gerne dabei helfen, die Musik zum Klingen zu bringen, die du in dir trägst.

Je nachdem, was du brauchst, behandeln wir folgende Themenbereiche: Kompositionstechniken, Musiktheorie, Analyse, Tonsatz, Arrangement/Orchestration, Filmmusik, Notenlehre, Gehörbildung, Instrumentalwissen, Musikproduktion am PC (Cubase, Protools, Ableton, Sibelius).

Ich unterrichte auch auf Englisch und Niederländisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Kompositionsstunden

Fahrtkosten sind in den Monatsbeiträgen nicht enthalten. Diese werden individuell abgesprochen. Je nach Entfernung können bis zu € 15,-- monatlich für meine Anfahrt dazukommen.

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Der Unterricht findet bei mir zuhause in Köln-Mülheim statt.

Ich komme auch zu meinen Schülern im Kölner Stadtgebiet, beispielsweise nach Kalk, Mülheim und Nippes.