Querflötenlehrerin Nárcisz Németh in Nauen-Groß Behnitz im Landkreis Havelland

Ich bin 1988 in Siófok, Ungarn geboren und begann im Alter von acht Jahren an der örtlichen Musikschule Querflöte und die Grundlagen der Musiktheorie zu lernen. Dort war ich außerdem Mitglied der „Brash Band“, mit der ich verschiedene Auftritte hatte. Mit 15 Jahren begann ich zusätzlich Gitarre zu lernen und widmete mich hauptsächlich der Rockmusik. Mit dem Jazz kam ich mit 18 Jahren in Berührung, als ich in das Studienvorbereitungsprogramm am Jazzkonservatorium Dr. Lauschmann Gyula im ungarischen Székesfehérvár aufgenommen wurde. Mein Lehrer war der Gitarrist Miklós Birta.

Im folgenden Jahr begann ich in Budapest mein Studium am Musikkonservatorium Béla Bartók. Neben meiner Ausbildung in den Instrumentalfächern Querflöte und Gitarre umfasste das Studium Fächer wie Musiktheorie, Gehörbildung, Ensemblespiel, Improvisation und Folkmusik. 2010 schloss ich mein Studium mit dem Hauptfach Jazzgitarre ab.

Danach konzentrierte ich mich aber wieder verstärkt auf die Querflöte. Ich ging nach Spanien und bestritt drei Jahre lang meinen Lebensunterhalt als Straßenmusikerin. Diese Zeit war sehr wichtig für mich – ich fühlte mich sehr frei und konnte mich ganz auf das Üben und die Entwicklung meiner musikalischen Fähigkeiten konzentrieren. Dabei wurde mir erst richtig klar, wie viel die Musik mir bedeutet.

Im Herbst 2013 zog ich nach Berlin. Die „kulturelle Hauptstadt Europas" ist der perfekte Ort, um ganz verschiedene Musikstile kennenzulernen und zu spielen. Dort nahm ich erneut Querflötenunterricht bei Tilman Dehnhard, ab 2014 im Rahmen des Studienvorbereitungsprogramms der Musikschule Paul Hindemith. Ich gebe immer wieder Konzerte in verschiedenen Bands und Musikprojekten, wie Angela Ordu and the Queensland Band, dem Afroberlin High Orchestra und der Groove Fabrik.

Neben den Konzerten bereitet mir das Unterrichten sehr viel Freude. Seit 2014 sammle ich Erfahrung als Querflötenlehrerin.

Über meinen Querflötenunterricht

Ich biete Blockflötenunterricht für alle Interessierten ab fünf Jahren und Querflötenunterricht für Kinder ab zehn Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen herzlich willkommen. Mein Schwerpunkt liegt auf Jazz, Rock und Folk, ich bin aber in vielen verschiedenen Genres zu Hause und kann eine große Bandbreite an Stilen unterrichten, je nach den individuellen Interessen der einzelnen Schüler.

Musik ist die internationalste Sprache, die ich kenne. Sie kann Menschen in wenigen Minuten verbinden. Deswegen liebe ich die Musik, und ich bin dankbar, dass ich spielen kann. Meine Begeisterung für das Querflötenspiel möchte ich gern meinen Schülern weitergeben. Neben den klassischen Techniken unterrichte ich auch Improvisation. Mir ist wichtig, dass jeder Lernende die Fähigkeit aufbaut, seine eigene Kreativität auf dem Instrument auszudrücken und damit Freude am Musizieren findet.

Mein Unterricht kann auch auf Ungarisch, Englisch oder Spanisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Querflötenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Eventuell anfallende Fahrtkosten sind in den Unterrichtsbeiträgen nicht enthalten. Je nach Entfernung können bis zu € 15,-- monatlich hinzukommen.

Eine unverbindliche 45-minütige Probestunde biete ich für € 20,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Havelland

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Nauen-Groß Behnitz. Auf Wunsch komme ich gerne auch zu meinen Schülerinnen und Schülern im Landkreis Havelland nach Rathenow, Nennhausen, Falkensee und Brieserlang.

Auch in Brandenburg, Potsdam oder Berlin, in den Stadtteilen Spandau und Charlottenburg, ist der Unterricht möglich.