Querflötenlehrerin Shuang Zhao in Straubing-Zentrum

Aufgewachsen bin ich in einer musikbegeisterten Familie in China. In der musikalischen Früherziehung entdeckte ich meine Freude am Musizieren. Meinen ersten Querflötenunterricht erhielt ich 1998 im Alter von zehn Jahren. Von 2000 bis 2006 besuchte ich die Musikschule der Staatlichen Musikhochschule WuHan und 2006 trat ich bei der 1. Nicolet International Flute Competition in Peking auf.

Für meine weitere musikalische Ausbildung ging ich 2007 nach Deutschland. Zunächst bereitete ich mich am Hamburger Konservatorium auf ein Instrumentalstudium vor. Von 2009 bis 2015 absolvierte ich ein Bachelor- und Masterstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Ich studierte Querflöte als Hauptfach bei Prof. Jean Michel Tanguy sowie Piccoloflöte im Nebenfach bei Birgit Engelhardt. 2015 schloss ich mein Studium erfolgreich mit meinem Master of Music ab. Neben dem Studium bildete ich mich in Workshops weiter, wie bei Peter Lukas Graf, Prof. Felix Renggli, Prof. Angela Firkins, Prof. Michael Kofler, Prof. Mikael Helasvuo, Prof. Bradly Garner und Sarah Luvion.

Meine Konzerterfahrungen als Querflötistin umfassen Auftritte im Orchester wie auch in Kammermusikensembles mit unterschiedlicher Besetzung, z. B. mit Streichern und Blechbläsern sowie als Duo mit Klavier. Während meines Studiums spielte ich 1. Flöte im Sinfonieorchester der Musikhochschule Mannheim, unter anderem führten wir 2010 das Weihnachtsoratorium in der Konkordienkirche in Mannheim auf und 2012 spielten wir bei den Schwetzinger SWR Feststpielen. Außerdem wirkte ich bei Aufführungen von „Hänsel und Gretel“ (2013) sowie „Carmen“ (2014) am Nationaltheater Mannheim mit. Das Heilbronner Sinfonie Orchester engagierte mich als Soloflötistin für Ende 2016 bis 2017.

Als Querflötenlehrerin bin ich seit 2014 tätig, ich unterrichte die Fächer Blockflöte und Querflöte privat sowie an verschiedenen Institutionen, z. B. an Musik- und Grundschulen, in Musikvereinen und 2016 sogar in meiner Heimatstadt an der Staatlichen Musikhochschule WuHan, was mir große Freude bereitete.

Über meinen Querflötenunterricht

Willkommen sind Anfänger wie Fortgeschrittene aller Altersgruppen.

Meinen Querflötenunterricht stimme ich auf die individuellen Bedürfnisse meiner Schülerinnen und Schüler ab. Spielerische Übungen sollen vor allem die richtige Atemtechnik und das Rhythmusgefühl fördern und dabei helfen, einen individuellen Klang zu entfalten. Außerdem vermittle ich Gehörbildung und Notenlesen.

Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler bereite ich gern auf Wettbewerbe sowie Aufnahmeprüfungen für ein Hochschulstudium vor.

Ich gebe auch Gruppenunterricht für 2 bis 3 Schüler/-innen. Im Gruppenunterricht steht vor allem das Zusammenspiel im Vordergrund, dies wird mit mehrstimmigen Stücken geübt. So lernt man nicht nur vom anderen, sondern auch Harmonien zu hören.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Querflötenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Wenn der Unterricht bei Ihnen stattfindet, können zusätzlich Fahrtkosten von maximal € 15,-- monatlich anfallen.

Eine unverbindliche Probestunde biete ich kostenlos an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Straubing

Ich unterrichte sowohl bei mir zu Hause in Straubing-Zentrum als auch bei meinen Schülerinnen und Schülern im gesamten Stadtgebiet: Alburg, Eglsee, Frauenbrünnl, Gstütt, Hornstorf, Ittling, Kagers, Kay, Straubing-Ost, Straubing-Süd, Sand/Hafen, Sossau, Unterzeitldorn.

Im Landkreis Straubing-Bogen komme ich gern nach Aholfing, Aiterhofen, Atting, Feldkirchen, Geiselhöring, Irlbach, Laberweinting, Leiblfing, Mallersdorf-Pfaffenberg, Oberschneiding, Perkam, Rain, Salching und Straßkirchen.

Weitere mögliche Unterrichtsorte sind Deggendorf im Landkreis Deggendorf, Dingolfing in Landkreis Dingolfing-Landau und Regensburg.