Gesangslehrerin Irina Borodyanska in Nürnberg-Rabus

Geboren wurde ich 1985 in einer Musikerfamilie in der schönen ukrainischen Hauptstadt Kiew. Mein Interesse an der Musik erwachte früh und wurde von meinen Eltern und Lehrern gefördert. Schon als Mädchen liebte ich es, kleine Theaterstücke vorzuführen und Hauskonzerte zu geben. Solange ich denken kann, war es immer mein Traum, Sängerin zu werden.
1997 zog ich mit meiner Familie nach Deutschland. Nach dem Abitur nahm ich 2005 an der Musikhochschule Nürnberg ein Studium mit den Fächern klassischer Gesang und Gesangspädagogik auf, das ich sechs Jahre später mit dem Diplom beendete. 2009/2010 war ich zum Auslandsstudium Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw). Die Stadt gefiel mir so gut, dass ich 2011 zurückkehrte und ein Aufbaustudium der Operette am Konservatorium Wien Privatuniversität absolvierte. Ich schloss bis 2012 ein Gesangsstudium am mdw-Institut für Gesang und Musiktheater an, bei dem ich von der Professorin Claudia Visca betreut wurde. Ergänzend bildete ich mich in der Studienzeit durch Meisterkurse bei Größen der Musikwelt wie Sylvia Geszty, Edith Wiens, Siegfried Jerusalem, Udo Reinemann, Karl-Friedrich Beringer, Irwin Gage und Charles Spencer fort.

Gleichzeitig nahm ich erfolgreich an Wettbewerben teil - so mit dem ersten Platz beim Bayerischen Kulturförderpreis (2003), dem dritten beim Gesangswettbewerb „Die Goldene Hanukija“ in Israel (2004) sowie dem zweiten beim Internationalen Franz-Stanner-Gesangswettbewerb Wien (2012). Darüber hinaus war ich Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes und der „Accademia Europea di Firenze“. Ich wirkte in Chören mit und übernahm u.a. die Leitung des Singkreises Büchenberg. In Opern und Operetten trat ich als Gretel in „Hänsel und Gretel“, als Susanna in „Die Hochzeit des Figaro“, als Zerlina in „Don Giovanni“, als Silvia in „L’isola disabitata“, als Angèle in „Graf von Luxemburg“ sowie als Prinzessin Helene in „Walzertraum“ auf.

Der Förderung musikalischer Talente widme ich mich seit über zehn Jahren. Ich habe als Privatlehrerin und als Dozentin an Musikschulen Gesangs- und Klavierstunden erteilt sowie internationale Sommerakademien organisiert. Seit 2013 unterrichte ich an einer Musikschule in Nürnberg und arbeite überdies als Stimmbildnerin bei der Bayerischen Philharmonie.

Über meinen Gesangsunterricht

Meine Unterrichtsstunden gestalte ich individuell und richte mich nach den Wünschen meiner Schüler und Schülerinnen. Gemeinsam beschäftigen wir uns mit den verschiedensten Parametern und Aspekten des Gesangs. Wir lernen beispielsweise, wie sich eine gute Atemtechnik und Körperarbeit mit gesundem Stimmeinsatz positiv auf den Gesang auswirkt. Darüber hinaus stelle ich unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten vor, berate bei der Repertoireauswahl und verfeinere die Artikulation, die Interpretation sowie den Ausdruck beim Vortrag. Auch die Entwicklung von Konzentrationsfähigkeit und künstlerischer Phantasie sowie Hörerziehung, Musiklehre und Musiktheorie sind Bestandteile meines Gesangsunterrichts. Es können zudem alle Stilrichtungen - von Klassik und Operette über Musical, Jazz und Pop - mit einbezogen werden. Pädagogisch orientiere ich mich an dem Lehrplan des Verbandes Deutscher Musikschulen. Er enthält eine Gliederung, die das Erreichen von Lernerfolgen in bestimmten zeitlichen Etappen garantiert. Oberstes Ziel bleibt dabei aber immer, dass wir mit viel Freude und Spaß zusammen musizieren!

In meinem Studio steht ein Klavier und ich erteile gerne auch Klavierunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Ich biete eine unverbindliche Kennenlern- und Probestunde von 30 Minuten an, für die ich € 25,-- berechne.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Nürnberg

Die Gesangsstunden finden in meinem Studio in Nürnberg-Rabus statt.