Kompositionslehrer Carlos Trujillo in Heidelberg-Handschuhsheim

Ich bin ein in Kolumbien geborener Komponist, Arrangeur, Dirigent, Performer, Produzent und Pädagoge mit dem Schwerpunkt auf zeitgenössischer bzw. moderner Musik. Nach dem Abitur in meiner Heimatstadt Bogotá absolvierte ich von 2001 bis 2006 erfolgreich ein Studium für Klavier und Kammermusik an der Musikhochschule „Adolfo Salazar“ in Madrid, Spanien. Im Anschluss ging ich nach San Sebastian, wo ich an der Musikhochschule des Baskenlandes „Musikene“ Musikkomposition studierte und mit dem Bachelor of Music abschloss. Meine Lehrer waren u. a. Gabriel Erkoreka, Ramon Lazkano und Guillermo Klein. Es folgte ein Aufbaustudiengang für Instrumentalkomposition in Zaragoza, Spanien, bei José María Sánchez Verdú. 2013 kam ich nach Deutschland, um an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim bei Jürgen Friedrich Komposition moderner Musik zu studieren. Dieses Studium beendete ich 2016 mit dem Master of Music.

Meine Arbeit als Musikpädagoge begann ich 2005 als Lehrer für musikalische Früherziehung an einer Musikschule in Madrid. Im Laufe der Jahre folgten zahlreiche weitere pädagogische Engagements, Workshops und Dozenturen. Außerdem war ich als Komponist, Dirigent und Pianist an einer ganzen Reihe musikalischer Projekte beteiligt. Komponiert habe ich zeitgenössische Werke, Pop-, Jazz-, Bigband-, Welt- und elektronische Musik sowie für die Bereiche Tanz, Theater und Werbung. In jedem dieser Segmente bin ich weiterhin aktiv.

Mein interdisziplinärer Hintergrund (Moderne und Klassik) erlaubt es mir, in verschiedenen Musikbereichen und Sprachen zu arbeiten. Für mich ist es wichtig, Musik ohne Vorurteile zu machen, also unvoreingenommen an verschiedene Stile heranzugehen, um authentische und originelle Werke zu schaffen. Darüber hinaus ist Unterrichten ein wichtiger Teil meiner Karriere geworden. Als Kompositionslehrer arbeite ich auf der Grundlage der Bedürfnisse meiner Schüler*innen individuelle Studienpläne aus, die darauf abzielen, die technischen Mittel zu verstehen und so zu perfektionieren, wie es für die Erreichung eines Ziels notwendig ist.

Über meinen Kompositionsunterricht

Ich unterrichte Schüler*innen jeden Alters und Niveaus. Oft bewegt sich Komposition auf einem sehr hohen Niveau und verliert dabei leider nicht selten den Bezug zur Praxis. Deshalb orientiere ich mich in meinem Kompositionsunterricht am modernen, praktischen Komponistenberuf und daran, wie man damit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Ich bemühe mich, die jeweiligen Fähigkeiten und Stärken jedes Einzelnen zu unterstützen sowie die möglichen aktuellen Arbeitsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Von der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung einer Musikhochschule bis hin zur Betreuung einer Kompositionsaufgabe verfüge ich über die Erfahrung sowie die künstlerischen, organisatorischen und technischen Mittel, um stets zielorientiert arbeiten zu können. In meinem Unterricht setze ich für die musikalische Bearbeitung die Software „Finale“ sowie die Produktionssoftware „Ableton Live“ ein.

Aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung als Instrumentalist erteile ich auch Klavierunterricht sowie Gitarrenunterricht.

Ich unterrichte auch auf Englisch und Spanisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Kompositionsstunden

In den Monatsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg zu meinen Schüler*innen enthalten. Diese werden je nach Aufwand abgesprochen.

Eine unverbindliche Probestunde kostet € 8,--.

Einzelstunde à 45 Minuten: € 40,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Heidelberg

Ich komme zu meinen Schüler*innen in Heidelberg u. a. in den Stadtteilen Altstadt, Bergheim, Handschuhsheim, Neuenheim und Weststadt.

Auch in Orten wie Dossenheim im Rhein-Neckar-Kreis oder Mannheim ist der Unterricht möglich.