Kompositionslehrerin Katrin Klose in Vilseck im Landkreis Amberg-Sulzbach

Das Musizieren begleitet mich bereits seit meinem vierten Lebensjahr. Meine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte ich mit dem Flötenspiel. Mit sechs Jahren erhielt ich meine ersten Violinstunden, mit elf Jahren den ersten Klavierunterricht. Während meiner gesamten Schulzeit spielte ich in verschiedenen Orchestern der Musikschule, meines Gymnasiums und der örtlichen Berufsfachschule für Musik.

2007 – damals war ich 16 Jahre alt – begann ich als Jungstudentin im Fach Violine bei Prof. Valerie Rubin an der Hochschule für Musik Nürnberg. Ab 2009 studierte ich dort Lehramt Musik an Gymnasien und schloss 2014 mit der Ersten Lehramtsprüfung ab. Parallel absolvierte ich von 2010 bis 2015 an derselben Hochschule ein Bachelorstudium Komposition bei Prof. Heinz Winbeck, Tobias PM Schneid und Prof. Robert HP Platz.

Für den Master Komposition ging ich an die Universität Mozarteum Salzburg, wo ich in der Klasse von Prof. Reinhard Febel studierte und 2018 mit Note „sehr gut“ meinen Masterabschluss machte. Anschließend beschäftigte ich mich im Rahmen eines künstlerischen Doktoratsstudiums bei Dr. Stuart McRae vom Royal Conservatoire of Scotland in Glasgow und bei Dr. Jonathan Cole vom Royal College of Music in London intensiv mit der Komposition für Stimme. Meine Promotion schloss ich 2023 ab.

Gefördert wurde ich mit dem Deutschlandstipendium, mit dem RCS Research Studentship und von der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Ich gewann den Kulturförderpreis der Stadt Amberg und das Jahresstipendium des Landes Salzburg in der Sparte Musik.

Meine Stücke - etwa „1. Streichquartett“, „Accord für Kammerorchester“, „In die Sonnenweiten. Lebwohl“ - wurden mit zahlreichen Kompositionspreisen ausgezeichnet und bei Workshops und Festivals in ganz Europa von namhaften Ensembles wie dem SWR Symphonieorchester, dem Hugo-Wolf-Quartett, dem Ensemble NAMES und „der/gelbe/klang“ gespielt, um nur einige zu nennen.

Ich war Tutorin für Tonsatz und historische Vokalimprovisation an der Hochschule für Musik Würzburg und leitete am Royal Conservatoire of Scotland Seminare für Kompositionsstudenten.

Als Kompositionslehrerin möchte ich gerne meine an mehreren Hochschulen erworbenen Kenntnisse einer neuen, jungen Generation von Komponistinnen und Komponisten weitergeben und freue mich auf einen kreativen Austausch.

Über meinen Kompositionsunterricht

Es ist mir ein großes Anliegen, meine Schülerinnen und Schüler auf ihrem persönlichen Weg zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, ihre Ideen auszudrücken und eigene Projekte zu verwirklichen.

Ich finde es äußerst wichtig, den eigenen schöpferischen Anteil in der musikalischen Ausbildung in jeder Altersstufe gezielt zu fördern – sei es durch einen spielerischen, improvisatorischen Zugang bei den Jüngeren oder mit Hilfe einer fundierten musiktheoretischen Ausbildung bei fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern.

Ich lege viel Wert auf einen praktischen Zugang zu Musik. Die Vermittlung des „Handwerks“ für junge Komponisten – darunter Instrumentation, Tonsatz und Gehörbildung – ist deswegen zentraler Bestandteil meines Unterrichts.

Als klassisch ausgebildete Komponistin liegt mein Schwerpunkt auf der Komposition Neuer Musik. Ich bin meinen Schülerinnen und Schülern aber gerne bei unterschiedlichsten Stilen und Arrangements behilflich.

Neben Kompositionsunterricht biete ich die gezielte Vorbereitung auf den musiktheoretischen Teil von Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen an.

Mein Unterricht ist in deutscher und englischer Sprache möglich.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Kompositionsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche: € 100,-- monatlich

Eine 30-minütige Probestunde ist kostenlos.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Amberg-Sulzbach

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Vilseck im Landkreis Amberg-Sulzbach oder bei meinen Schülerinnen und Schülern.

Dazu komme ich auch nach Amberg, Weiden in der Oberpfalz und andere Orte in der Umgebung.