Fagottlehrerin Lisa Stockner in Nürnberg-Seeleinsbühl

Im Alter von sieben Jahren lernte ich Blockflöte spielen und begann als Zehnjährige mit dem Saxophonspiel, beides an der Musikschule Toblach. Das Saxophon war meine erste musikalische Liebe und begleitet mich seitdem. 2005 - damals war ich 15 Jahre alt - entdeckte ich das Fagott. Ab 2008 erhielt ich zunächst Privatunterricht in Saxophon, später dann in Fagott.

2009 nahm ich ein Fagott-Studium am Konservatorium „Claudio Monteverdi“ in Bozen bei Prof. Claudio Alberti auf. Den Bachelor absolvierte ich dort 2012 mit Auszeichnung.

Im Jahr darauf begann ich mein Masterstudium Fagott an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Marco Postinghel. 2014 wechselte ich an die Hochschule für Musik Nürnberg, wo ich von Prof. Nikolaus Maler ausgebildet wurde. 2016 erlangte ich dort meinen Master of Music mit Note „sehr gut". Ergänzend nahm ich an Meisterkursen bei Klaus Thunemann, Hans Schellevis, Stefano Canuti und Ole Kristian Dahl teil.

Parallel zum Studium gewann ich die Akademiestelle bei den Nürnberger Symphonikern, die ein zweijähriges Praktikum beinhaltet. So konnte ich ein künstlerisches Masterstudium im Fach Orchester an der Hochschule für Musik Nürnberg folgen lassen, das ich 2019 abschloss.

In den zwei Folgejahren nahm ich Privatunterricht in Kontrafagott bei Stephan Krings und Gernot Friedrich. An diesem Instrument hatte ich mich bereits in den Jahren 2017 bis 2021 von Erkki Suomalainen ausbilden lassen.

2011 war ich 1. Preisträgerin beim österreichischen Wettbewerb „Prima la musica“ im Bereich Kammermusik (Trio: 2 Klarinetten, Fagott) und 2012 ebenso beim Wettbewerb „Dante Alighieri“ (Trio: Oboe, Fagott, Klavier). 2015 war ich Stipendiatin der Stiftung „Live Music Now“.

Als Fagottistin und Solo-Fagottistin habe ich u. a. mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, mit der Capella Aquilea, der Südtirol Filarmonica und den Thüringer Symphonikern gespielt. Am Teatro Regio Torino und beim WDR Funkhausorchester war ich Aushilfe 2. Fagott.

Nach einem Praktikum am Theater Regensburg 2015 und der Sommerakademie der Bamberger Symphoniker im selben Jahr wollte ich mich vorwiegend dem Unterrichten widmen, weil dies im Laufe der Jahre zu meiner großen Leidenschaft geworden war.

Seit 2013 erteile ich individuellen Fagottunterricht und hatte mehrere Festanstellungen an Musikschulen. So war ich von 2016 bis 2018 Fagott- und Saxophonlehrerin am Privatinstitut Heroldsberg, danach ein Jahr lang an der Musikschule Unterer Neckar in Bad Friedrichshall. 2017 und 2018 war ich Dozentin bei den Sommermusikwochen in Südtirol.

2021 nahm ich eine Tätigkeit als Fagottlehrerin an der städtischen Musikschule Gelsenkirchen auf, wo ich außerdem Ensembleunterricht erteilte.

Seit 2023 in Nürnberg, freue mich auch hier auf weitere Schülerinnen und Schüler.

Über meinen Fagottunterricht

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene ab 7 Jahren.

Mein Fagottunterricht ist geprägt von einer angenehmen Atmosphäre, Spaß an der Musik und zielorientiertem Arbeiten. Sehr wichtig ist mir, jede Schülerin und jeden Schüler entsprechend dem Kenntnisstand individuell zu fördern. Mein Repertoire umfasst alle Musikrichtungen. So können meine Schüler eine große Bandbreite an Spieltechniken und Genres kennenlernen.

Des Weiteren biete ich auch Unterricht in Rohrbau und Kontrafagott an, sollte daran Interesse bestehen.

Fagotte oder Fagottinos können problemlos in einem Nürnberger Musikhaus ausgeliehen werden. Ich kann meine Schüler gegen Bezahlung auch mit Rohren versorgen.

Aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrungen am Saxophon erteile ich außerdem Saxophonunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Fagottstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde à 30 Minuten ist kostenlos.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Nürnberg

Ich unterrichte vorzugsweise bei mir zu Hause in Nürnberg-Seeleinsbühl.

Möglich ist mein Unterricht auch bei den Schülerinnen und Schülern in allen Stadtteilen Nürnbergs, sofern sie für mich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sind, etwa in der Altstadt, in Bahnhof, Eberhardshof, Gostenhof, Muggenhof, Plärrer und St. Johannis.