Kompositionsunterricht der Musikschule Ungefucht in Berlin

Musikkultur zu vermitteln heißt für uns nicht nur, unseren Schülerinnen und Schülern das gekonnte Spielen bzw. Interpretieren existierender Werke beizubringen, sondern auch die Tradition des Musikschaffens weiterzuführen. In diesem Sinne bietet die Musikschule Ungefucht, angefangen in Berlin, seit 2015 auch professionellen Kompositionsunterricht an.

Für viele, die bereits ein Instrument spielen, erwächst mit der musikalischen Weiterentwicklung der Wunsch, selbst kreativ zu werden. Einen eigenen Song schreiben, ein Werk neu arrangieren, eine selbst ersonnene Melodie weitergestalten, an einem eigenen Stück weiterarbeiten etc. … Wer sich dabei einzig auf Talent und Eingebung verlässt, gerät mitunter schnell an seine Grenzen. Denn Komponieren ist vor allem Handwerk und unser qualifizierter Kompositionsunterricht trägt dem Rechnung. Die Kompositionslehrer und Kompositionslehrerinnen holen lernbegierige Schülerinnen und Schüler da ab, wo sie stehen – ob sie ihre musikalischen Grundlagen am Klavier, an einem Blasinstrument, an der Gitarre oder an anderen Instrumenten erlernt haben.
Auf der Basis ihres Kompositionsstudiums, ihres vielfältigen Könnens und erfolgreichen Schaffens als Musiker und Komponisten zeigen unsere Lehrkräfte gerne, „wie es geht“. Sie geben jedem Schüler, jeder Schülerin die Werkzeuge an die Hand, die nötig sind, um mit einem bestimmten Vorhaben voranzukommen. Aufgrund des tiefergehenden Verständnisses für Musik, auch für Musiktheorie, das Kompositionsunterricht bietet, können die Stunden auch gezielt zur Vorbereitung auf Hochschulaufnahmeprüfungen genutzt werden.

Unser Kompositionslehrerteam in Berlin wächst weiter – wir freuen uns auf Anfragen aus allen Stadtgebieten.