Gesangsunterricht der Musikschule Ungefucht in Nürnberg

Beim Singen öffnet sich der Mensch und offenbart viel von seiner Seele. An seinem sensiblen „Organ“ und Instrument, der Stimme zu arbeiten, erfordert eine vertrauensvolle Atmosphäre. Wo sollte die besser gegeben sein als im Einzelunterricht – dem erfolgreichen Unterrichtsmodell, auf das die Musikschule Ungefucht natürlich insbesondere auch beim Gesangsunterricht setzt.

Dass wir mit individuellem Gesangsunterricht erfolgreich sind, zeigt sich auch in Bayern, wo nach der Landeshauptstadt mittlerweile in der zweitgrößten Stadt Nürnberg unser Gesangslehrerteam ebenfalls kontinuierlich anwächst. Wir sind glücklich, auf diese Weise die Welt der Sangeskunst bereichern zu können in der „Meistersingerstadt“, wo unter anderen musikhistorisch bzw. kulturell bedeutsamen Begebenheiten mit „Seelewig“ von Sigmund Theophil Staden die erste vollständig erhaltene deutsche Oper entstand.

Ob nach den Prinzipien des Belcanto gearbeitet wird oder ob andere Methoden in unseren Gesangsstunden zum Einsatz kommen – grundlegend sind immer die richtige Atemtechnik und ein entspannter Körper, um zu einem gesunden Singen zu kommen. Artikulation, Ausdruck, Interpretation, Intonation, Phrasierung, Stil, Performance usw. sind Aspekte, die je nach Entwicklungsstand und Zielsetzung des Schülers Unterrichtsinhalte sein können. Das Unterrichtsrepertoire unserer professionellen Gesangslehrerinnen und Gesangslehrer reicht von Klassik, z. B. Lied, Oratorium, Oper, über Musical, Chanson, Folk bis zu Pop, Rock und Jazz.

Auch in Nürnberg können Schüler/-innen zu uns kommen mit der Absicht, ein bestimmtes Lied einzustudieren, mit dem Wunsch, Tragweite und Volumen der Sprechstimme zu verbessern, zur Stimmbildung oder um sich auf ein Vorsingen wie z. B. eine Hochschulaufnahmeprüfung, ein Casting oder einen Auftritt vorzubereiten. Altersgrenzen für Gesangsunterricht sind nicht gesetzt – denn schließlich, wie es auch von unseren Lehrkräften zu hören ist, ist Singen Sprechen auf Tonhöhe, und wer sprechen kann, kann auch singen. Und das Wichtigste sind Interesse und Spaß daran!

Mit Begeisterung vermitteln unsere Gesangslehrkräfte, was sie selbst auf dem Ausbildungsweg zu ihrem Traumberuf sowie durch ihre vielfältige pädagogische und künstlerische Praxis an Wertvollem erfahren durften.

Wir freuen uns auf neue Schüleranfragen aus Nürnberg!